Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio CDs verlusstfrei kopieren ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
bmwmaster
Newbie
Newbie

Audio CDs verlusstfrei kopieren ?

Beitrag von bmwmaster »

Hi,

da ich mir letztens ein neues Abspielgerät gekauft habe (Yamaha S 1800), würde ich meine lieblings Audio CDs auf DVD möglichst verlusstfrei kopieren.

Das hat dann den Vorteil, dass ich die CDs nicht immer wechseln muss, viele Songs im Shuffle mode abspielen kann. CDs werden nicht so abgenutzt, vorallem die Hüllen leiden ziemlich.

Wie kann ich das möglichst elegant bewerkstelligen?

Hab ja schon bißchen gelesen, und mich hier im Forum erkundigt.

Zum einlesen soll ja Exact Audio Copy wohl am besten sein, oder ? Dann hab ich aber keine Titel der Songs oder ?
Will ja in .wav Format speichern.

Gibt es Laufwerke die Audio besser einlesen können ? Ich meine früher mal was von Plextor (oder wars Yamaha) Laufwerken gehört zu haben, die Audio besser grabben können. Sollte ich die Geschwindigkeit beim einlesen und beim Brennen reduzieren?

Auf welche Rohlinge sollte ich brennen ? Würde es einen Unterschied machen wenn ich auf eine Double Layer DVD brenne? Von der Qualität her ?

Viele viele Fragen.
Danke schonmal für eure Mühen :D

Gruss
Damian
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

In EAC kannst Du mit Alt+G eine freedb-Abfrage machen und hast dann auch die Songtitel.
Die Plextors sind recht gut, aber mein AOpen 1648 AAP Pro ist genauso gut wie meine Plextors. Bei EAC im Sicheren Modus rippen, Caching ein(!) und C2 nur dann, wenn das Laufwerk sinnvolle C2-Infos generiert (Plextors tun das). Außerdem zulassen, dass das Brenntempo bei Fehlern reduziert wird. Von vorneherein bremsen halte ich nicht für sinnvoll.
Viel wichtiger ist es, die CD-Unterseite vorher mit anhauchen und einem Brillenputztuch vom Dreck und Staub zu befreien. Dabei immer von der Mitte nach außen wischen, nie im Kreis. Bei einer sauberen CD muss die Fehlerkorrektur viel weniger oft überhaupt etwas tun.

Double-Layer DVDs haben auf der zweiten Schicht immer eine höhere Fehlerrate. Wenn die DVDs der einzige Ort sind, an dem Du die gerippten CDs speicherst, würde ich nur Single-Layer DVDs verwenden und nicht schneller als 8x brennen.
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

Wow,

danke für die Hilfe. Die freedb Abfrage ist ja echt genial.
Hab jetzt mal EAC gestartet. Wie stelle ich denn den sicheren Modus ein ?
Anfangs hat der mich gefragt, ob ich auf Geschwindigkeit oder Qualität wert lege. Hab natürlich letzteres gewählt.

Ich habe momentan einen Samsung SH-S203N Brenner als Laufwerk. Wie finde ich heraus ob das C2 unterstützt?
Wie schalte ich das Caching ein ?

Sollte ich besser ein anderes Laufwerk kaufen ?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Du brauchst bestimmt kein neues Laufwerk zu kaufen.
Und auch die Fehlerkorrektur würde ich nicht überbewerten.
Bei guten CDs und brauchbaren Laufwerken gibts am Ende keinen Unterschied, egal ob man EAC, Audiograbber oder gar den Media Player verwendet.

Teste doch erstmal "einfach so" und hör Dir an was rauskommt. Wenns keine hörbaren Knackser gibt (typisch bei Auslesefehlern, besonders bei Kratzern auf der CD) wird es keinen Unterschied machen für Dein Ohr ob "C2" unterstützt wird oder nicht.
Viele schöne Sachen
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Audio CDs verlusstfrei kopieren ?

Beitrag von Rank »

bmwmaster hat geschrieben:Hi,

da ich mir letztens ein neues Abspielgerät gekauft habe (Yamaha S 1800), würde ich meine lieblings Audio CDs auf DVD möglichst verlusstfrei kopieren.

Das hat dann den Vorteil, dass ich die CDs nicht immer wechseln muss, viele Songs im Shuffle mode abspielen kann. CDs werden nicht so abgenutzt, vorallem die Hüllen leiden ziemlich.

Wie kann ich das möglichst elegant bewerkstelligen?

Hab ja schon bißchen gelesen, und mich hier im Forum erkundigt.

Zum einlesen soll ja Exact Audio Copy wohl am besten sein, oder ? Dann hab ich aber keine Titel der Songs oder ?
Will ja in .wav Format speichern.

Gibt es Laufwerke die Audio besser einlesen können ? Ich meine früher mal was von Plextor (oder wars Yamaha) Laufwerken gehört zu haben, die Audio besser grabben können. Sollte ich die Geschwindigkeit beim einlesen und beim Brennen reduzieren?

Auf welche Rohlinge sollte ich brennen ? Würde es einen Unterschied machen wenn ich auf eine Double Layer DVD brenne? Von der Qualität her ?

Viele viele Fragen.
Danke schonmal für eure Mühen :D

Gruss
Damian

EAC zum Einlesen ist perfekt !!! (um Platz auf der Festplatte zu sparen, könntest Du auch gleich ins verlustfreie FLAC-Fomat umwandeln).

Zum Brennen von verlustfreier Musik kannst Du im Grunde jeden halbwegs guten Brenner verwenden.
Solange der Brenner nicht defekt oder falsch konfiguriert ist, wird man da keine Unterschiede hören!
Beispielsweise die Tests & Rangliste von PC-Brennern in der Zeitschrift STEREO sind IMHO absoluter Schwachsinn und Voodoo :!: :!: :!:

Ich habe selbst einen Test mit "Plextor Premium 2 vs. LG-Brenner" durchgeführt mit dem Ergebniss 100% identischer Daten :!:

Natürlich kann es trotzdem gelegentlich geringe Unterschiede beim Brennen geben (je nach Fehlerkorrektur der verwendeten Software, etc.)
Wer jedoch behauptet selbst diese MINIMALSTEN Unterschiede hören zu können, und sich dann auch noch getraut Klangpunkte zu vergeben (so wie die Zeitschrift STEREO), der verarscht hier ganz offensichtlich das "Volk" (für mich ein Grund solche & vergleichbare VOODOO-Zeitschriften höchstens noch als "Ersatzklopapier" zu verwenden).

Die meisten Leute haben es im A-B-Blindtest schon verdammt schwer eine Wave-Datei von einer mp3 mit sehr hoher Bitrate zu unterscheiden (dies gelingt nur relativ selten mit reproduzierbaren Ergebnissen).
Natürlich ist ein lossless-Format schon besser als ein verlustbehaftetes Format, aber Unterschiede von Brennern & Rohlingen "hören zu wollen" geht eindeutig zu weit (denn hier geht es wirklich nur noch ums "hören wollen" - sprich: Suggestion).

Ähnlich sieht es auch mit den Rohlingen aus: Bei hochwertigen Markenrohlingen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Nur vom No-Name-Schrott aus der "Schnäppchenecke" sollte man IMHO die Finger lassen.

Welches verlustfreie Format Du letztendlich auf den Rohling brennst, hängt letztendlich von deiner Wiedergabe-Hardware ab.

Alles was Du zur Konfiguration von EAC & deinem Laufwerk wissen mußt,
findest Du sehr ausführlich hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

... und die Fortsetzung hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=428

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 10. Jan 2008, 02:28, insgesamt 5-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

weaker hat geschrieben: ...
Bei EAC ... Caching ein(!) und C2 nur dann, wenn das Laufwerk sinnvolle C2-Infos generiert (Plextors tun das).
Die IMHO bessere Variante ist es die Einstellung für "Caching" der automatischen Erkennung zu überlassen.
Die C2 Fehlerkorrektur würde ich selbst bei einem Plextor nicht aktivieren, sondern lediglich "AccurateRip" verwenden.

Gruß

Rank
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Naja, die automatische Erkennung ist nicht soo zuverlässig wenn Hintergrundprozesse laufen. Stellt man Caching daher auf enabled, wird beim Auslesen ein Cache-Lösch-Befehlt mitgesendet, der verhindert, dass das Laufwerk zwischenspeichert. Kostet zwar Geschwindigkeit, ist aber die sicherere Lösung, wenn man nicht weiß, ob gecacht wird oder nicht. Natürlich kann man die automatische Einstellung auch verwenden, wenn man darauf achtet, keinen Load zu produzieren.

Nachdem der EAC-Autor sehr viel mit Plextor entwickelt hat und auch gesagt hat, dass die Plextors saubere C2-Daten liefern, lass ich es bei allen meinen Plextor-Laufwerken an.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo,

Das Samsung SH-S203N Laufwerk von "bmwmaster" puffert definitiv keine Audiodaten (hat also hierfür keinen Cache Onboard). Das Samsung SH-S203N ist rundum empfehlenswert (gib't keinen Grund ein anderes zu verwenden).

Die automatische Erkennung hat bei mir übrigens noch nie versagt (es gibt also IMHO auch keinen Grund zur "Panikmache").

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 10. Jan 2008, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das mit den DVDs würde ich mir nochmal überlegen.
Ich ginge da gleich den nächsten logischen Schritt, die gesamte Sammlung auf Festplatte zu kopieren.

Welches Abspielsystem (Streaming, Dezentral, ...) man dazu verwendet, muss man sich dann eben noch überlegen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Amperlite hat geschrieben:Das mit den DVDs würde ich mir nochmal überlegen.
Ich ginge da gleich den nächsten logischen Schritt, die gesamte Sammlung auf Festplatte zu kopieren.

Welches Abspielsystem (Streaming, Dezentral, ...) man dazu verwendet, muss man sich dann eben noch überlegen.
Da kann ich nur zustimmen :D (die "Langzeitstabilität" von DVD's ist IMHO auch zu schlecht, um die relativ zeitaufwändig gerippte Musik ausschließlich auf diesen abzuspeichern).

Gruß

Rank
Antworten