Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Nubis sind klasse – das muss ich einfach loswerden

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Meine Nubis sind klasse – das muss ich einfach loswerden

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

nach längerer Abwesenheit als schreibendes Mitglied dieses prima Forums melde ich mich einfach mal wieder. An für sich will ich gar nicht viel schreiben, möchte mich weder über neue technische Erkenntnisse noch umwälzende Theorien auslassen, sondern einfach sagen, dass meine Nubert-Lautsprecher seit Jahren bestens „klingen“ und mich in höchster Weise zufrieden stellen.

Von meiner Spülmaschine kann ich das leider nicht behaupten. Sie hat trotz geringen Wasserverbrauchs, vieler unnötiger Spülprogramme und geringer Lärmemissionen sowie äußerst mäßiger Reinigungsleistung unverschämt schnell das Zeitliche gesegnet und musste erst kürzlich gegen ein neues Exemplar ausgetauscht werden.

Wie erfrischend anders dahingegen meine Nubert-Lautsprecher!

Die inzwischen zu Recht heißbegehrten Monitore CM-1 am PC tönen wunderbar, es rauscht und brummt nichts.

Das gleiche gilt für die sechs AW-1000 Subwoofer im Hörraum: Die funktionieren einfach! Da stecken ebenfalls sechs Verstärkerblöcke drin, warum brummt da keiner? Mache ich was falsch? Und wenn die Musik entsprechend aufgenommen wurde, dann bauen die ein Bassfundament auf, dass man den Eiffelturm drauf betonieren könnte. Unverschämt genial.

Und meine bereits betagten, aber von Thomas Bien persönlich auf Höchstleistung optimierten Pyramiden passen akustisch und optisch bestens dazu. Na so was!

Und weil alles so schön in Butter war und ist, empfehle ich meinen Bekannten die Lautsprecherschmiede aus Gmünd gern weiter. Würde ich natürlich nicht machen, wären meine Erfahrungen nicht so extrem gut. Und die sind von ihren Nubis (nuLook) ebenfalls begeistert und hören seither wieder gern Musik.

Kurzum: Was sich hier anhört wie die Lobeshymne eines Fanboys ist schlicht und ergreifend meine bisherige Erfahrung mit der NSF. Ach, ein Pärchen nuBox 310 habe ich ja auch noch. Auch diese Vorgänger der aktuellen 311er tönen hervorragend; Meckerpotential ist da ebenfalls nicht vorhanden.

Das Tolle ist, dass mir somit meine Freizeit für Familie und Hobbys reicht und ich mich nicht mit lautsprechertechnischen Problemen befassen muss. Wobei sich manche Steckenpferde sehr gut mit Musik verbinden lassen (Album ;) ).

Das wollte ich einfach mal den neueren Mitgliedern und Lesern des nuForums sagen, denjenigen, die noch keine Erfahrungen mit der NSF besitzen.

Beste Grüße,
OL-DIE

Edit: Link gesetzt
Zuletzt geändert von OL-DIE am Mi 23. Apr 2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Schön, wieder mal was von Dir zu lesen :!: Gut, dass die Forumsabstinenz nicht aus Überdruss geschah was erneuten Schwund bedeutet hätte.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Meine Nubis sind klasse – das muss ich einfach loswerden

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

schön von dir mal wieder zu hören/lesen; ich fürchtete schon, die NSF hätte dich im Labor eingesperrt.
Deine Schreibpause kann ich dir angesichts der im nuForum gezeigten Kreation gerne verzeihen ;-)
OL-DIE hat geschrieben:Und weil alles so schön in Butter war und ist, empfehle ich meinen Bekannten die Lautsprecherschmiede aus Gmünd gern weiter. Würde ich natürlich nicht machen, wären meine Erfahrungen nicht so extrem gut.
So gehts mir in Sachen Nubert und so gehts mir bspw. mit einer hiesigen kleinen Fahrradwerkstatt, die ich wegen der beeindruckenden Leistungen ihres Inhabers nur zu gerne weiterempfehle.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Been thanked: 8 times

Re: Meine Nubis sind klasse – das muss ich einfach loswerden

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Deine Schreibpause kann ich dir angesichts der im nuForum gezeigten Kreation gerne verzeihen ;-)
... und der Gerald enthält uns seit Jahren seine Bilder vor! ;-)

OL-DIE, weiter so! Ich finde es auch schön, daß du nicht nur "Konsument" bist, sondern auch selbst etwas "erzeugst".

Gruß, Andreas
Raico

Beitrag von Raico »

Hi OL-DIE!

Freue mich, dass du wieder da bist.
Dir geht es wohl ähnlich wie mir: Wenn man seine eigenen HIFI-Aktionen und -Bastelelein hinter sich und sie hier im Forum ausgiebig vorgestellt hat, sinkt die eigene Posting-Quote.
Ist sicher normal.

Umso mehr zolle ich den eingesessenen Forumsrecken Respekt, die geduldig und zuverlässig ihre Energie in die Beratungs-"Grundlast" fließen lassen und einfach immer da sind!

Lass uns beide also einfach mal auf diese Mit-Foristen anstoßen und ihnen ein herzliches DANKE! zurufen!

Gruß!
Raico
Benutzeravatar
milkmanchief
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:05
Wohnort: Ulm

Beitrag von milkmanchief »

Hi OL-DIE!

Sehr charmantes Statement von dir! Quasi eine ODE an die Firma... :wink:

Kompliment übrigens an deine faszinierende Anlage! Ich habe großen Respekt und Ehrfurcht vor deinen 6 AW-1000! 8O
Da tobt ja ein regelrechter AW-1000 Dschungel in deinem gemütlichen Heim (nicht weniger wegen den vielen Pflanzen). :wink:

Gruß
milka 8)
+++ Semi-Deluxe +++
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi oldie,
wieder mal ein erfrischend fröhlicher bericht von dir wie mans gewohnt ist :)
inhaltlich kann ich mich dir nur anschließen: ich bin mit meinem nuline-surroundset einfach wunschlos glücklich, ich vermisse einfach nichts. seit ich dann im letzten jahr mit der beamer-leinwand kombo mein heimkino komplett machen konnte, habe ich innerlich solch ein zufriedenheitsgefühl, wie ich es seit der entdeckung des hobbys hifi/heimkino bisher noch nicht gekannt hatte 8)
also kann ich nur sagen: weiterhin viel spaß mit den nubis und bei der entdeckung anderer hobbys (wie dem malen :) )
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

danke für eure freundlichen Beiträge. Wenn man einige Monate nicht aktiv am Forum teilnimmt, verschiebt sich halt der Blickwinkel von den Tagesfragen zu den grundlegenden Werten der Musikwiedergabe.

Und diese grundlegenden Dinge sind meiner Meinung nach nun mal bestmöglicher Klang im jeweiligen Hörraum, Zuverlässigkeit und einfache Bedienung über einen möglichst langen Zeitraum hinweg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Diese Ziele mögen in klassischen Zweikanalsystemen leichter erreichbar sein als in trendigen audio-visuellen Anlagen.

Gestern hatten wir übrigens Besuch. Insgesamt waren wir 10 Personen rund um den Esstisch im Hörraum. Die Anlage spielte leise im Hintergrund, denn die raumfüllende Unterhaltung, insbesondere der anwesenden Damen, sollte in keiner Weise beeinträchtigt werden. Zuspieler der 90er-Jahre-Popmusik waren MD-Deck und CD-Player.

Und da ist es einem anwesenden Organisten schon aufgefallen, dass in kurzen Gesprächspausen die Textverständlichkeit der Lieder trotz sehr geringer Lautstärke ausgesprochen gut war. Setzte dann wieder allgemeines Gespräch ein, nahm man die Anlage akustisch kaum noch wahr, sie trat völlig in den akustischen Hintergrund. Niemand empfand die Musik als störend, die Bässe überhöht oder sonst wie lästig.

Gerade die sehr gute Sprachverständlichkeit bei kleinen Lautstärken ist meiner Meinung nach der präzisen und gekonnten Abstimmung der Nubis im Mittel- Hochtonbereich geschuldet. Ich zähle meine Pyramiden jetzt auch mal zu den Nubis, weil Thomas sie mit enormer Hingabe, professionellem Wissen und beispielloser Ausdauer optimiert hat.

Natürlich machen Nubis auch bei Zimmerlautstärke oder auch darüber einen Heidenspaß. So viel Spaß, dass man beim Hören glatt vergisst, welcher Entwicklungsaufwand in den Boxen steckt. Und sich deshalb auch gern den anderen schönen Dingen des Lebens zuwendet.

In diesem Sinne beste Grüße.

OL-DIE
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi OL-DIE schön wieder von dir zu hören, deine Beiträg liest man besonders gerne! Ich kann dir gut nach fühlen mit deinen Nubis :D aber 6 AW-1000 8O man kanns auch übertreiben :lol: aber das muß ein Erlebnis sein da bin ich mir sicher, da werde ich echt Neidisch :oops:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

SLK320 hat geschrieben:Hi OL-DIE schön wieder von dir zu hören, deine Beiträg liest man besonders gerne! Ich kann dir gut nach fühlen mit deinen Nubis :D aber 6 AW-1000 8O man kanns auch übertreiben :lol: aber das muß ein Erlebnis sein da bin ich mir sicher, da werde ich echt Neidisch :oops:

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

6 AW-1000 sind nur dann übertrieben, wenn man sie zu laut einstellt. Ich glaube, es war Raico, der einmal sinngemäß sagte: Von den 6 AW-1000 arbeiten 4 im Frontbereich, 2 absorbieren in den hinteren Raumecken den Dröhnbass und somit bleiben eigentlich nur 2 Stück übrig ;) ...

Richtig eingestellt erzeugen sie einen enorm tiefen, "schnellen", präzisen und insgesamt stimmigen Bass. Es gibt auch keinen hörbaren Übergang zwischen den Frontlautsprechern und den Subwoofern.

Es klingt tatsächlich so, als wären die Frontboxen in der Lage, das komplette Klangbild allein zu erzeugen.
Die Tiefbassreserven bei entsprechendem Tonmaterial und hohen Pegeln sind allerdings wirklich enorm.
Grenzen habe ich da noch niemals erreicht.

Gruß
OL-DIE
Antworten