Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
hörposition in der raummitte
hörposition in der raummitte
Welche sitzposition habt ihr in eurem raum?lese ja immer mehr das die raummitte in längsrichtung net so gut ist .
hab 5x6m und sitz genau in der mitte bei den 5m und 38% von der rückwand entfernt. hab dabei eine böse auslöschung um die 60hz sind fast weg stellt sich mir die frage wie ich das ganze in den griff bekomm.
meine moden
vorne 3x cs-65 , hinten werden es mal ds55 und cs65, aber vorerst 2x rs5^^,sub aw-880 steht ca. 1/4 von den wänden weg.bei 30hz wird es auch ziemlich heftig^^ dat ganze am onkyo805.
paar tips und ideen wären hilfreich was die aufstellung angeht
hab 5x6m und sitz genau in der mitte bei den 5m und 38% von der rückwand entfernt. hab dabei eine böse auslöschung um die 60hz sind fast weg stellt sich mir die frage wie ich das ganze in den griff bekomm.
meine moden
vorne 3x cs-65 , hinten werden es mal ds55 und cs65, aber vorerst 2x rs5^^,sub aw-880 steht ca. 1/4 von den wänden weg.bei 30hz wird es auch ziemlich heftig^^ dat ganze am onkyo805.
paar tips und ideen wären hilfreich was die aufstellung angeht
- Bad Guy
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Re: hörposition in der raummitte
Sehr nahe an den Boxen.Ronin2k hat geschrieben:Welche sitzposition habt ihr in eurem raum?
Versuche mal 1/5.Ronin2k hat geschrieben:sub aw-880 steht ca. 1/4 von den wänden weg.bei 30hz wird es auch ziemlich heftig
Bei der Aufstellung hilft IMHO nur viel Experimentieren, natürlich dabei Grundregeln beachten. (nicht direkt an der Wand, ~gleiche "Räumlichkeiten/Freiraum" für linke und rechte Box). Anfangs möglichst an mehreren total verschiedene Stellen testen, falls die Möglichkeit besteht. Boxen eher an "nackten" Seiten des Raums aufstellen.
Bei Nahfeld (1-2m) erreiche ich bei mir schnell sehr gute Ergebnisse, was aber nur bei Kleinen LCD Fernseher, dem Computer-Monitor oder reine Musikanlage empfehlenswert ist. Natürlich sink dabei die maximalzahl an Zuhörer.
Durch viel Ausprobieren habe ich die Stelle in meinem Raum gefunden, ich bin damit extrem zufrieden.
Geht es hier nur um den Bassbereich?
Raumskizzen/Photos wären hilfreich.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
PC: nuPro A-20
Hallo Ronin2k,
zieh mal bitte deine CS-Frontlautsprecher auf 100cm Rückwandabstand zurück. Derzeit stehen diese ja bei ~ 143cm. Von der Seitenwand den Abstand bitte mal auf ~ 109cm korrigieren wenns geht(jetzt 127cm).
Dadurch sollten die Raummoden bei 58Hz und 66Hz angeregt werden. Ich hoffe dadurch hast du an deinem Hörplatz einen besserung um 60Hz rum. Derzeit stehen deine Lautsprecher genau auf dem Raummodenminima bei 58Hz und 66Hz. Denke deshalb kommt bei dir am Hörplatz nix mehr von den Frequenzen an.
mfg
ramses
zieh mal bitte deine CS-Frontlautsprecher auf 100cm Rückwandabstand zurück. Derzeit stehen diese ja bei ~ 143cm. Von der Seitenwand den Abstand bitte mal auf ~ 109cm korrigieren wenns geht(jetzt 127cm).
Dadurch sollten die Raummoden bei 58Hz und 66Hz angeregt werden. Ich hoffe dadurch hast du an deinem Hörplatz einen besserung um 60Hz rum. Derzeit stehen deine Lautsprecher genau auf dem Raummodenminima bei 58Hz und 66Hz. Denke deshalb kommt bei dir am Hörplatz nix mehr von den Frequenzen an.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kannst ja dem Sub nen Pulli überziehenRonin2k hat geschrieben:wird nach feierabend sofort vollzogen ist dann net mehr so leicht den sub auf 1/4 zu bekommen, bei dem abstand der fronts dann und den sub vor dem rechten front gefällt mir net , stört doch dann ,was ablenkung des direktschall angeht oder?
Wo liegt für den AW-880 eigentlich die Trennfrequenz zu den 65ern?
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Wenn dein Sub mit 50Hz getrennt wird, dann probier den mal bei 100cm Seitenwand und 200cm Frontwand aufzustellen. Die Moden über 60Hz dürften dem dann "relativ" egal sein. Was ich unter 60Hz noch sehe ist eine 28Hz Mode in der Länge und eine 58Hz Mode in der Breite.
Problem "relativ": Wenn du den Sub bei 50Hz trennst, das nur der -3dB Punkt ist, also er hat noch 70,7% seines Maximalpegels. Der Pegel fällt also aufgrund der geringen Flankensteilheit zu höheren Frequenzen hin nur langsam ab. Somit könnten auch höher liegende Raummoden noch vom Sub angeregt werden, unschön.
Falls die 28Hz doch noch zu heftig sind, schieb den Sub mal ab 200cm immer weiter richtung 240cm - wie squeez sie schon empfohlen hat - bis hin zu 300cm. Dadurch müsste die 28Hz Mode immer weniger angeregt werden. Bei 300cm (Raummitte) hat die Mode dann ihren 0 Punkt.
Hoffe trotzdem das klappt erst mal so. Die Praxis wirds zeigen
mfg
ramses
Problem "relativ": Wenn du den Sub bei 50Hz trennst, das nur der -3dB Punkt ist, also er hat noch 70,7% seines Maximalpegels. Der Pegel fällt also aufgrund der geringen Flankensteilheit zu höheren Frequenzen hin nur langsam ab. Somit könnten auch höher liegende Raummoden noch vom Sub angeregt werden, unschön.
Falls die 28Hz doch noch zu heftig sind, schieb den Sub mal ab 200cm immer weiter richtung 240cm - wie squeez sie schon empfohlen hat - bis hin zu 300cm. Dadurch müsste die 28Hz Mode immer weniger angeregt werden. Bei 300cm (Raummitte) hat die Mode dann ihren 0 Punkt.
Hoffe trotzdem das klappt erst mal so. Die Praxis wirds zeigen
mfg
ramses