Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Album von Schiller: "Sehnsucht"

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

LogicFuzzy hat geschrieben:Hallo,
das Teil ist soeben eingetroffen. Schaue mir gerade das Konzert in Kiew an. Alles typisch Schiller, ist klar, aber die Instrumentierung ist anders. Man kann dort der Radio Big-Band lauschen. Bläser-Soli bei Schiller hats wohl auch noch nicht gegeben. Sehr spannend zu hören!
Kim Sanders ist schnuckelig wie immer und diesmal sogar mit Schuhen ausgestattet... :wink:

Ansonsten ist die Aufmachung der DVD sehr wertig und lädt zum lesen ein.

So jetzt muss ich weiterhören. Die CDs folgen heute nachmittag.
Du glücklicher!

Und ich muss noch bis heute abend warten, und dann komm ich noch nicht mal dazu in die CDs/DVD reinzuhören, weil wir heute abend noch essen gehen (was ich ja eigentlich auch gerne tu). :?

Morgen vormittag ist meine Freundin aber für ein, zwei Stunden ausser Haus... dann kann ich mich der Neuanschaffung ausführlich widmen. Ich bin sehr gespannt.

Evtl. werde ich doch mal schaun ob ich Karten fürs Stuttgarter Konzert kaufe... je nachdem wie mir der Sound nun letztenendes gefällt. Ist der Xavier eigentlich mit auf Tour?
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Toni78 hat geschrieben:Ist der Xavier eigentlich mit auf Tour?
Das weiss man nicht so genau. Ich bin eher ein Fan von Kim.
Gar nicht mein Ding ist diese Jette von Roth. Dieses wehleidige Gesäusel in Oxford-English klingt in meinen Ohren völlig daneben. (Wollte eigentlich "bekifft" sagen, aber wir sind hier ja in einem ordentlichen Forum... :wink: )
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Soooo, da nun leider mein Paket gestern abend noch nicht bei der Post eingeliefert wurde, konnte ich mir erst heute vormittag mal einen kleinen Ersteindruck des neuen Album machen.

Also zunächst einmal, es ist eine sehr schöne und hochwertige Box, die auch in einem Bücherregal noch gut aussieht.

Dann war ich sehr erfreut, das auch diese CDs (wie auch die vorherigen Alben) in Doby Surround abgemischt sind. Das passt zu dieser Musik perfekt und ich muss sagen, da haben die Tontechniker wirklich saubere Arbeit geleistet. Der Klang umhüllt einem vom allerfeinsten in sauberstem Ton. Das hier kein Dolby Digital wiedergegeben wird ist beinahe nicht zu glauben. Hätte nicht gedacht das aus dem alten PL (ich gebe es mit PLII"music" wieder) noch so viel zu holen ist! 8)

Nun, musikalisch ist dieses Album ein wenig atmosphärischer und langsamer als die früheren. Neben einigen Lyrics gibts auch viele und lange ruhige instrumentale Titel. Diese Titel habe ich -mangels Zeit- nur mal kurz durchgehört/-gespult, die muss ich mir mal in Ruhe an einem Abend bei gemütlicher Beleuchtung nochmal anhören um da ein Urteil abgeben zu können.

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit "Sehnsucht" mit Xavier Naidoo... da bekomme ich gar nicht genug von. 8O

Also tontechnisch sind die CDs TOP, musikalisch muss ich sie erst noch mal gründlich auf mich wirken lassen. In dem Buch sind auch alle Songtexte drin also da ist noch genug Material da was ich mir mal reinziehen kann.

Zu der DVD:
Als erstes fiel mir auf das man die einzelnen Videos auch nur einzeln -also nicht hintereinander am Stück- ansehen und -hören kann. Das ist m.E. nervig. Sonst tolle Landschaftsaufnahmen und wieder interessante Musik die ich aber ebenfalls erst noch genau anhören sollte bevor ich da ein Urteil fälle.

Dann kommt ein -auf der CD schon in gekürzter Form vorhandenes- "Zenit"... nicht in DD5.1 und für das "Video" dazu fällt mir nur ein Wort ein: puristisch :lol: Da sieht man zu dem recht chilligen Sound über 30min. nichts anderes als eine alte Tonbandmaschine mit sich drehenden Spulen... sehr einfallsreich :roll: , da hätte man m.E. mehr draus machen können.

Das Live Konzert in Kiew besteht aus Stücken aus dem "Tagtraum" Album und bietet Schiller mal in Begleitung einer richtigen Band, sogar mit Bläsern. Als LogicFuzzy das schrieb konnte ich mir nichts drunter vorstellen, jetzt gefällts mir sehr gut! Kim Sanders ist toll wie eh und je da gibts absolut nichts dran zu rütteln!

Natürlich gibts auch noch ein paar Extras auf der DVD, die habe ich mir noch nicht angesehen.

Also ich versuche mal ein kurzes Fazit, sofern das jetzt schon möglich ist:
- musikalisch: etwas gewöhnungsbedürftiger als die früheren Alben, ein paar Highlights ("Sehnsucht", "Let me love you"), aber auch einige Titel die ein wenig weniger eingängig sind
- Ton: Top! Auf CD (in Dolby Surround) und DVD (teilw. DD5.1)
- das Bild: sehr durchwachsen, aber da lege ich keinen gesteigerten Wert drauf, das war auch schon bei den letzten DVDs eher ein Kritikpunkt
- Aufmachung der Box: sehr schön und wertig

War ein guter Kauf, allerdings sollte man schon etwas Fan von Schiller sein wenn man den doch stolzen Preis von knapp 30 EUR investiert. Allen anderen würde ich empfehlen erstmal reinzuhören, und zwar nicht nur auf der HP, sondern direkt in die CDs. Insgesamt ist die Musik nicht mehr ganz so tanzbar, bzw. wippt der Fuss nicht so oft mit wie bei "Weltreise" oder auch "Tagtraum"
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Deiner Beschreibung ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Ganz meine Meinung.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

So das gute Stück ist angekommen. Heute im Büro schon 2mal komplett gehört und jetzt in aller "Ruhe".

Die Stücke wirken jetzt beim 3ten hören erst richtig. Klasse die Edition; hab mir die mit Ltd. Edition mit dem Buch gegönnt.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Na ja, die liebe Kim... Ihr lobt sie ja ganz schön. Ich finde, sie machte aus "I saved you" eher ein "I said you" oder ein "I shave you"...
Sie wirkte auf mich nicht ganz bei der Sache, als sie diesen Song "abspulte".
Nicht zu vergleichen mit ihrer Performance auf "Tagtraum".

Und dann diese steinzeitliche Menüführung der DVD. WAS IST DAS DENN?????
Alles, was ich bisher von Schiller habe, finde ich besser. Irgendwie habe ich das Gefühl irgendwo in dieser volumigen Verpackung muss da noch eine zweite DVD drin sein. Sagt mir bitte das ist so! Ich suche sie gerne!
Sorry, aber ich bin zu tiefst enttäuscht von CD 1 und speziell von der DVD der ltd. Edition. Habe Sehnsucht nach dem nächsten Album. Schlechter kann es nicht werden.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Buuuoooooaaaaahhhhhh :!: :!: :!:
Gestern war ich beim Schiller Konzert in Mainz! Freunde, was für eine Show! Unglaublich, was da sound- und lichttechnisch abging. Surrondsound in seiner edelsten Form, glasklar und abartig druckvoll 8O :D .
Die ganzen Diskussionen um ein Modell 14 kann man vergessen, wenn man sowas gehört hat. Es gibt nicht die geringste Chance auch nur annähernd ein solches Sounderlebnis in seinem Wohnzimmer zu generieren, egal welcher Etat zur Verfügung steht. Diese Dynamik, dieser Druck diese Brillianz und die gleichzeitige brutalst mögliche Härte der Schlagzeuge (es waren derer 2) ist so nicht wohnzimmertechnisch reproduzierbar.
Hinzu kommt noch eine wahnsinnig gut aufgelegte Kim Sanders, die das Publikum in ihren Bann gezogen hat. Allererste Sahne kann man da nur sagen :!:
Ich hätte nie gdacht, dass man aus der eher "romantisch" angehauchten Sehnsucht-CD als Basis, so ein mitreissendes Konzert generieren kann.
Bei Amazon würde ich jetzt 5 Sternchen vergeben.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

LogicFuzzy hat geschrieben:Buuuoooooaaaaahhhhhh :!: :!: :!:
Gestern war ich beim Schiller Konzert in Mainz! Freunde, was für eine Show! Unglaublich, was da sound- und lichttechnisch abging. Surrondsound in seiner edelsten Form, glasklar und abartig druckvoll 8O :D .
Die ganzen Diskussionen um ein Modell 14 kann man vergessen, wenn man sowas gehört hat. Es gibt nicht die geringste Chance auch nur annähernd ein solches Sounderlebnis in seinem Wohnzimmer zu generieren, egal welcher Etat zur Verfügung steht. Diese Dynamik, dieser Druck diese Brillianz und die gleichzeitige brutalst mögliche Härte der Schlagzeuge (es waren derer 2) ist so nicht wohnzimmertechnisch reproduzierbar.
Hinzu kommt noch eine wahnsinnig gut aufgelegte Kim Sanders, die das Publikum in ihren Bann gezogen hat. Allererste Sahne kann man da nur sagen :!:
Ich hätte nie gdacht, dass man aus der eher "romantisch" angehauchten Sehnsucht-CD als Basis, so ein mitreissendes Konzert generieren kann.
Bei Amazon würde ich jetzt 5 Sternchen vergeben.

Danke für das Feedback des Konzertes, sowas wollte ich lesen!! :!:

Bin nämlich nächsten Dienstag in Stuttgart (Liederhalle) auf dem Schiller Konzert. Nach Deinem Bericht freue ich mich nun umso mehr darauf!

Habe ich das richtig verstanden? Das Konzert ist in Surround?? Geil! 8O
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Toni78 hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden? Das Konzert ist in Surround?? Geil! 8O
Ja, Quadro-Sound! Du solltest unbedingt versuchen, frühzeitig da zu sein und einen Platz in der Nähe des Mischpultes zu ergattern. Dann hast Du 2 1/2 Stunden richtig Spass!!
Je nach Empfindlichkeit Deines Gehörs würde ich auch noch sicherheitshalber Oropax oder sowas ähnliches mitnehmen. Der Schluss des Konzertes war so laut, dass ich etwas Sorge um meine Ohren hatte.
Meiner netten Begleitung ist übrigens vom Bass die Handtasche fast "weggeweht" worden. Ja wirklich, sie hatten in der Mitte in der Halle noch links und rechts zwei gewalltige Subwoofer deren Bass man zwar nicht hören konnte ABER SPÜREN konnte :twisted: :twisted: 8O 8O :D
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

LogicFuzzy hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden? Das Konzert ist in Surround?? Geil! 8O
Ja, Quadro-Sound! Du solltest unbedingt versuchen, frühzeitig da zu sein und einen Platz in der Nähe des Mischpultes zu ergattern. Dann hast Du 2 1/2 Stunden richtig Spass!!
Je nach Empfindlichkeit Deines Gehörs würde ich auch noch sicherheitshalber Oropax oder sowas ähnliches mitnehmen. Der Schluss des Konzertes war so laut, dass ich etwas Sorge um meine Ohren hatte.
Meiner netten Begleitung ist übrigens vom Bass die Handtasche fast "weggeweht" worden. Ja wirklich, sie hatten in der Mitte in der Halle noch links und rechts zwei gewalltige Subwoofer deren Bass man zwar nicht hören konnte ABER SPÜREN konnte :twisted: :twisted: 8O 8O :D
Ohje, im Gegensatz zu mir steht meine Freundin gar nicht drauf wenn die Bässe das Zwerchfell massieren (ich dagegen liebe es!)... :lol: :? Gut das Du an die Oropax erinnerst! :!:

Mit der Platzwahl brauche ich mich nicht zu bemühen, wir haben Sitzplatzkarten und unseren festen Platz. Wir schauen leicht erhöht auf die Bühne.

Ich bin wirklich sehr gespannt!
Antworten