Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkinoplanung/-realisierung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

eigener Raum ist super, so wie ich den Text interpretiere ist das Haus freistehend (also kein Reihenhaus oder?). Somit mal ideale Voraussetzungen...
Ist dies der richtige Ansatz oder liege ich komplett falsch? Was muss man alles beachten?
Ich hoffe da noch Anregungen geben zu können... für wieviele Leute soll das Kino sein, nur zu zweit oder mehrere Sitzreihen, hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht? Hat natürlich auch Auswirkungen auf die Aufstellung etc... Reden wir über 5.1. 7.1 oder 7.2, welche Anlage hast Du den (vielleicht habe ich es auf die Schnelle auch übersehen), aber mehr Infos inkl. Raumskizze mit Nebenräumen wäre sehr hilfreich.

Vor allem das Thema Bass wird aufwendig und schwierig, Akustik ist dann auch entsprechend aufwendig.

Ich versuche nachher da mal was aufzuschreiben, muss nur kurz was erledigen, ist so bei der Arbeit :wink:

Gruss
Andi

Edit: Man muss nur die Augen aufmachen 8)
nuLine 122, CS-70, DS-50, AW-1000, AW-1500, nuLine 80 als ''Kellerkinder
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Hallo Andi,

im Heimkino selbst möchte ich keine Sitzreihen platzieren. Es soll ein gemütlicher 2- und 3-Sitzer reinkommen, quasi als L. Dort werden wir schonmal mit max. 4 Leuten Filme schauen aber in der Regel sitzen dort meine Frau und ich; oder ich allein bei entsprechender Musik :lol:

Die Zusammensetzung der jetzigen Anlage steht in meiner Signatur; aber es wird der AW-1000 ins Wohnzimmer kommen und im Heimkino ein 2ter AW-1500 stehen. Ob es die 5.2 Anlage bleibt, oder ob ich ggf. noch 2 DS-62 nach hinten nehme und die DS-50 zusätzlich behalte, kann ich noch nicht genau sagen. Vielleicht klingt es ja in der jetzigen Konfig mit 5.2 so gut, dass es keinen Bedarf nach mehr gibt und man rundum zufrieden ist... eher Theorie bei uns Freaks :lol: :lol:

Das Haus ist freistehend und zum Nachbarn sind es ca. 8m bis zu dem seiner Terassenkante. Heimkino liegt unter der Garage im Erdreich. Die Bässe dürfte also eher in unserem Haus stören. Unser Wohnzimmer liegt diagonal über diesem Raum.

Ferner möchte ich nicht, dass ggf. die Garage den "Restschall" verstärkt, da dies ja ein Raum mit schallharten Wänden und Böden ist...

Gruß
Oliver
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo Oliver,

eins vorne weg, ich bin da kein Profi, plage mich mit dem Thema auch herum und mache mir so meine Gedanken.

Viele suchen sich den Rat bei Akustikern, das ist sicher richtig und gut und auch der bevorzugte Weg. Manche manchen das per Ferndiagnose, andere kommen und führen vor Ort eine Messung durch und arbeiten dann Empfehlungen aus etc etc. Das hängt auch von Deinem Budget ab. Das Thema Raumakustik wird leider oft unterschätzt.

Im beisammen.de Forum findest Du auch einige Threads und HK-Bau Threads wo die Akustik eine entsprechende Rolle spielt. Vielleicht auch ein guter Einstiegspunkt. Sehr interessanter Thread, wie ich finde, ist z.B.
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 25%3C/b%3E

Für mich muss man ganz klar trennen, einen guten Bass im HK zu haben und Schallschutz, also dass nach außen so wenig "Lärm" wie möglich dringt. Du hast ja auch beide Bereiche angeschnitten.

Schallschutz geht vor allem beim Bass sozusagen nur mit "Masse". Ist sehr aufwendig und auch nicht leicht, vor allem die Ausbreitung über Gebäudeteile wie Decken etc... Ideal schon mal wenn man ein frei stehendes Haus hat, braucht man sich zumindest um drei Seiten weniger Gedanken machen was das betrifft. Bleibt die Seite zum Gang (und evtl. Nebenräumen) und die Decke. Wie schon geschrieben wurde ist ein Raum in Raum Lösung ideal, aber nicht einfach / billig und setzt auch entsprechende Raummaße (vor allem Höhe) voraus.

Corner-Blöcke und DBA sehe ich nicht als Maßnahme für den Schallschutz, für die Qualität des Basses sehr wohl. Evtl. nur dahingehend, dass Resonazen vermieden werden ... und sich der Bass so noch weiter verstärkt.

ICH würde (mindestens) die Wand zum Gang dopplet so dick auslegen mit einer Art Isolierung dazwischen, so wie ich es von aktuellen Reihenhäusern kennt und auch zwei Schallschutztüren (mit Schallex) einbauen. Wenn die Tür nicht die Schwachstelle ist, dann ist es die Wand oder Umgekehrt....

Dann könnte man noch über einen entsprechenden Wandaufbau nachdenken, der einer weiteren Schall-Dämmung dienlich ist.
Auf der Seite von aixFOAM bin ich ein wenig hängen geblieben. Erste Idee, die kompletten Innenwände und ggf. Decke des Raums mit glatten Absorptionsplatten oder Styrodor in 40mm Stärke zu machen; reines Gefühl - nicht nachgerechnet oder gemessen. Auf diese Platten kommen normale Rigibsplatten + Innenputz...
Das würde ich gar nicht machen, ich denke der Raum wäre völlig überdämpft und was mal an Höhen etc weg ist, kann man mit anderen Maßnahmen nicht wieder zurückholen. Nicht das Thema Feuchtigkeit im Keller vergessen, da kann es sehr schnell zu Schimmel kommen, der richtige Wandaufbau ist also wichtig. Auch solltest Du über eine gute Lüftung nachdenken (für länge Filmsessions) und da spielt das Thema Lärmschutz auch wieder eine Rolle. Gut bei ein bis zwei Personen ist das Thema Lüftung nicht ganz so wichtig, aber man sollte zumindest mal nachdenken.

Wenn Du keinen Akustiker beauftragen möchtest, könnte man vielelicht so vorgehen:

- Cornerblöcke verwenden, auch hier kann man experimentieren (Anzahl, Dicke, Plazierung)

- Wallpanels verwenden (möglichst dick), davon eine Reihe einplanen und sich Gedanken über die Verteilung machen (wo sind Reflexionen, oder versuchen die variabel aufzuhägen und somit dann testen und optimieren können), Wallpanels an der Rückwand und an der Decke nicht vergessen, ganz wichtig.

- Plattenresonatoren für die ersten Modem bauen, die könnten z.B. auch hinter der LW (sofern Du eine akustisch transparente wählst -> wäre meine Empfehlung, ist einfach genial wenn der Ton mit dem Bild "verschmilzt" und auch optisch meist die bessere Lösung), angebracht werden.

Aber von vorn herein alles zupflastern würde ich nicht, dass kann man dann nur schwer korrigieren. Die Planung vom HK sollte wirklich durchdacht werden, wo die Sitze positionieren, wie die LS aufstellen, ideal min. zwei Subwoofer verwenden und die 1/4 in Raumlänge - und breite aufstellen, akustisch transparente LW nehmen und und und... ein komplexes Thema wenn man möglichst viel richtig machen möchte

Ich hoffe ich konnte etwas rüber bringen und Dir etwas weiter helfen, sicher habe ich auch wieder einiges vergessen was ich sagen wollte, aber dass kann ich ja noch nachliefern :wink:

Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch, Du hast einen richtigen HK Raum und Du beachtest das Thema Akustik.

Gruss
Andi
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Vielen Dank erstmal für die Tipps, Hinweise und Links.

Werde mich jetzt mal nach einem Spezialisten umsehen... Bericht folgt :D

EDIT:
@AndiTimer
Habe mir gerade den Thread und beisammen.de durchgelesen, den Du verlinkt hast.
Sehr spannend auf der einen Seite, aber leider erschreckend auf der anderen Seite bzgl. der Querdiskussionen...
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von StefanB »

oschmitt hat geschrieben:-Bodenbelag: Fliesen oder Parkett (kein Teppich)

Ist dies der richtige Ansatz oder liege ich komplett falsch? Was muss man alles beachten?
Super-Projekt, viel Erfolg dabei, aber :

Big-Brother Jürgen prägte den Satz : " Gatzenhaare ? Krich isch Plaque." Warum mir dieser Satz einfällt ?

Mir liefŽs gerade kalt den Buckel runter, als ich das Wort Fliesen im Zusammenhang las...

Das kommt mir so vor als ob man einen 700PS-Rennwagen bauen und fahren möchte, das ganze aber unbedingt mit einem an die hintere Stoßstange gebundenen 2-Tonnen-Anker im Schlepp. Das gibt miese Rundenzeiten.

Geht garnicht. Wie auch Parkett. An Teppich führt kein Weg vorbei. IMHO.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Geht garnicht. Wie auch Parkett. An Teppich führt kein Weg vorbei. IMHO.
na bei den meisten HK's wo Profis am Werk waren, wirst Du keinen Teppich finden, im Gegenteil. Wenn es geht würde ich auch auf Teppich verzichten und einen dunklen Parkett / Laminat wählen.

Aktuell wird auch in dem Thread gut über Akustik (übrigens ohne Teppich :wink: ) diskutiert:
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 30%3C/b%3E

Teppich hat für mich dann eher den Gemütlichkeitsfaktor, dämpft aber auch entsprechend und "ungezielt", von daher vermeiden das viele. Ein Teppich wie er im richtigen Kino verlegt wird, könnte mir aus optischen Gründen auch gefallen, so ein schwarzer Teppich mit roten Sternen als Beispiel, aber da geht der m2 auch bei 25€ los, leider... Was ich in meinem mal verbauen werde weiß ich noch nicht, aber ich bin zur Zeit auf Suche nach anthrazitfarbenen Laminat...

Gruss
Andi
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Sehr spannend auf der einen Seite, aber leider erschreckend auf der anderen Seite bzgl. der Querdiskussionen...
ja Diskussionen und "Störfeuer" gibt es immer in solchen Threads, das lässt sich nicht vermeiden. Was ich prima fände, wären immer zwei Threads:

a) Einer wo disktuiert werden darf
b) Einer wo nur der Thread-Ersteller posten darf, sonst keiner.

Wäre übersichtlicher und man könnte solche Projekt besser nachvollziehen, aber ist ein anderes Thema ...

Gruss
Andi
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Die Sache mit dem Teppich sehe ich auch so. Ein definitives No-GO für Parkett oder Laminat gibt es nicht, im Gegenteil...

In den prof. geplanten HKs findet man sehr oft Parkett oder Laminat. Von "schallharten" Fliesen wurde mir bereits abgeraten; aber dies ist auch kein Problem. Nur soll es eben kein Teppich sein, mit pers. gefällt das halt nicht so... jede Jeck ist anders :lol:

Der Begriff Heimkino ist vielleicht auch nicht ganz korrekt, denn ich möchte keine Sitzreihen, sondern ein L mit einem 3- und 2-Sitzer. Eher ein gemütliches Entspannungskino. Bierchen, Chips, Hausanzug und Top-Nubert-Sound :D

Eine Akkustikplanung werde ich jetzt mal prüfen. Ich habe keine Ahnung was so etwas kostet... aber das bekommt man ja schnell raus.

[wunschmodus]
Optimal wäre so eine Planung von der NFS als Dienstleistung bezogen auf deren Produkte. Keiner kennt das Abstrahlverhalten und die verschiedene anderen Parameter besser. Ist jetzt nicht als Vorschlag ernst gemeint; nur so ein Gedanke...

Dahinter verbirgt sich viel mehr als eine einfache Idee. Planung, Kalkulation, Personal, spezielle Computerprogramme, etc.
[/wunschmodus]
Nick*
Semi
Semi

Beitrag von Nick* »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das Haus noch gebaut. In diesem Fall sollte du IMHO dort schon eingreifen - sprich die Garage und das "Kino" vom restlichen Haus abkopplen. Ich stell mir da so vor, wie bei Reihenhäusern, wo zwischen den Häusern (wenn es ordentlich gemacht ist) zwei Wände sind. D.h., es gibt keine direkte Verbindung und damit eine effektive Vermeidung von Körperschall.

Auf jeden Fall viel Spaß,
Nick*
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Der Begriff Heimkino ist vielleicht auch nicht ganz korrekt, denn ich möchte keine Sitzreihen, sondern ein L mit einem 3- und 2-Sitzer. Eher ein gemütliches Entspannungskino. Bierchen, Chips, Hausanzug und Top-Nubert-Sound
doch doch, fällt für mich schon unter Heimkino, ich mache das nicht an richtigen Kinostühlen fest... schon gar nicht an der Kleidung die man zuhause trägt :wink: .
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das Haus noch gebaut. In diesem Fall sollte du IMHO dort schon eingreifen
dem kann ich nur zustimmen, da sollte man frühzeitig einen guten Akustiker mit einbeziehen um evtl. bauliche Maßnahmen mit einzubringen, spart hinterher Ärger und evtl. Mehraufwände.
Ich stell mir da so vor, wie bei Reihenhäusern, wo zwischen den Häusern (wenn es ordentlich gemacht ist) zwei Wände sind. D.h., es gibt keine direkte Verbindung und damit eine effektive Vermeidung von Körperschall.
finde ich ne gute Idee, so ähnlich hatte ich es ja Richtung Flur gemeint und mich da auch auf "Reihenhäuster-Methode" bezogen.

Hoffe das wir hier einen schönen Bau-Thread kriegen, einen regelmäßigen Mitleser hast Du schon ...

Gruss
Andi
Antworten