Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Erfahrungen mit der Einspielzeit bei der nuLine 122...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zwäng
Star
Star

Eure Erfahrungen mit der Einspielzeit bei der nuLine 122...

Beitrag von zwäng »

Hallo Freunde des guten Klangs...
ich muss ehrlich sagen, die nuline 122 haben es mir " ohne sie gehört zu haben "
sehr angetan. :D Meine Frage an die stolzen Besitzer unter Euch :
Wie lange habt Ihr die Einspielzeit empfunden, oder wie lange dauert es bis
alles aufeinander eingespielt ist ?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen

LG
zwäng

P.S. Die Suchfunktion war zwar erfolgreich, aber nicht befriedigend :roll:
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hallo,

die Antwort ist: Sobald du sie angeschlossen hast. Da klingt nach 200 Stunden auch nichts anders wie nach einer. Allerdings braucht das menschliche Ohr meist etwas um sich auf einen Lautsprecher einzulassen, gerade weil für viele die auf einen "neutralen" Lautsprecher umsteigen, das ganze am Anfang etwas "dünn" klingen kann.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

@zwäng

Das mit der Einspielzeit ist komplette Einbildung, es hängt also von dir ab, wie lange du brauchst, um dich selbst zu belügen und weniger von den Boxen.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Aha. Danke erstmal !
Habe mir ähnliches schon gedacht, von der anderen Seite her betrachtet, könnte ich mir
auch vorstellen, dass die Sicken der Chassis und div. andere Teile die mit- oder untereinander zusammen
arbeiten vielleicht doch etwas Zeit benötigen bis alles " Geschmeidig " miteinander werkelt.
( Ähnlich wie ein neuer Motor, oder so ... :roll: )
Aber gut, um so besser...

LG
zwäng

P.S. Gibt es sonst noch Erfahrungswerte ?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
zwäng hat geschrieben:Aha. Danke erstmal !
zwäng hat geschrieben:P.S. Gibt es sonst noch Erfahrungswerte ?
habe so den klitzekleinen Verdacht, das die Antworten nicht ganz deiner Vorstellung entsprechen.

:wink:

Am besten ist es sowieso, seine eigenen Erfahrungen zu machen, auch wenn die Vorfreude und Neugier groß ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das die Zeit schnell rumgeht, bis du diese fantastischen und hübschen Lines bei dir hast.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

m.E. haben die Vorredner recht. Nicht die Boxen spielen sich ein, sondern das Gehör.
Gruß

Christian
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Hüpenbecker hat geschrieben:m.E. haben die Vorredner recht. Nicht die Boxen spielen sich ein, sondern das Gehör.
... um es mal etwas ernsthafter anzugehen:
Jede Box klingt im konkreten Raum anders... d.h. wer eine eigentlich neutral klingene nuWave in sein Wohnzimmer stellt hat letzten Endes alles Andere als einen neutralen Klang, weil das Zimmer und die Möbel den Klang verfälschen.
Und selbst wenn 2 verschiedene Boxen auf Achse messtechnisch identisch klingen sollten, so haben sie doch ein unterschiedliches Abstrahlungsverhalten abseits der Ideal-Linie und werden allein deshalb in verschiedenen Räumen unterschiedlich klingen.

Und daran muss sich unser Gehör erst einmal gewöhnen... und das dauert eben ein paar Tage... Einspielzeit! :lol:
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

als ich meine lines kaufte, meinte der nubert verkäufer (ohne dass ich ihn gefragt hätte), dass die boxen ca. 20 std. einspielzeit benötigen.
Markus20Hz
Semi
Semi
Beitrag von Markus20Hz »

lu hat geschrieben:als ich meine lines kaufte, meinte der nubert verkäufer (ohne dass ich ihn gefragt hätte), dass die boxen ca. 20 std. einspielzeit benötigen.
Hallo Lu, hallo zusammen,

damit dürfte er völlig recht haben.

Die m.E. sehr solide Zeitschrift "Hobby Hifi" hat festgestellt, dass sich z.B. die Thiele-Small-Parameter von Bass-Chassis vom Neuzustand zum eingespielten Zustand hin deutlich verändern können.

Dass dies Auswirkungen auf die Abstimmung und damit den Klang einer Bassreflex-Box hat, dürfte klar sein.

Daher werden dort neue Chassis vor dem Messen im Labor einer Einspiel-Prozedur unterzogen, um realistische Werte zu erhalten.

Viele Grüße,

Markus20Hz
Zuletzt geändert von Markus20Hz am Fr 16. Mai 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

zwäng hat geschrieben:... könnte ich mir
auch vorstellen, dass die Sicken der Chassis und div. andere Teile die mit- oder untereinander zusammen
arbeiten vielleicht doch etwas Zeit benötigen bis alles " Geschmeidig " miteinander werkelt.
Was gegen diese Theorie spricht:

Der Lautsprecher wird ja geprüft und gemessen ob er den linearitätsanforderungen entspricht.
Das Impulsverhalten muss auch immer nachvollziehbar sein.
Letztlich wüsste Nubert gar nicht wie die lautsprecher tatsächlich klingen wenn sie erstmal ausgeliefert sind.
Oder anders betrachtet, mann müste die Lautsprecher "falsch" konstruieren, damit sie später richtig klingen würden.

Ich denke es ist SEHR unwarscheinlich daß so etwas möglich ist.

Aber:

Kalte lautsprecher (deutlich unter 20°C) werden etwas nasal klingen. Das Ferrofluid im Luftspalt des Hochtöners ist bei niedrigen Temperaturen etwas zähflüssig und "bremst" die Bewegungen.

Transistorverstärker klingen kalt anders als wenn sie ihren Betriebspunkt erreicht haben.
Allerdings wird dies seltsamerweise oft nicht wargenommen, obwohl der Effekt stärker ist als der Unterschied zwischen 2 Verstärkern.
Mein verstärker klingt erst anch ca 20 Minuten brauchbar. Vorher ist der Hochtonbereich recht detailarm und das klangbild wirkt unangenehm "warm".
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten