Hallo Oliver,
eins vorne weg, ich bin da kein Profi, plage mich mit dem Thema auch herum und mache mir so meine Gedanken.
Viele suchen sich den Rat bei Akustikern, das ist sicher richtig und gut und auch der bevorzugte Weg. Manche manchen das per Ferndiagnose, andere kommen und führen vor Ort eine Messung durch und arbeiten dann Empfehlungen aus etc etc. Das hängt auch von Deinem Budget ab. Das Thema Raumakustik wird leider oft unterschätzt.
Im beisammen.de Forum findest Du auch einige Threads und HK-Bau Threads wo die Akustik eine entsprechende Rolle spielt. Vielleicht auch ein guter Einstiegspunkt. Sehr interessanter Thread, wie ich finde, ist z.B.
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 25%3C/b%3E
Für mich muss man ganz klar trennen, einen guten Bass im HK zu haben und Schallschutz, also dass nach außen so wenig "Lärm" wie möglich dringt. Du hast ja auch beide Bereiche angeschnitten.
Schallschutz geht vor allem beim Bass sozusagen nur mit "Masse". Ist sehr aufwendig und auch nicht leicht, vor allem die Ausbreitung über Gebäudeteile wie Decken etc... Ideal schon mal wenn man ein frei stehendes Haus hat, braucht man sich zumindest um drei Seiten weniger Gedanken machen was das betrifft. Bleibt die Seite zum Gang (und evtl. Nebenräumen) und die Decke. Wie schon geschrieben wurde ist ein Raum in Raum Lösung ideal, aber nicht einfach / billig und setzt auch entsprechende Raummaße (vor allem Höhe) voraus.
Corner-Blöcke und DBA sehe ich nicht als Maßnahme für den Schallschutz, für die Qualität des Basses sehr wohl. Evtl. nur dahingehend, dass Resonazen vermieden werden ... und sich der Bass so noch weiter verstärkt.
ICH würde (mindestens) die Wand zum Gang dopplet so dick auslegen mit einer Art Isolierung dazwischen, so wie ich es von aktuellen Reihenhäusern kennt und auch zwei Schallschutztüren (mit Schallex) einbauen. Wenn die Tür nicht die Schwachstelle ist, dann ist es die Wand oder Umgekehrt....
Dann könnte man noch über einen entsprechenden Wandaufbau nachdenken, der einer weiteren Schall-Dämmung dienlich ist.
Auf der Seite von aixFOAM bin ich ein wenig hängen geblieben. Erste Idee, die kompletten Innenwände und ggf. Decke des Raums mit glatten Absorptionsplatten oder Styrodor in 40mm Stärke zu machen; reines Gefühl - nicht nachgerechnet oder gemessen. Auf diese Platten kommen normale Rigibsplatten + Innenputz...
Das würde ich gar nicht machen, ich denke der Raum wäre völlig überdämpft und was mal an Höhen etc weg ist, kann man mit anderen Maßnahmen nicht wieder zurückholen. Nicht das Thema Feuchtigkeit im Keller vergessen, da kann es sehr schnell zu Schimmel kommen, der richtige Wandaufbau ist also wichtig. Auch solltest Du über eine gute Lüftung nachdenken (für länge Filmsessions) und da spielt das Thema Lärmschutz auch wieder eine Rolle. Gut bei ein bis zwei Personen ist das Thema Lüftung nicht ganz so wichtig, aber man sollte zumindest mal nachdenken.
Wenn Du keinen Akustiker beauftragen möchtest, könnte man vielelicht so vorgehen:
- Cornerblöcke verwenden, auch hier kann man experimentieren (Anzahl, Dicke, Plazierung)
- Wallpanels verwenden (möglichst dick), davon eine Reihe einplanen und sich Gedanken über die Verteilung machen (wo sind Reflexionen, oder versuchen die variabel aufzuhägen und somit dann testen und optimieren können), Wallpanels an der Rückwand und an der Decke nicht vergessen, ganz wichtig.
- Plattenresonatoren für die ersten Modem bauen, die könnten z.B. auch hinter der LW (sofern Du eine akustisch transparente wählst -> wäre meine Empfehlung, ist einfach genial wenn der Ton mit dem Bild "verschmilzt" und auch optisch meist die bessere Lösung), angebracht werden.
Aber von vorn herein alles zupflastern würde ich nicht, dass kann man dann nur schwer korrigieren. Die Planung vom HK sollte wirklich durchdacht werden, wo die Sitze positionieren, wie die LS aufstellen, ideal min. zwei Subwoofer verwenden und die 1/4 in Raumlänge - und breite aufstellen, akustisch transparente LW nehmen und und und... ein komplexes Thema wenn man möglichst viel richtig machen möchte
Ich hoffe ich konnte etwas rüber bringen und Dir etwas weiter helfen, sicher habe ich auch wieder einiges vergessen was ich sagen wollte, aber dass kann ich ja noch nachliefern
Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch, Du hast einen richtigen HK Raum und Du beachtest das Thema Akustik.
Gruss
Andi