Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Nubis sind klasse – das muss ich einfach loswerden

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi OL-DIE das hört sich sehr beeindruckend an, ich kann da nicht mit reden da ich solche Dimensionen noch nie gehört habe! Stelle mir das aber klasse vor :lol: ganz zu schweigen von deinen Pyramiden die Herr Bien abgestimmt hat, ein Traum! Ich habe ja auch noch meine fast 20Jahre alten Pentamyd 3/75 von Dynaudio, wäre auch ein Traum diese neu abstimmen zu lassen! Oder ich spinne sogar davon sie mit Nubert Chassis zu bestücken was natürlich nicht so ohne weiteres möglich ist leider!

Na ja es wird ein Traum bleiben und meine Nubis erfreuen mich ja auch täglich, aber du kennst sicher dieses Gefühl wenn man LS lieb gewonnen hat, und einem die Optik dieser LS auch noch super gefällt und man sich einfach nicht davon trennen kann auch nach 20 Jahren nicht!

Sie stehen jetzt nur so zur Zierde neben meinen NuBox400 rum und ich war schon mal kurz davor die Chassis der Nubox in die Pentamyd zu schrauben :oops: ich habs dann aber gelassen da dieses nix bringen würde! Aber ich beneide dich sehr das dir Herr Bien deine Pyramiden optimiert hat, ist eine einmalige Sache halte sie in Ehren :wink:

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von SLK320 am Mi 23. Apr 2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

SLK320 hat geschrieben:Herr Brien
Bien nicht Brien. :)
Gruß

Christian
Raico

Beitrag von Raico »

Es ist, wie OL-DIE oben schrieb:

6 AW 1000 hört sich gewaltig an, nach "Abrissbirne", "Erdbeben" oder ähnlichen Gewaltsamkeiten.

Darum geht es aber OL-DIE (und auch mir mit meinen beiden AW 1500) überhaupt nicht.

Ziel des Aufwands ist - neben aller selbstverständlichen Souveränität - vor allem die Präzision der Wiedergabe.

Aus eigenem "Ohrenschein" kann ich voller Überzeugung berichten, dass dies OL-DIE perfekt gelungen ist.
Allerdings kann es wohl geschehen, dass auf Krawall eingestimmte Besucher zunächst ein wenig enttäuscht sind: "Wie? Das ist alles? mehr kommt da nicht?"
Wenn sie dann aber genauer hinhören, merken sie, um was es geht: Um HiFi im besten Sinn des Wortes.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hüpenbecker hat geschrieben:
Habe ich doch geschrieben :lol: ließ mal richtig 8O
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

SLK320 hat geschrieben:
Hüpenbecker hat geschrieben:
Habe ich doch geschrieben :lol: ließ mal richtig 8O
In dem quote steht immernoch Brien, versuch das mal zu editieren ;)
Gruß

Christian
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Besonders auch an dich, Raico, für deine schönen Zeilen. Es freut mich, dass du meine Anlage noch in so guter akustischer Erinnerung hast.

Es ist halt so: Der Hörraum ist bei uns zugleich Wohn- Ess-, und im weitesten Sinne auch Lebezimmer ;) . Wie in meinem Album ersichtlich, male ich nun auch noch darin.

Aufgrund dieser, von der ganzen Familie gern genutzten Möglichkeiten, ist eine raumakustische Totaloptimierung nicht möglich. Es bleiben durchaus noch wahrnehmbare, aber in der Summe der geforderten Eigenschaften, geringe raumakustische Ungänzen vor allem im Mittenbereich bestehen. Das fällt dem üblichen Hörer aber nicht auf.

Aber, wie bereits erwähnt, hat Thomas’ Optimierung besonders in diesem für die Sprachverständlichkeit so wichtigen Frequenzbereich noch eine deutliche Verbesserung gebracht. Gerade bei Dreiwegsystemen mit Mitteltonkalotten kann man nach Thomas’ Überzeugung richtig viel falsch machen. Selbstverständlich beherrscht er auch Drei- und Mehrwegsysteme abstimmungstechnisch perfekt.

Der Bass ist hingegen tatsächlich nur noch sehr schwer zu verbessern. Viel „geht“ da nicht mehr.

Als abgeklärter Boxen-Entwickler erkennt er klangliche Unzulänglichkeiten einer Boxen-Hörraumkombination übrigens sehr schnell. Akustische Effekthascherei bei Lautsprechern bemerkt er sofort und weiß sie sehr genau zu diagnostizieren.
... Aber ich beneide dich sehr das dir Herr Bien deine Pyramiden optimiert hat, ist eine einmalige Sache halte sie in Ehren ...
Ja, dafür bin ich Thomas sehr dankbar. Das vergesse ich auch nicht. Eine Arbeit macht er ganz oder gar nicht. Eine von ihm abgestimmte Box ist richtig gut. Wunderbar durchhörbar, mit sehr klarem Klangbild, kein bisschen muffig, näselnd oder topfig. Auch nicht scharf in den Höhen. Und diese Klangperfektion bleibt auch viele Jahre erhalten und ist sofort und immer beim Einschalten der Anlage vorhanden. Dann merkt man, wie lohnend die Mühe der perfekten Abstimmung ist.

Nubert-Philosophie halt.

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Ich will diesen kleinen Thread mal nutzen um etwas loszuwerden, was mir über die Jahre aufgefallen ist:

Ich kenne die NSF nunmehr seit rund 10 Jahren und verfolge auch die Presse regelmäßig.
Man kann ja über die Audio-Presse denken, wie man will, aber messen können werden die Leute dort sicher.
Bei wirklich ALLEN Vergleichs-Tests der vergangenen Jahre, an die ich mich erinnern kann, stachen Nubert-LS immer mit folgenden Eigenschaften heraus:

1) Sie hatten den ausgeglichensten Frequenzgang aller Test-Teilnehmer
2) Sie produzierten die geringsten Verzerrungen
3) Sie konnten lauter als alle anderen
4) Sie konnten tiefer als alle anderen.

In der Summe finde ich das eine unglaubliche Leistung!

Dazu wollte ich der NSF und allen Nubert-Hörern nochmal ganz herzlich gratulieren!
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

OL-DIE hat geschrieben:Und da ist es einem anwesenden Organisten schon aufgefallen, dass in kurzen Gesprächspausen die Textverständlichkeit der Lieder trotz sehr geringer Lautstärke ausgesprochen gut war.
Ja, ja, Organisten haben schon geschulte Ohren... :wink:

Hallo OL-DIE,

ich greife deinen wunderschönen Thread gerne noch einmal kurz auf.

Auch ich war mit meiner nuWave-Anlage bisher schon im höchsten Maße zufrieden und glücklich. Jetzt aber, wo wie mit einem Donnerschlag die nuWave-Produktion eingestellt wird und einige dieser Lautsprecher sogar schon ausverkauft sind, ist für mich der gefühlte ideelle Wert meiner Anlage noch einmal sehr stark gestiegen. Ich höre Musik oder genieße Filmton in dem Bewusstsein, dass ich phantastische Lautsprecher besitze, die man in Kürze nicht mehr (neu) kaufen kann, und die insofern jetzt etwas ganz besonders Kostbares für mich darstellen.

Ich hätte noch vor wenigen Tagen niemals damit gerechnet, das die nuWave-Reihe so kurz vor ihrem Ende stand. War sie doch so etwas wie das klangliche Aushängeschild der Firma Nubert; die Lautsprecherreihe, die den Klang 'am ehrlichsten' zum Hörer brachte.

Nun erwarten wir also im Sinne dieser 'Ehrlichkeit' eine nochmals deutlich weiterentwickelte neue Lautsprecherserie, zu der man dem Entwicklerteam Nubert/Bien nur herzlich gratulieren kann. Sie wird mit Sicherheit den Erfolg der nuWave auf einem gesteigerten Niveau weiterführen und viele zukünftige Besitzer glücklich machen.

Mir jedoch werden in Zukunft in allen Belangen meine nuWaves weiterhin so viel Freude bereiten, dass der Wunsch nach einer wie auch immer gearteten Um-/Aufrüstung zur neuen Serie kaum vorstellbar ist. Für mein Klangempfinden besitzt die nuWave-Reihe alle Tugenden einer authentisch-natürlichen Klangwiedergabe, die ich gerade für die von mir bevorzugte klassische Musik so schätze. Ob nun solche Lautsprecher als 'highendig' betitelt werden oder nicht, ist für mich ohne Belang. Ich möchte übrigens nicht wissen, wieviele Besitzer wahnsinnig teurer sog. High-End-Boxen einen Klang genießen, der aufgrund von schlechten Raumeinflüssen bzw. schlechter Aufstellung deutlich unterhalb des Niveaus gut aufgestellter und in den Raum eingegliederten nuWave- und nuLine-Boxen angesiedelt ist. Und sie haben von diesem Tatbestand keine Ahnung! - Da relativiert sich vieles.

@ Raico

Die vier Punkte, die du in deinem letzten Beitrag aufgeführt hast, unterstreichen dies alles. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Raico hat geschrieben:Bei wirklich ALLEN Vergleichs-Tests der vergangenen Jahre, an die ich mich erinnern kann, stachen Nubert-LS immer mit folgenden Eigenschaften heraus
Warum hast du dann noch keine Fronts? :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Weil Nubert (bisher) noch keine Boxen in der Vertigo-Klasse gebaut hat.

Nubert ist gut.
Aber sie sind nicht das Ende der Fahnenstange.
Antworten