Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro7 Sat1 stellt HD Fernsehen ein

Hier dreht es sich um (fast) alles...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Es geht doch nicht an, dass die Kunden massenhaft in Vorleistung gehen, sich Hardware kaufen, deren zusätzliche Fähigkeiten mangels Medien nicht einmal geprüft werden können, und erst wenn jeder 2. Haushalt vorsorglich HD-Hardware gekauft hat bequemen sich die Sender, in HD zu senden :?:
Du hast völlig recht...
Wenn die Sender immer schon so kalkuliert hätten, würden wir heute noch in schwarzweiß fernsehen! 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Es geht doch nicht an, dass die Kunden massenhaft in Vorleistung gehen, sich Hardware kaufen, deren zusätzliche Fähigkeiten mangels Medien nicht einmal geprüft werden können, und erst wenn jeder 2. Haushalt vorsorglich HD-Hardware gekauft hat bequemen sich die Sender, in HD zu senden :?:
Du hast völlig recht...
Wenn die Sender immer schon so kalkuliert hätten, würden wir heute noch in schwarzweiß fernsehen! 8O
Genau der Gedanke schwebte mir auch im Hinterkopf herum, als Ossi war mir aber die Geschichte des Farbfernsehens in der Bundesrepublik nicht so vertraut.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

g.vogt hat geschrieben:als Ossi war mir aber die Geschichte des Farbfernsehens in der Bundesrepublik nicht so vertraut.
Einem Ossi also nicht aber einem Ösi? :wink:

Also bei uns in der Familie gab es Schwarz/Weiß-Fernsehen, bis der alte Fernseher (und das noch ältere Ersatzgerät) den Geist aufgegeben hat und gar keine Schwarz/Weiß-Geräte mehr zu bekommen waren. Und wir haben nichts vermisst - obwohl das bei den Großeltern oder Tante mit Farbgeräten schon immer ein Erlebnis war, Fernschauen zu dürfen ... :wink:

Aber
Argaween hat geschrieben:Aber in den USA und Japan sind die schon weiter...naja mir ist das eigentlich egal...
Möglicherweise sind wir da in Deutschland/Europa genau wegen diesem "eigentlich egal" auch etwas schwierigere Kunden. In Japan werden technische Neuerungen und Gimmicks begeistert aufgenommen und man ist bereit, dafür viel Geld locker zu machen. Hier erstellt man erst ein umfangreiches Lastenheft in dem ganz oben auf der Liste die knappe Budget-Ansage der Controlling-Abteilung prangt. :wink:
Wo liegt also eigentich der Anreiz für die Rundfunkanstalten, wenn die Mühe kaum honoriert wird, bzw. sich die Investition nicht rechnet und noch dazu die Zukunft unsicher ist, weil sich das Breitbandnetz langsam anschickt, auf die Überholspur zu wechseln (und dort täten sich gewaltige Spielräume für die Anstalten auf)?
Und mir geht es eigentlich auch so. Ziemlich egal; HD macht den ganzen Müll aus dem Fernsehen auch nicht unbedingt besser.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

bony hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:als Ossi war mir aber die Geschichte des Farbfernsehens in der Bundesrepublik nicht so vertraut.
Einem Ossi also nicht aber einem Ösi? :wink:
Ja nee, nicht die der Bundesrepublik, aber die vermutlich vergleichbare der Alpenrepublik. Und im Osten tickten die Uhren denn doch ein bisschen anders.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

g.vogt hat geschrieben: Aber so herum wird doch kein Schuh draus. Es geht doch nicht an, dass die Kunden massenhaft in Vorleistung gehen, sich Hardware kaufen, deren zusätzliche Fähigkeiten mangels Medien nicht einmal geprüft werden können, und erst wenn jeder 2. Haushalt vorsorglich HD-Hardware gekauft hat bequemen sich die Sender, in HD zu senden :?:
Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber so ist vermutlich die Politik der Sender. Der "Kunde" soll die Werbung konsumieren, alles andere ist nicht von Interesse. Man sieht doch schon am Umgang mit Filmen, mit welcher Verachtung viele Sender Filmkunst und Filmfreunde behandeln.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Ich kann Pro7/Sat1 wirklich voll verstehen!!! Immerhin waren sie die ersten und einzigen, haben sich aber vermutlich erhofft (oder sogar erwartet), dass früher oder später die anderen auch nachziehen werden. Vor allem dann, als HD-ready ein gängiger Begriff wurde!

Doch leider war dem nicht so. Keiner ist ihnen gefolgt und selbst die Kunden, die sich HD-Fernseher gekauft hatten, glaubten damit wäre es getan. Dass da noch mehr Technik dafür nötig ist (nämlich 1. mal fullHD-Geräte und 2. ein entsprechender Receiver) wurde anscheinend nicht gut genug verbreitet. Von fehlendem Fernsehmaterial mal ganz zu schweigen.

Verstehen kann ich das Ganze allerdings nicht. Klar, PAL ist spitzenmäßiges Fernsehformat und selbst die alten Röhren zaubern in der digitalen Welt wirklich schöne Bilder. Doch wie ihr schon richtig gesagt habt, wenn sich die Leute schon immer so gewehrt hätten, würden wir immer noch in schwarz/weiß sehen.

In Amerika gibt es HD schon seit über zehn Jahren und ist dort mittlerweile wirklich standard. Warum geht das nicht auch bei uns? :(
Viktor

Beitrag von Viktor »

@SiMMenS
Doch leider war dem nicht so. Keiner ist ihnen gefolgt und selbst die Kunden, die sich HD-Fernseher gekauft hatten, glaubten damit wäre es getan. Dass da noch mehr Technik dafür nötig ist (nämlich 1. mal fullHD-Geräte und 2. ein entsprechender Receiver) wurde anscheinend nicht gut genug verbreitet. Von fehlendem Fernsehmaterial mal ganz zu schweigen.
"Full HD" ist nicht notwendig für HDTV, "HD Ready" reicht vollkommen aus. Es werden bei HDTV 1080i oder 720p gesendet.
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Und wie war das...

in jedem 3. Haushalt steht ein hdready Gerät?
Naja...who cares...
Der Kunde ist wieder der gearsch** und die Sender können mit den Werbeeinnahmen noch weiter aus dem vollen schöpfen
Wahrscheinlich werden auch die jetzt schon im privaten Bereich mäßigen Datenraten heruntergefahren damit wir am Ende uns nur noch Volksmusik in vernünftiger Qualität anschauen!

Grüße

Carsten
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn die Sender immer schon so kalkuliert hätten, würden wir heute noch in schwarzweiß fernsehen!
In gewisser Weise hinkt mein Vergleich...... :roll:
Ein Farb-TV-Programm konnte man auch mit einem SW-TV empfangen und die erforderliche Bandbreite war auch gleich.
Für HDTV benötigt man leider eine zweite, völlig inkompatible Übertragungsstrecke, die noch dazu ein vielfaches der SDTV-Strecke kostet.
Nur was die Investitionen betrifft stimmt der Vergleich. Und gerade das sind ja die Ausreden der Sender.

Die beiden HDTV-Programme werden mir nicht fehlen, denn ich steh nicht auf Werbung mit Filmunterbrechung.
Soviel kann man gar nicht trinken, dass man 3x pro Stunde pinkeln gehen muss und für einen Durchschnittsfilm 3h auszuhalten ist auch nicht meins.
Ich bevorzuge Bezahlfernsehen!
Und da Humax endlich nach 2 Jahren seine Hausaufgaben gemacht hat, kann ich nun auch Premiere HD auf der Leinwand sehen..... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Tja, gestern steht noch da, das ab 16. eingestellt wird....und heut schon kommt nix mehr!

Grüße Carsten
Antworten