Irgendwo meine ich auch aus berufenem Munde schon gelesen zu haben, dass sich Sicken, Zentrierspinnen "und diverse andere Teile" tatsächlich erst mal ein bisschen "einspielen" müssen. Und selbstverständlich werden die Boxen bei Entwicklung und Prüfung dann sicherlich auch "eingespielt".Corwin hat geschrieben:Was gegen diese Theorie spricht:zwäng hat geschrieben:... könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sicken der Chassis und div. andere Teile die mit- oder untereinander zusammen arbeiten vielleicht doch etwas Zeit benötigen bis alles " Geschmeidig " miteinander werkelt.
Der Lautsprecher wird ja geprüft und gemessen ob er den linearitätsanforderungen entspricht.
Das Impulsverhalten muss auch immer nachvollziehbar sein.
Letztlich wüsste Nubert gar nicht wie die lautsprecher tatsächlich klingen wenn sie erstmal ausgeliefert sind.
Oder anders betrachtet, mann müste die Lautsprecher "falsch" konstruieren, damit sie später richtig klingen würden.
Ich denke es ist SEHR unwarscheinlich daß so etwas möglich ist.
Meines Wissens - man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre - werden aber nicht alle ausgelieferten Nubert-Boxen genauestens durchgemessen. Das wäre ja ein riesiger Aufwand. Die Automobilindustrie fährt ja auch nicht jedes hergestellte Auto auf der Rennstrecke ausgiebig Probe. Sinn und Zweck einer Serienproduktion ist ja u.a. auch, dass man eine Gleichmäßigkeit der Fertigung erreicht und Fehler schon im Produktionsprozess ausmerzt (*) (deswegen dauert wohl auch die Entwicklung neuer Modelle so lange). Anschließend genügen dann Sichtprüfungen und kurze Funktionstests vor und nach der Montage. Ausgiebig durchgemessen (bspw. auch Abstrahlverhalten, Klirrverhalten) werden die hergestellten Boxen dann nur stichprobenhaft, um das Einschleichen von Produktionsfehlern zu vermeiden. Und komplett durchgemessen werden meines Wissens auch die Rückläufer, weil man ja den Boxen nicht immer ansieht, was der "Testkäufer" damit gemacht hat.
(*)
Gerade das ist ja auch ein Punkt, wo ich mich bspw. über die üblichen Testberichte wundere, wenn die Herstellung von Boxenbauteilen in Handarbeit oder die eigene Chassisherstellung eines Lautsprecherherstellers als besondere Vorzüge herausgehoben werden. Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Hier der erfahrene Lautsprecherentwickler, dort der erfahrene Chassisproduzent (der nicht nur die Chassis dieses einen Lautsprecherentwicklers produziert), die gemeinsam ein Produkt entwickeln und dann hocheffizient in Serie fertigen.