Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ITEM Projekt : LS-Ständer für CS-72 / DS-62

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Moin Moin Gandalf...

das klingt als würden die Sockelplatten wirklich teuer werden... ich bekomm schon wieder Schweißperlen :sweat: :wink:

Dass man das ganze einfacher hätte bekommen können is ja klar, aber so hat man auch ein sehr stabile Konstruktion die ich als Selten-Heimwerker zu Hause selbst zusammenbauen kann ohne dass ich mir noch einen Schweißer o.ä. in Haus holen muss...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Danielocean hat geschrieben: Moin Moin Gandalf...

das klingt als würden die Sockelplatten wirklich teuer werden... ich bekomm schon wieder Schweißperlen :sweat: :wink:
Jetzt warte erst einmal ab, bis ich die alternativen Preise bekommen habe.
Habe mal eine Rechnung von vor 2 Jahren heraus gesucht und musste feststellen, dass damals der Kilopreis für's Alu noch gute 2 € billiger war als jetzt.:cry:
Danielocean hat geschrieben: .... aber so hat man auch ein sehr stabile Konstruktion, ...

Eben, genau das ist doch als Vorteil zu sehen. Wer weiss, welche Geräte Du in ein paar Jahren ins Rack stellen willst bzw. welchen TV Du dann dranhängst......:lol:
Danielocean hat geschrieben: ...die ich als Selten-Heimwerker zu Hause selbst zusammenbauen kann, ...

Wahrscheinlich werde ich ja dabei sein. Wäre schade, wenn beim Zusammenbau etwas schief ginge. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Die Idee find ich klasse - sieht mit den 80x80 ohne Nuten sicher genial aus !

Hätte aber auf ein anderes Profil für den Center zurück gegriffen - von Item (sicher auch von anderen herstellern, die teilweise auch deutlic preiswerter sind) gibt es diese Runden Eckproflile, die mit der 90° Rundung nach vorne sicher einen schönen Anblick abgeben würden !

Die nach hinten leicht seitlich zu sehenden Nuten (nur wenn man von der Seite schaut) könnten leicht mit Abdeckprofilen geschlossen werden.

Unbedingt Bilder von der fertigen Konstruktion :!:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

tomdo hat geschrieben: Die Idee find ich klasse - sieht mit den 80x80 ohne Nuten sicher genial aus !
Hatte mir ein Reststück besorgt, damit man mal die Proportionen erkennen kann.

tomdo hat geschrieben:Hätte aber auf ein anderes Profil für den Center zurück gegriffen ....
Für den Center braucht Danielocean doch keinen Ständer, da sein Center im Rack liegen wird.

tomdo hat geschrieben:Die nach hinten leicht seitlich zu sehenden Nuten (nur wenn man von der Seite schaut) könnten leicht mit Abdeckprofilen geschlossen werden.
Für die LS-Ständer sind sicherlich die geschlossenen Profile erste Wahl.
Ich hätte für mich auch die normalen Profile mit den offenen Nuten gewählt und sie dann mittels Abdeckprofilen geschlossen. Das verteuert aber die ganze Geschichte.

tomdo hat geschrieben:Unbedingt Bilder von der fertigen Konstruktion :!:
Das versteht sich von selbst. Werden genügend Bilder machen und auch hier zeigen.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Gandalf hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Hätte aber auf ein anderes Profil für den Center zurück gegriffen ....
Für den Center braucht Danielocean doch keinen Ständer, da sein Center im Rack liegen wird.
Wer weiß - vielleicht wird das im weiteren Verlauf des Threads ja noch kommen...
Gandalf hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Die nach hinten leicht seitlich zu sehenden Nuten (nur wenn man von der Seite schaut) könnten leicht mit Abdeckprofilen geschlossen werden.
Für die LS-Ständer sind sicherlich die geschlossenen Profile erste Wahl.
Ich hätte für mich auch die normalen Profile mit den offenen Nuten gewählt und sie dann mittels Abdeckprofilen geschlossen. Das verteuert aber die ganze Geschichte.
Hatten früher bei meinem ehemaligen (auch wieder baldigen) Arbeitgeber solche 90° Rundaluminiumstücke an den Maschinen verbaut, der Meter kostete damls (2005) bereits über 100€ und war damit nicht ganz günstig ! Die seitlichen Nuten würde man wie gesagt eigentlich so gut wie gar nicht sehen, zumindest von vorne und +/- 40 in jede Richtung würde man nur die Rundung sehen können !

Da ich mir für mich eine Lösung in der Art gut vorstellen kann, könnte ich rein Spasseshalber mal nachfragen ob noch Restbestände da sind ! Die bekomme ich dort zum "günstigen" Einkaufspreis ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

tomdo hat geschrieben:Hätte aber auf ein anderes Profil für den Center zurück gegriffen - von Item (sicher auch von anderen herstellern, die teilweise auch deutlic preiswerter sind) gibt es diese Runden Eckproflile, die mit der 90° Rundung nach vorne sicher einen schönen Anblick abgeben würden !
Die nach hinten leicht seitlich zu sehenden Nuten (nur wenn man von der Seite schaut) könnten leicht mit Abdeckprofilen geschlossen werden.
tomdo hat geschrieben:Hatten früher bei meinem ehemaligen (auch wieder baldigen) Arbeitgeber solche 90° Rundaluminiumstücke an den Maschinen verbaut, der Meter kostete damls (2005) bereits über 100€ und war damit nicht ganz günstig ! Die seitlichen Nuten würde man wie gesagt eigentlich so gut wie gar nicht sehen, zumindest von vorne und +/- 40 in jede Richtung würde man nur die Rundung sehen können !
Hallo Thomas...
welche Profile meinst du ?! hast du Bilder ?!? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst :roll:
Was das Thema Center angeht, da werde ich allerdings wirklich keinen Stand brauchen... zumindest in der jetzigen Wohnung nicht... falls wir mal umziehen sollten würde ich eh wieder darauf achten dass es auch die Möglichkeit einer Beamer/Leinwand-Geschichte zu installieren, und genau dann würde ich wirklich einen Stand für den Beamer brauchen... denn dann würde ich auch wieder das Hifi-Rack seitlich installieren... aber bis dahin is ja noch Zeit und ich denke einen Stand für den Center kann man auch in 2-3 Jahren noch "nachproduzieren".
Jetzt warte erst einmal ab, bis ich die alternativen Preise bekommen habe.
Habe mal eine Rechnung von vor 2 Jahren heraus gesucht und musste feststellen, dass damals der Kilopreis für's Alu noch gute 2 € billiger war als jetzt.
Hey Gandalf,
naja ich glaub jetzt bleibt uns ja fast nix über als zu schauen wo man das günstigste herbekommt... scheint ja doch teuer zu werde... naja aber dafür aber auch schön :D
Gandalf hat geschrieben:Eben, genau das ist doch als Vorteil zu sehen. Wer weiss, welche Geräte Du in ein paar Jahren ins Rack stellen willst bzw. welchen TV Du dann dranhängst......
Rischtiiiiiisch !!! Seh ich genau so... ein absoluter Vorteil !!! Und was noch an Geräten kommen werden... da sag ich jetzt mal nix zu :wink:
Gandalf hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich ja dabei sein. Wäre schade, wenn beim Zusammenbau etwas schief ginge.
Das finde ich gut !!! Freu ich mich drauf !!! wäre ja auch schade wenn du dir den Aufbau des Gemeinschaftsprojekts entgehen lassen würdest... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Danielocean hat geschrieben:
naja ich glaub jetzt bleibt uns ja fast nix über als zu schauen wo man das Günstigste herbekommt... scheint ja doch teuer zu werden... naja aber dafür aber auch schön :D
Bei einer Länge von knapp 600 mm wird eine Profilsäule ungefähr 30 € kosten. Das halte ich absolut für nicht teuer. :roll:
Die Bodenplatte wird da sicher mehr kosten. :cry:

tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Danielocean,

ich meinte diese hier :

Bild
Ein 200mm langes Stück.

Bild
Profil im Querschnitt Innenradius 40mm / Außenradius 80mm.
Viele Grüße
Thomas

Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich auch hierbei um ein ITEM- Profil. :lol:

@tomdo
Du solltest mal bei Item ( www.item.info ) im Onlinekatalog bei den Profilen der Baureihe 8 (P8) die verschiedenen Formen der Profile anschauen. :roll:

Wirkt sicherlich bei einem einfachen Rack nicht schlecht, aber bei Danielocean's Rack bräuchte man dann für die beiden mittleren Pfosten andere Profile. Und das sieht dann bestimmt nicht mehr so gut aus.

tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Gandalf hat geschrieben:Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich auch hierbei um ein ITEM- Profil. :lol:

@tomdo
Du solltest mal bei Item ( www.item.info ) im Onlinekatalog bei den Profilen der Baureihe 8 (P8) die verschiedenen Formen der Profile anschauen. :roll:

Wirkt sicherlich bei einem einfachen Rack nicht schlecht, aber bei Danielocean's Rack bräuchte man dann für die beiden mittleren Pfosten andere Profile. Und das sieht dann bestimmt nicht mehr so gut aus.
Stimmt - Online runter geladen und auf 200mm verlängert im CAD ;)

Den Katalog kenne ich recht gut, haben daraus früher den gesamten Maschinenschutz gefertigt !

Bei mir gibt es sogar ein Regal komplett aus Item mit verstellbaren Böden (frage nicht nach den Materialkosten)

Bei dem Runden Aluminiumprofil dachte ich auch nicht speziell Danielocean's Rack, sollte mehr als Anregung für Mitleser dienen...
Viele Grüße
Thomas

Antworten