Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Bassdruck" und ATM
"Bassdruck" und ATM
Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines ATM für meine NuLine 100. Allerdings scheinen sich für mich Berichte und Anmerkungen, dass das ATM umso weniger bringt je größer die Box ist, zu bestätigen. Womöglich liegt es aber auch an meinen Erwartungen die zu hoch sind: Immer mal wieder lese ich von klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen. Nix dergleichen.
Also nicht falsch verstehen: Der Unterschied ist da und ich würde ihn sicher auch im Blindvergleich erkennen. Aber jedesmal wenn ich eine Szene gefunden habe (Herr der Ringe, Teil 3, Schlacht mit den Elefanten) bei der ich denke: "Wow" und dann das ATM abklemme und die Boxen direkt ansteuer, bin ich wieder mehr von den Boxen als vom ATM beeindruckt. Das ist IMHO völlig ausreichend um die Nachbarn zu verärgern. Hat aber nix mit abreissen der Wohnung zu tun, denn es wackelt nichts. Nicht einmal ein flaues Gefühl im Magen (auch nicht bei der Herr der Ringe, Teil 1, wo der Ring abgeschlagen wird).
Ich muss noch mehr testen, aber ich möchte auf diesem Weg sicher gehen nichts falsch zu machen: Wegen meines noch nicht aufgetrennten RX-V1600 speise ich das Signal von den Pre-Outs für Front über das ATM in den (kleinen) Receiver meiner Esszimmeranlage (Pianocraft 300). Der ist voll aufgedreht (naja 3/4) und den AVR habe ich entsprechend eingepegelt. Fertig.
Glaubt Ihr, dass der Pianocraft-Receiver nicht ausreicht? Er wird allerdings nicht einmal handwarm.
Oder anders gefragt: Sind meine Erwartungen zu hoch?
Vielen Dank
-Knut
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines ATM für meine NuLine 100. Allerdings scheinen sich für mich Berichte und Anmerkungen, dass das ATM umso weniger bringt je größer die Box ist, zu bestätigen. Womöglich liegt es aber auch an meinen Erwartungen die zu hoch sind: Immer mal wieder lese ich von klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen. Nix dergleichen.
Also nicht falsch verstehen: Der Unterschied ist da und ich würde ihn sicher auch im Blindvergleich erkennen. Aber jedesmal wenn ich eine Szene gefunden habe (Herr der Ringe, Teil 3, Schlacht mit den Elefanten) bei der ich denke: "Wow" und dann das ATM abklemme und die Boxen direkt ansteuer, bin ich wieder mehr von den Boxen als vom ATM beeindruckt. Das ist IMHO völlig ausreichend um die Nachbarn zu verärgern. Hat aber nix mit abreissen der Wohnung zu tun, denn es wackelt nichts. Nicht einmal ein flaues Gefühl im Magen (auch nicht bei der Herr der Ringe, Teil 1, wo der Ring abgeschlagen wird).
Ich muss noch mehr testen, aber ich möchte auf diesem Weg sicher gehen nichts falsch zu machen: Wegen meines noch nicht aufgetrennten RX-V1600 speise ich das Signal von den Pre-Outs für Front über das ATM in den (kleinen) Receiver meiner Esszimmeranlage (Pianocraft 300). Der ist voll aufgedreht (naja 3/4) und den AVR habe ich entsprechend eingepegelt. Fertig.
Glaubt Ihr, dass der Pianocraft-Receiver nicht ausreicht? Er wird allerdings nicht einmal handwarm.
Oder anders gefragt: Sind meine Erwartungen zu hoch?
Vielen Dank
-Knut
- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Meine Erfahrung mit nuWave 105 + ATM: Bei Musik ein ganz deutlicher Gewinn. Bei Film hingegen war ich erstaunt, dass die 105+ATM deutlich weniger Spaß macht als die 105+Subwoofer. Obwohl ich nur den kleinen AW 560 verglichen habe, machte der dann im Direktvergleich bei Filmen deutlich mehr 'sauberen' Druck als es das ATM Modul konnte (bei Pegel des Sub auf maximal 9 Uhr).
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Gruesse,
I
Zu diesem Thema ATM contra Sub ist fast alles gesagt worden. Such mal hier im Forum
I
Mit diesem "Endverstaerker" sollte keine abschliessende Bewertung des ATMs bei Dir vorgenommen werden.ch muss noch mehr testen, aber ich möchte auf diesem Weg sicher gehen nichts falsch zu machen: Wegen meines noch nicht aufgetrennten RX-V1600 speise ich das Signal von den Pre-Outs für Front über das ATM in den (kleinen) Receiver meiner Esszimmeranlage (Pianocraft 300). Der ist voll aufgedreht (naja 3/4) und den AVR habe ich entsprechend eingepegelt. Fertig.
Zu diesem Thema ATM contra Sub ist fast alles gesagt worden. Such mal hier im Forum
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Bad Guy
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Filme schaue ich immer ohne ATM. Boxen und Verstärker kommen somit nie in die Nähe ihrer Grenzen wenn es (wie so oft) plötzlich sehr laut wird. Massive Bassattacken bei Filme werden am besten von einem Sub übernommen, da Subs diese "mit Reserven" abspielen.
Film ist das Einsatzgebiet eines Subs.
Musik ist das Einsatzgebiet eines ATMs. (wegen der "Homogenität" und mehrere Bass-Chassis --> bessere Raumanregung)
Meine Meinung.
Film ist das Einsatzgebiet eines Subs.
Musik ist das Einsatzgebiet eines ATMs. (wegen der "Homogenität" und mehrere Bass-Chassis --> bessere Raumanregung)
Meine Meinung.
- Klempnerfan
- Star
Re: "Bassdruck" und ATM
Hi Knut!
Nanu - wie jetzt?
Du....Tiefbassliebhaber!
Wenn du sonst zufrieden bist, ist er doch ok und du hast eine Möglichkeit, dein ATM einzubinden.
Jetzt bitte ich dich (und andere) mich nicht falsch zu verstehen:
Das, was du in dieser Konstellation und in deinen räumlichen Gegebenheiten deinen Lautsprechern entlocken kannst, entspricht wohl dem möglichen "Effekt", den ich erwarten würde.
Das Mögliche ins Wirkliche umzusetzen, bedarf "möglicherweise" gewisser Voraussetzungen.
Ich kann für meinen Teil den Tuning-Modulen einen Effekt attestieren, die eine Frage nach einer Sub-Unterstützung gar nicht aufkommen lässt.
Wenn abgrundtiefe Bässe und satter Druck gemeinsam auftreten sollen, sind potente Leistungsverstärker förderlich - genauso wie raumakustische (und ggf. bauliche) Maßnahmen.
Zusätzliche Sub's können dann den vergnüglichen "Spaß" an klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen und flüchtenden Zwei- und Vierbeinern - bis zu einer grandiosen Mordsgaudi ausarten äh steigern lassen.
Jedem freigestellt - ich mag ja nur harmonisch klirrende Amps.
Alles andere wird "beruhigt"...
Was möglich ist, was man überhaupt haben will und wie weit man bereit ist, dafür den Geldbörseninhalt und seine Wohnraumfläche zu opfern, steht in einem Verhältnis zueinander - so meine Sicht der Dinge.
Grüße nach Essen!
Knut hat geschrieben:Womöglich liegt es aber auch an meinen Erwartungen die zu hoch sind: Immer mal wieder lese ich von klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen. Nix dergleichen.
Knut hat geschrieben:Also ich hab die NuLine 100... bei Hellboy (Film) zum Beispiel vibriert die Couch merklich und bei Wolfgang Haffner (Jazz) konnte man kürzlich mal den Fussboden (Altbau) vibrieren spüren - und zwar im Nachbarraum. Immerhin so, dass meine Freundin Angst vor den Nachbarn bekommen hat..und wenn es Dir nicht reicht, kannst Du ja immernoch ein ATM dazu kaufen.
Nanu - wie jetzt?
Du....Tiefbassliebhaber!
Glauben...Knut hat geschrieben:Glaubt Ihr, dass der Pianocraft-Receiver nicht ausreicht?
Wenn du sonst zufrieden bist, ist er doch ok und du hast eine Möglichkeit, dein ATM einzubinden.
Sollte seiner "Lebenserwartung" förderlich sein.Knut hat geschrieben:Er wird allerdings nicht einmal handwarm.
In welcher Hinsicht?Knut hat geschrieben:Oder anders gefragt: Sind meine Erwartungen zu hoch?
Jetzt bitte ich dich (und andere) mich nicht falsch zu verstehen:
Das, was du in dieser Konstellation und in deinen räumlichen Gegebenheiten deinen Lautsprechern entlocken kannst, entspricht wohl dem möglichen "Effekt", den ich erwarten würde.
Das Mögliche ins Wirkliche umzusetzen, bedarf "möglicherweise" gewisser Voraussetzungen.
Ich kann für meinen Teil den Tuning-Modulen einen Effekt attestieren, die eine Frage nach einer Sub-Unterstützung gar nicht aufkommen lässt.
Wenn abgrundtiefe Bässe und satter Druck gemeinsam auftreten sollen, sind potente Leistungsverstärker förderlich - genauso wie raumakustische (und ggf. bauliche) Maßnahmen.
Zusätzliche Sub's können dann den vergnüglichen "Spaß" an klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen und flüchtenden Zwei- und Vierbeinern - bis zu einer grandiosen Mordsgaudi ausarten äh steigern lassen.
Jedem freigestellt - ich mag ja nur harmonisch klirrende Amps.
Alles andere wird "beruhigt"...
Was möglich ist, was man überhaupt haben will und wie weit man bereit ist, dafür den Geldbörseninhalt und seine Wohnraumfläche zu opfern, steht in einem Verhältnis zueinander - so meine Sicht der Dinge.
Grüße nach Essen!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hallo Logan,Logan68 hat geschrieben: Zu diesem Thema ATM contra Sub ist fast alles gesagt worden. Such mal hier im Forum :wink:
natürlich habe ich vorher im Forum gesucht/gelesen. Mein Problem ist, dass mir die Norm fehlt. Daher wollte ich sichergehen, ob ich da nicht etwas übersehe. Ich bin sicher, dass ich aktuell keinen Subwoofer vertrage - oder besser: meine Nachbarn keinen vertragen. Ich muss mir jetzt nur überlegen ob ich das ATM behalten will...und zwar ohne einen Sub zu testen, denn den würde ich wohl in jedem Fall zurückschicken.
Viele Grüße
-Knut
Re: "Bassdruck" und ATM
Nun, naja da ist eben ein Unterschied zwischen vibrierern und wackeln. Ich versuchs mal zu erklären: Bisher habe ich z.B. bei der Ringszene im Herrn der Ringe schon immer gemerkt, dass da was ist. Habe aber immer geglaubt, ein Effekt wie bei einer starken Beschleunigung im Auto stellt sich erst mit Subwoofer ein. Insbesondere wegen der besseren Raumanregung aber auch weil ich in einer Mietwohnung wohne habe ich mich zunächst für das ATM entschieden.Klempnerfan hat geschrieben:Knut hat geschrieben:Womöglich liegt es aber auch an meinen Erwartungen die zu hoch sind: Immer mal wieder lese ich von klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen. Nix dergleichen.Knut hat geschrieben:Also ich hab die NuLine 100... bei Hellboy (Film) zum Beispiel vibriert die Couch merklich und bei Wolfgang Haffner (Jazz) konnte man kürzlich mal den Fussboden (Altbau) vibrieren spüren
Nanu - wie jetzt?
Nun merke ich, dass ATM kommt zwar tiefer, aber im Grunde habe ich den gleichen Effekt: Ich merke da ist was, allein es fehlt ein gewisser Druck. Aber vielleicht irre ich auch und ich erwarte etwas, dass es gar nicht geben kann..deshalb dieser Thread.
Jo. Das ist ein Wort Im Grunde stelle ich mir mehr Tiefbass ja auch schwierig vor, denn auch wenn unter mir niemand wohnt sind die Nachbarn über mir bestimmt nicht begeistert wenn der Boden schwingt. Und da reicht ja schon kein ATM für aus. Ich werde also das ATM einfach noch ein bisschen testen. Der Effekt ist ja da und vielleicht von da ausgehend ein bisschen optimieren. Wenn ich es dann in 4 Wochen nicht mehr missen möchte....Klempnerfan hat geschrieben: Ich kann für meinen Teil den Tuning-Modulen einen Effekt attestieren, die eine Frage nach einer Sub-Unterstützung gar nicht aufkommen lässt.
[..]
Vielen Dank und Grüße zurück nach Bad Segeberg
-Knut
.Allerdings scheinen sich für mich Berichte und Anmerkungen, dass das ATM umso weniger bringt je größer die Box ist, zu bestätigen
Das kann man fuer Stereo wohl mal so stehen lassen, wenn man sich auf den Bassbereich beschraenkt.
Bei Filmen als Subersatz passiert da schon einiges.
Wie hast Du das Bassmanagement eingestellt?
Der Pianocraft ist vielleicht nicht die geeignete Endstufe. Ich waere bei lauten Tests auch vorsichtig, weil eine schwache Endstufe bei hohen Basslasten, wie sie typischerweise bei den Olifanten auftreten, die Hochtoener kaputtclippen kann.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701