Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 + ABL mit Denon AVR1906

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin zusammen,

ich habe nun den Pioneer-Verstärker (A-229) "ausgegraben" ;)! Die Anleitung des ABL's habe ich auch durchgelesen, nur irgendwie verstehe ich das ganze im Moment noch nicht ganz.

Folgende Anschlüsse habe ich am Pioneer-Stereo-Verstärker:

Input:
PHONO
TUNER
CD

DAT/TAPE1
REC
PLAY

ADPT/TAPE2
OUT
IN

Also, wenn ich Die Anleitung des ABL's soweit richtig gelesen habe, müsste doch eigentlich die Lösung bzw. das Beispiel 1 in Frage kommen, oder??

Wäre folgende Verkabelung richtig:

NuBox 381 (paar) -> Pioneer -> ABL -> Denon (welcher Anschluss nochmal??)

Vielleicht kann mir das einer nochmal von euch erklären *g* *schäm*

Vielen Dank!!! :D

Gruß
Felix
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

hast du da ne tape monitor schaltung? Ich geh mit dem ABL in Tape in/Tape Ou; stelle als Wiedergabequelle Tape an und wähle auf Record-source die entspechende quelle, die ich grad hören will.
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin,

ich habe eigentlich nur die Chinch-Stecker wie oben beschrieben. Also von Monitor steht da mal nichts.
Meinst Du vielleicht, dass ich diesen "runden" Drehknopf auf ADPT/TAPE2 stellen soll?

Wo werden die einzelnen Abspielgeräte wie DVD-P/Dreambox eigentlich angeschlossen? Bleiben die weiterhin am Denon-AVR oder müssen diese auch auf den Pioneer-Verstärker?

Ich hab das Modul eben mal bestellt, d.h. morgen werde ich sehen ob Ton kommt oder nicht ;-)!

Vielen Dank.

Gruß
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin zusammen,

ich habe nun mein neues Modul bekommen :)... und direkt angeschlossen :D! Leider kommt aus den forderen Lautsprechern kein Ton mehr :(.

Dabei habe ich es genau nach dieser Anleitung gemacht:

"Ein ABL-Modul kannst du zwischen dem Denon (PreOut) und dem Pioneer (Eingang) einbinden, wenn du es für alle Quellen, also auch bei digitalen Formaten (DTS/DD), nutzen möchtest. Es ist nicht die allerbeste Variante, aber eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre die Einschleifung mit Tape-Monitor-Funktion (Hinterbandkontrolle) beim Pioneer, wenn dein Verstärker diese besitzt. "

D.h. ich bin von Denon (PreOut Front -Chinch) -> ABL-Eingang -> ABL-Ausgang -> Pioneer-Verst.-Play/Input.... die Lautsprecher sind ebenfalls an "Kanal "A" des Pioneer-Verstärkers angeschlossen.

Muss ich irgendwas beim Denon noch umstellen???? Ich hab mir die Anleitung zwar durchgelesen, nur außer ner Anschlusslösung finde ich zum Thema "PreAut" nichts :(

Habt ihr vielleicht ne Idee??

Viiiiiiiielen Dank.

Gruß
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Felix!
Flix hat geschrieben:ich habe nun mein neues Modul bekommen :)
Na dann, erstmal Glückwunsch - das ist ja gut! :D
Flix hat geschrieben:Leider kommt aus den forderen Lautsprechern kein Ton mehr :(.
Das allerdings nicht.
Flix hat geschrieben:D.h. ich bin von Denon (PreOut Front -Chinch) -> ABL-Eingang -> ABL-Ausgang -> Pioneer-Verst.-Play/Input.... die Lautsprecher sind ebenfalls an "Kanal "A" des Pioneer-Verstärkers angeschlossen.
Versuch bitte erstmal einen anderen Eingang - den CD-Eingang, den du dann am Pioneer auch als Quelle anwählst/einstellst.

Ansonsten probiere mal, anstatt des Denon AVR-1906 deinen DVD-Player als 'Signal-Quelle' zu nutzen und über seine Cinch-Stereo-Ausgänge den derzeit verbundenen Eingang (auch sonst bei 'CD') des Pioneer Verstärkers anzusteuern - spielen dann deine nuBoxen?

Möglicherweise musst du aber vorher für diesen Versuch noch etwas beim DVD-Player im Menü umstellen (welcher ist es?), bislang hast du über eine digitale Verbindung zum AV-Receiver gehört, wenn ich mich nicht irre.
Flix hat geschrieben:Muss ich irgendwas beim Denon noch umstellen????
Nein.

Bis demnächst!
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin,

also ich habe nun den Test gemacht, und wie Du meintest die DBox als Zuspielquelle genommen.... und siehe da es kommt Ton...! (Wesendlich besser als davor!!)

Nur,..... wieso geht das mit dem Denon nicht... das verstehe ich net *g*!

Ich bin ja nun einfach nur hingegangen und habe die Kabel vom PreOUT in den LineOut von der DBox gesteckt. Irgendwie scheint der Denon das Signal nicht so durchzuschleifen, oder?

Gruß

Felix
Klempnerfan
Star
Star

Flix hat geschrieben:Ich bin ja nun einfach nur hingegangen und habe die Kabel vom PreOUT in den LineOut von der DBox gesteckt. Irgendwie scheint der Denon das Signal nicht so durchzuschleifen, oder?
Diesen Satz kann ich nicht so recht interpretieren... :oops: :wink:

Wenn du die Front-PreOuts des Denon z.B. mit dem CD-Eingang des Verstärkers verbindest, sollte das Signal in den Pioneer gelangen, der Denon fungiert dann als Signal-Quelle.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Öööm, ich glaube wir meinen das gleiche *g*!

Ich habe einfach das Chinch-Kabel auf dem Denon-PreOUT herausgezogen, und in die DBox gesteckt. D.h. die Quelle ist/war dann die DBox. (funktionierte auch 1a).

Habe ich evtl. eine Möglichkeit über die Tape IN/OUT Steuerung des Pioneers zu gehen?

Gruß

P.s.: Versteh noch immer nicht, warum die PreOUT sachet nicht funktioniert *g* ;)
Klempnerfan
Star
Star

Flix hat geschrieben:Ich habe einfach das Chinch-Kabel auf dem Denon-PreOUT herausgezogen, und in die DBox gesteckt. D.h. die Quelle ist/war dann die DBox. (funktionierte auch 1a).
Ok, nu kann ich es nachvollziehen.
Flix hat geschrieben:Habe ich evtl. eine Möglichkeit über die Tape IN/OUT Steuerung des Pioneers zu gehen?
Nun ja, allerdings ändert es dann aber noch nix an
Flix hat geschrieben:Versteh noch immer nicht, warum die PreOUT sachet nicht funktioniert *g* ;)
:wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin,

ich habe ne gute und ne schlechte Nachricht *g*!

die Gute.........

Ich habe nun endlich Ton über das PreOut verfahren, von allen LineIN-Anschlüssen ging nur der PHONE-IN "richtig". Nur irgendwie muss ich komplett die Höhen & Tiefen + Lautstärke am Pioneer-Verstärker herunterregeln. Ist das "normal"???

die schlechte Nachricht......
An jedem anderen LineIN (am Pioneer), egal ob CD oder Tape ist die Lautstärke viel zu gering. D.h. ich müsste den Pioneer-Verstärker voll aufdrehen, damit überhaupt ein Ton kommt.
Gibts hier vielleicht eine Abhilfe, oder ist der Pioneer-Verstärker vielleicht im Eimer?

Vielen Dank.

Gruß
Antworten