Soooo, da nun leider mein Paket gestern abend noch nicht bei der Post eingeliefert wurde, konnte ich mir erst heute vormittag mal einen kleinen Ersteindruck des neuen Album machen.
Also zunächst einmal, es ist eine sehr schöne und hochwertige Box, die auch in einem Bücherregal noch gut aussieht.
Dann war ich sehr erfreut, das auch diese CDs (wie auch die vorherigen Alben) in Doby Surround abgemischt sind. Das passt zu dieser Musik perfekt und ich muss sagen, da haben die Tontechniker wirklich saubere Arbeit geleistet. Der Klang umhüllt einem vom allerfeinsten in sauberstem Ton. Das hier kein Dolby Digital wiedergegeben wird ist beinahe nicht zu glauben. Hätte nicht gedacht das aus dem alten PL (ich gebe es mit PLII"music" wieder) noch so viel zu holen ist!
Nun, musikalisch ist dieses Album ein wenig atmosphärischer und langsamer als die früheren. Neben einigen Lyrics gibts auch viele und lange ruhige instrumentale Titel. Diese Titel habe ich -mangels Zeit- nur mal kurz durchgehört/-gespult, die muss ich mir mal in Ruhe an einem Abend bei gemütlicher Beleuchtung nochmal anhören um da ein Urteil abgeben zu können.
Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit "Sehnsucht" mit Xavier Naidoo... da bekomme ich gar nicht genug von.
Also tontechnisch sind die CDs TOP, musikalisch muss ich sie erst noch mal gründlich auf mich wirken lassen. In dem Buch sind auch alle Songtexte drin also da ist noch genug Material da was ich mir mal reinziehen kann.
Zu der DVD:
Als erstes fiel mir auf das man die einzelnen Videos auch nur einzeln -also nicht hintereinander am Stück- ansehen und -hören kann. Das ist m.E. nervig. Sonst tolle Landschaftsaufnahmen und wieder interessante Musik die ich aber ebenfalls erst noch genau anhören sollte bevor ich da ein Urteil fälle.
Dann kommt ein -auf der CD schon in gekürzter Form vorhandenes- "Zenit"... nicht in DD5.1 und für das "Video" dazu fällt mir nur ein Wort ein: puristisch
Da sieht man zu dem recht chilligen Sound über 30min. nichts anderes als eine alte Tonbandmaschine mit sich drehenden Spulen... sehr einfallsreich
, da hätte man m.E. mehr draus machen können.
Das Live Konzert in Kiew besteht aus Stücken aus dem "Tagtraum" Album und bietet Schiller mal in Begleitung einer richtigen Band, sogar mit Bläsern. Als LogicFuzzy das schrieb konnte ich mir nichts drunter vorstellen, jetzt gefällts mir sehr gut! Kim Sanders ist toll wie eh und je da gibts absolut nichts dran zu rütteln!
Natürlich gibts auch noch ein paar Extras auf der DVD, die habe ich mir noch nicht angesehen.
Also ich versuche mal ein kurzes Fazit, sofern das jetzt schon möglich ist:
- musikalisch: etwas gewöhnungsbedürftiger als die früheren Alben, ein paar Highlights ("Sehnsucht", "Let me love you"), aber auch einige Titel die ein wenig weniger eingängig sind
- Ton: Top! Auf CD (in Dolby Surround) und DVD (teilw. DD5.1)
- das Bild: sehr durchwachsen, aber da lege ich keinen gesteigerten Wert drauf, das war auch schon bei den letzten DVDs eher ein Kritikpunkt
- Aufmachung der Box: sehr schön und wertig
War ein guter Kauf, allerdings sollte man schon etwas Fan von Schiller sein wenn man den doch stolzen Preis von knapp 30 EUR investiert. Allen anderen würde ich empfehlen erstmal reinzuhören, und zwar nicht nur auf der HP, sondern direkt in die CDs. Insgesamt ist die Musik nicht mehr ganz so tanzbar, bzw. wippt der Fuss nicht so oft mit wie bei "Weltreise" oder auch "Tagtraum"