Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio CDs verlusstfrei kopieren ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

Also wegen dem Abspielen von Festplatte, weiss ich nicht ob das so gut ist. Muss man wohl wirklich das entsprechende Abspielgerät haben. Welches benutzt ihr da?

Also das verwenden des PC fällt da wohl weg, zumindest ohne special Hardware.
Ich hab zu Zeit eine X-Fi Soundkarte, mit meinem Receiver über 2m Clinke ---> Chinch Kabel verbunden, und das ist mit sicherheit nicht audiophil !!! :D

Ich verwende die DVD nicht zur Sicherung meiner CDs, sondern zum Abspielen davon. Paar CDs haben schon leichte Kratzer, vom einlegen usw. dem möchte ich vorbeugen, indem ich halt von den DVDs abspiele.

Natürlich belasse ich die gerippten .wav Daten auch meinem Rechner als zusätzliches Backup und für zwischendurch zum hören z.B. als Hintergrundmusik beim Zocken.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Aber wenn Du die Dinger schon sorgfältig rippst, dann würde ich persönlich sie auch gleich auf einer Platte ablegen. Und um ca. 100€ bekommt man ja eine externe 500GB-Platte auf die einiges draufpasst.

@Rank: Wollte keine Panik machen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

paßt bitte bei den Thread auf.
Kopieren von kopiergeschützten CDs ist nicht erlaubt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Bislang ist an diesem Thread nichts auszusetzen!

Es geht um zu verwendende Codecs, Rip-Programme und Laufwerke.
Solange man keinen "wirksamen" Kopierschutz aushebelt um sein Recht auf Privatkopie wahrzunehmen ist alles in Ordnung.
Also: Bitte keine Tips, Hinweise oder Links auf illegale Programme!
(Big - Nubi - is watching you :!: )
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich würde einfach MP3 Dateien aus den CDs erstellen, und dann ganz normale CDs damit beschreiben. Wenn man MP3 mit vernüftiger Datenrate erstellt, ist die Qualität völlig ok. Ich erstelle solche Scheiben zwar nur für meine Freundin, damit sie diese im Auto hören kann, aber wenn ich sie auf der heimischen Anlage zu Testzwecken abspiele, ist die Qualität einwandfrei.

Mit Lame und einem halbwegs aktuellen Rechner ist eine CD schnell gerippt. Mit einem 08/15 Programm wie Nero ohne Probleme eine Zusammenstellung brennbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bei MP3-CDs und speziell -DVDs verliert man aber sehr schnell den Überblick und das navigieren bzw. suchen ist alles andere als komfortabel.
Dazu kommt ein doch relativ hoher Preis für DVD-Rohlinge, der bei einer großen Sammlung schon einen nicht zu verachtenden Teil des Preises einer Festplatte ausmachen kann.
Hier mal ein Link zu einem Unterforum für solche Player:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... rum_id=181

Die Nubert-Hotline hat vielleicht auch einen Tipp für solch ein Gerät, wenn auch die Erfahrungsberichte eines solchen (o.g.) Forums bestimmt breiter aufgestellt sind.
Raumakustik ist ein Schwein!
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

So, nun habe ich aber ein Problem

ich habe meine CDs gerippt und dann 7 Alben mal auf eine DVD gebrannt.
Hab das ganze einfach als Daten DVD gebrannt.
Je ein Ordner pro Album mit den Liedern als .wav Dataien.

Als ich die DVD dann in meinem DVD Player hören wollte, die Überraschung. 8O
Die Ordner kann ich sehen, aber keine Lieder zum abspielen.
Mache ich was falsch?
Funktioniert das überhaupt was ich vor hab? Also wav Dateien auf DVD brennen und dann im DVD Player hören? :?:
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Ähm, mir wäre neu, dass der DVD-S 1800 original-WAV-Dateien von einer DVD abspielt...

Auch die Anleitung gibt hier keine genauen Infos. Ich sehe auf Seite 26 dass in der Ordneranzeige nur MP3 und jpeg unterstützt werden. Mögliche Erklärung: Wenn eine CD gelesen wird, schaltet das Gerät auf den CD-DA-Mode, welcher bei Nutzung des Dateibrowsers nicht aktiviert ist.
Wie gesagt; mir wäre auf Anhieb kein standardkonformer DVD-Spieler bekannt welcher das beherrscht...
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Zumindest findet man im Netz schon mal ein paar Tools die sowas möglich machen (auf die schnelle mit google):

http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm

Weiterführender Link:
http://www.wer-weiss-was.de/theme12/article2837230.html

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Jörg Reichelt hat geschrieben:Ähm, mir wäre neu, dass der DVD-S 1800 original-WAV-Dateien von einer DVD abspielt...
... Wie gesagt; mir wäre auf Anhieb kein standardkonformer DVD-Spieler bekannt welcher das beherrscht...
Wenn es ein Video wäre, ginge es. Man füge der .wav Datei eine "Black-Screen-Trojaner-Videospur" hinzu. So hab ich es getan, als ich mir eine "Referenz-DVD" erstellen wollte. Ist umständlich, aber es geht (zur Not).
Antworten