Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hörposition in der raummitte

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

vielen dank erstmal für eure tips :) über kurz oder lang kommt noch ein 2. aw-880 dazu und wenn es mich rappelt kommen noch 3 dazu :D dann sind es 4 und ein array wird gebastelt :)

zu den fronts, ich hoffe das ich mit euren tips die 60hz zu hören bekomme, an meiner sitzposition :) die fehlen jetzt fast komplett, wenn ich den bassweep von der heimkino testdvd laufen lasse.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ach ja, bei den 240cm von Squeeze, werden die restlichen Moden auch nur mittelmäßig angeregt. Hat unter Umständen auch seine Vorteile.
Und nochwas: um so weiter du von den 200cm Länge auf die 300cm Länge zugehst, regt der Sub die Raummode bei 58Hz wieder an, dafür aber die bei 28Hz weniger.
Vielleicht reicht es ja sogar nur den Sub zu verschieben.

Gutes Gelingen!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

kann ich nur hoffen das der sub net ortbar wird durch die couch und co. 8O ist ja möglich oder? :)
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

moin :) so gestern abend mal bissl geschoben :) sub steht jetzt auf höhe der couch, regt nur leider um die 60hz dann zu sehr an :( und leider kommt der bass so ziemlich von rechts oder ich bilde mir dat ein :lol:

welche phase muss ich eigentlich nehmen wenn er da steht, hab jetzt um die 90°.

i bräuchte einen bassweep nur für den lfe,80-15hz ca., um den dann mal durch die wohnung zu schuppsen :) am weekend wird schwer getestet :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Morgen !
Ronin2k hat geschrieben:moin :) so gestern abend mal bissl geschoben :) sub steht jetzt auf höhe der couch, regt nur leider um die 60hz dann zu sehr an :(
Du kannst dich auch net entscheiden, erst zu wenig, dann zu viel :mrgreen:
Welche Boxen hast du jetzt wohin geschoben damit du das Ergebnis erreichst? Wäre sehr nützlich für eine weitere Vorgehensweise.
Ronin2k hat geschrieben: und leider kommt der bass so ziemlich von rechts oder ich bilde mir dat ein :lol:
Ich glaub das ist Einbildung, zumindest kann ich mir net vorstellen... ;)
Missfällt dir die Position, so rein vom Empfinden her? Das könnte z.B. schon der Grund für die Einbildung sein.
Ronin2k hat geschrieben: welche phase muss ich eigentlich nehmen wenn er da steht, hab jetzt um die 90°.
Da bräuchtest du mal jemanden der an der Phase dreht während du auf deinem Platz sitzt und gleichzeitig was tieffrequentes. Die Phase passt dann, wenn du tiefe Frequenzen am lautesten hörst.
Ronin2k hat geschrieben: i bräuchte einen bassweep nur für den lfe,80-15hz ca., um den dann mal durch die wohnung zu schuppsen :) am weekend wird schwer getestet :wink:
Hast du ein Laptop oder einen PC den man an die Anlage anschließen kann? Dann kann ich dir Sweepgen sehr empfehlen. Damit lassen sich beliebige Sweeps erzeugen.

Ein interessanter Test wäre auch mal, nur die Fronts und nur den Woofer laufen zu lassen, um zu hören, welche Kombi von beiden die 60Hz anregt. Voraussetzung ist aber das die Phase passt. Dann kann man vielleicht gezielter suchen/umstellen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

ja pc ist mit am onkyo kein thema :) fronts stehen jetzt bei 1,40m und 1m seiten ca. und sub rechts neben der couch ca. 2,40m von der rückwand hinter mir entfernt. am onkyo hab ich die 63hz im eq mal um 4db entschärft.

erst zu wenig dann zu viel, ja so ist dat :mrgreen: star wars zum anfang die fanfaren und trommeln dat dröhnt da ungemein, vor dem lucas logo :?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ronin2k hat geschrieben:ja pc ist mit am onkyo kein thema :) fronts stehen jetzt bei 1,40m und 1m seiten ca. und sub rechts neben der couch ca. 2,40m von der rückwand hinter mir entfernt. am onkyo hab ich die 63hz im eq mal um 4db entschärft.

erst zu wenig dann zu viel, ja so ist dat :mrgreen: star wars zum anfang die fanfaren und trommeln dat dröhnt da ungemein, vor dem lucas logo :?
Und wo liegt die Trennfrequenz fürn Sub? Ist immer sehr wichtig, weil wir uns ja bei 60Hz bewegen ;)

Probeweise kannst die Fronts mal von 100cm Seitenabstand auf 130cm Seitenabstand stellen. Damit reduzierst du die Anregung der 66Hz Mode leicht. Wenn das nicht hilft, dann wirds jetzt wohl der Sub sein der dröhnt.

Wie siehts eigentlich in dem Bereich um die 30Hz bei dir aus?

mfg

ramses
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

@Ronin2K: Den AW-880 gibt es aber nicht mehr neu, die Aktion ist ausgelaufen. Höchstens halt noch gebraucht.
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

die 30hz sind humaner geworden, was ich gestern auf die schnelle testen konnte :) trennfrequenz 50hz :)
kann aber beim onkyo noch bei 40hz und 25hz bis zu 6db oder 9db glaube senken :)

In bälde kommen wohl erstmal rs5 für hinten, die muss ich dann bei 80hz trennen, mal schauen was das gibt :). ende vom lied werden ja dann 2 cs-65 und 2 ds-55 für hinten ;)

@ weaker yo mit dem aw880 weiß ich, mal schauen entweder dann gebraucht aw880 oder der nachfolger :)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ronin2k hat geschrieben: In bälde kommen wohl erstmal rs5 für hinten, die muss ich dann bei 80hz trennen, mal schauen was das gibt :)
Dann ist das hier ja quasi alles für die Katz? :roll:

mfg

ramses
Antworten