Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ITEM Projekt : LS-Ständer für CS-72 / DS-62

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
ITEM Projekt : LS-Ständer für CS-72 / DS-62

Beitrag von Gandalf »

an meinen Center festgeschraubte Kopfplatte ( die weisse Folie kommt noch ab !)
Bild

aufgeschraubt auf ein Profilreststück
Bild

Seitenansicht
Bild

Kopfplatte von oben
Bild

Mal ein Grössenvergleich mit den DS-50 auf den Tischsockeln
Bild

von vorne

Bild

Die Bearbeitung der einzelnen Platten ist noch nicht abgeschlossen. Die Kanten müssen noch sauber abgeschliffen und die Ecken verrundet werden.

Zur Info : die Alu-Platten haben folgende Abmessungen : 185 x 225 x 4 mm .

Dummerweise haben die Bohrungen in der CS-70 krumme Maße, mir etwas unverständlich wieso das so ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hey Gandalf...

das sieht ja schonmal sehr gut aus... dannn weiß ich ja was mich erwartet :D

Sind das die 80x80 Profile ?!?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

ehhhhh die Platte an deinem Center... is die für mich ?!?!? :D
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Danielocean hat geschrieben:ehhhhh die Platte an deinem Center... is die für mich ?!?!? :D
Irgendwie solltest Du ja sehen können, wie das Ganze mal aussehen wird............:roll:
Will die bestimmt nicht behalten.:roll:

Danielocean hat geschrieben:Hey Gandalf...

das sieht ja schonmal sehr gut aus... dannn weiß ich ja was mich erwartet :D

Sind das die 80x80 Profile ?!?

Ja, das sind allerdings die Profile mit den offenen Nuten.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Danielocean
Star
Star

Finde ich SUPER !!! Danke für die Bilder... so kann man sich das viel besser vorstellen... obwohl ich da ja vollstes Vertrauen in dich habe :D
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Also ich persönlich finde den Anblick sehr gewöhnungsbedürftig und die runden wesentlich schöner ... :?
Danielocean
Star
Star

Naja... diese Profile werden ja nicht genommen, sondern welche mit geschlossenen Nuten... dazu wird das ganze noch schwarz pulverbeschichtet... ich weiß ja nicht was daran gewöhnungsbedürftig is.. :wink: Ich mag halt quadratisch lieber als rund... :D
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

SiMMenS hat geschrieben:Also ich persönlich finde den Anblick sehr gewöhnungsbedürftig und die runden wesentlich schöner ... :?
Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen die runden Profile auch besser, es gibt die auch noch mit einem grösseren Durchmesser ( 110mm ).

Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

sehr gute Arbeit !!! (obwohl der Aufwand IMHO zu hoch ist, da ja die im Handel erhältlichen auch ganz gut aussehen).
Eigentlich finde ich es doch sehr schade, eine eloxierte Aluminiumoberfläche einfach schwarz pulverbeschichten zu wollen.
Für 'ne anschließende Kunststoffbeschichtung, hätte man IMHO doch genauso ein günstigeres Basismaterial nehmen können.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit diesem individuellen Design!

Gruß

Rank
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben:
Für 'ne anschließende Kunststoffbeschichtung, hätte man IMHO doch genauso ein günstigeres Basismaterial nehmen können.
Das grösste Problem ist m.M. nach immer noch in der Befestigung der Säulen mit den beiden Platten. Bei einem einfachen Rohr (rund oder viereckig) muss man sich erst einmal Gedanken machen, wie man die Säule daran befestigt. Bei Stahl müsste man schweissen. Das bedarf dann wieder weiterer Kosten. Alu kann auch nicht jeder schweissen und billig dürfte das dann auch nicht sein.

Dann lieber diese Profile, die eine vielfältige Befestigungsmethode aufweisen. Die Bohrungen ( bei dem Profil P8 ) haben schon den Kerndurchmesser für M8.
Für alle Nichtmetaller : Um M8 Gewinde zu schneiden muss das Loch einen Durchmesser von 6,8 mm ( besser noch 6,9 mm ) haben.

Ausserdem lassen sich in die Nuten 3 verschiedene Verbinder einsetzen.Bei 2 davon muss man allerdings eine Bearbeitung an der Nut vornehmen. Die dritte Variante lässt sich mit Hilfe eines Inbusschlüssels eindrehen.

Desweiteren bekommt man die Profile auf 0,1 mm genau zugesägt.

Klar, dafür sind die ITEM-Profile etwas teurer, aber man hat eine sehr individuelle Lösung, die sich bei Bedarf auch einfach verändern bzw. erweitern lässt.

Leider besteht das Problem, dass Alu in den letzten Jahren deutlich teurer geworden ist, wie ich jetzt feststellen musste. Das betrifft vor allem die Sockelplatten. :cry:

Antworten