Aus meiner laaangen Erfahrungsgeschichte an Boxen mit ABL/ATM (Nuline 30, Nuwave 10, 105 und jetzt Nuline 120) kann ich erstmal nur attestieren:
VIEL hilft viel.
Das gilt nicht nur für die Boxen, sondern auch für die Verstärker.
2x 60 Watt bringen an einer größeren Nubert-Box nicht den gleichen Bassanteil wie dies eine passend dimensionierte Endstufe zu leisten Vermag.
Beispiel:
An meinem Kenwood-AVR + ABL klangen die Nuline 30 MIT ABL genau so, wie an der Rotel-Endstufe OHNE ABL.
Der Korsun ist da nochmal eine nummer besser wenns laut wird.
2x 60 Watt Sinus reichen IMHO nicht aus um wirklich "Bassdruck" mit einer Nubert-Box zu entwickeln.
Alternative Möglichkeit:
Raummoden.
Eine andere Aufstellung bringt oftmals das Vielfache des Gefühlten Basses. Seit ich meine 120er quer statt längs im Raum stehen habe ist der Kickbass um Klassen besser und eher zuviel als zu wenig vorhanden.
Vorher war mir der Klang selbst mit ATM + Korsun manchmal zu dünn.
Experimentiere mal mit der Aufstellung.
edit: Die 100er bringen bei guter Endstufe, passender Aufstellung UND gutem Raum schon extrem viel und satten Tiefbass rüber. Ein Subwoofer ist da (abgesehen vom EInsatz in richtigen Heimkinos) nicht erforderlich.
Allerdings ist die perfekte Aufstellung in normalen Wohnräumen oftmals ein Ding der Unmöglichkeit