Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben: Und ich bin mir mitunter gar nicht sicher, ob diese möglichst originalgetreue Übertragung einer "Liveakustik" ins Wohnzimmer wirklich gewünscht ist, mir ist gelegentlich eher der Eindruck lieber, olle Glenn Gould hätte seinen Flügel und seinen knarzenden Stuhl unter den Arm geklemmt und in meinem Wohnzimmer aufgestellt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist wirklich die Frage, ob es denn eigentlich das Ziel ist, eine originalgetreue Wiedergabe zu erreichen. Und bei Studioproduktionen stellt sich ntürlich die Frage, was originalgetreu ist, wenn es ein Original in dem Sinne nie gegeben hat.
Anderseits bin ich sicher, das die voranschreitenden technischen Möglichkeiten auch in der Aufnahmetechnik ganz neue Perspektiven eröffnen. Dabei werden die Probleme nach meiner Einschätzung nicht größer. Der Computer wird viele Aufgaben übernehmen. Der virtuellen Schallquelle wird ein Platz zugewiesen, die Verteilung der ersten Reflexionen und des Nachhalls übernimmt der Computer.
Danach kann man für ein Solo noch an der Lautstärke oder auch am Klang manipulieren, aber wer nicht ganz blöd ist kann dabei eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Dagegen muß ein Toningenieur heute sowohl die physikalikalischen Probleme der Schallausbreitung, die mitunter kaum lösbar sind, kennen und dazu muß er auch nach viel über die psychoakustischen Zusammenhänge wissen. Und das ist eben bei vielen das Problem, nicht die Technik.
Also, es kann nur besser werden. Und die technischen Voraussetzungen sind zumindest für Ambisonics längst gegeben, bei der WFS gibt es sicher noch ein paar Schwierigkeiteiten. Dafür ist es damit dann sogar möglich, bei der Wiedergabe deine virtuelle Abhörposition im Aufnahmeraum in allen drei Raumdimensionen zu verändern. Du kannst dich mit der Fernbedienung direkt an den Popstar ranbeamen, wenn du willst und er singt Dir dann direkt ins linke Ohr. Sind wirklich große Perspektiven und sie sind nicht mehr unbedingt Zukunftsmusik. Sieh mal auf meine Webseite, da ist das Verfahren mit Animationen leicht verständlich beschrieben.
Gruß Helmut
http://www.syntheticwave.de