Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Großer Unterschied bei Audio Interfaces

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Rank hat geschrieben:Einfach die Flac-CD oder Flac-Playliste laden & dann einfach bei Bedarf per Fernbedienung bequem durch die Playlist navigieren. :wink: (IMHO hat man da noch mehr Entspannung, weil man keine CD's mehr wechseln muss).
Da muss ich erstmal meine grosse CD Sammlung in das FLAC Format konvertieren. Wäre mir zu aufwändig. Ich habe viele CDs mit den Jahren in iTunes als AAC für den iPod vorliegen aber wenn ich wirklich aktiv Musik höre bevorzuge ich natürlich die gute Audio CD.

Ich bin da etwas altmodisch. Mir macht es mehr Spass eine passende CD aus dem Regal zu ziehen, etwas in der Hand zu halten, das Cover zu betrachten, das Booklet zu lesen und sie in den CD-Spieler einzulegen. Es ist mit dem Gefühl vergleichbar gut Essen zu gehen. Vielleicht kommt das von meiner Analogzeit als ich als Kind immer die Schallplatten meiner Geschwister aufgelegt habe.

Gruss,
Jorge
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

BlackMac hat geschrieben:... bin da etwas altmodisch. Mir macht es mehr Spass eine passende CD aus dem Regal zu ziehen, etwas in der Hand zu halten, das Cover zu betrachten, das Booklet zu lesen und sie in den CD-Spieler zu schieben.
...
Vielleicht kommt das von meiner Analogzeit als ich als Kind immer die Schallplatten meiner Geschwister aufgelegt habe.

Gruss,
Jorge
War bei mir auch mal so!
Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, wo sich immer mehr Datenträger "verflüchtigt" haben (z.B. bei Partys abhanden gekommen, Kratzer, CD-Beschichtung hat sich aufgelöst, etc.), da wurde dann irgenwann von mir beschlossen, eine ganz konsequente Datensicherung anzulegen (also Flac's mit gescannten Cover).

Gruß

Rank
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Rank hat geschrieben: War bei mir auch mal so! Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, wo sich immer mehr Datenträger "verflüchtigt" haben (z.B. bei Partys abhanden gekommen, Kratzer, CD-Beschichtung hat sich aufgelöst, etc.), da wurde dann irgenwann won mir beschlossen eine ganz konsequente Datensicherung anzulegen (also Flac's mit gescannten Cover).
Auf das Equipment habe ich schon immer sehr gut aufgepasst. Ich habe mir vor langer Zeit diese schmalen IKEA Regale (Benno CD-Gestell) geholt, in denen sich meine Sammlung sehr gut aufgehoben fühlt. Die stehen natürlich immer direkt in der Nähe zur Anlage (auch im Schlafzimmer), so das man sich schnell was aussuchen kann. Fürs Auto brenne ich mir dann eigene Compilations oder Kopien. Wenn man dann wirklich mal zu faul ist, kann man sich auf dem Mac mini per Front Row Fernbedienung diverse Titel anhören aber für den intensiven Musikgenuss bevorzuge ich die Audio CD. Da läuft dann auch kein Bildschirm oder Rechner nebenher, was mich ablenken würde.

Gruss,
Jorge
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Für alle die auch eine "high-endige" Soundkarte suchen, poste ich hier noch ein paar Infos zu der bereits erwähnten Lynx 22 Soundkarte.

Diese Karte könnte möglicherweise noch eine Steigerung, zu den mir bislang bekannten internen PCI-Karten darstellen (IMHO eine sehr interessante Karte).

Während der Suche nach DER "ultimativen Soundkarte", hatte ich zunächst in Erwägung gezogen, mal eine Terratec Producer Phase X24 FW "anzutesten", ...aber die "Komfort-Einschränkungen" bezüglich der Master-Clock haben mich wieder davon abgebracht.
Rank hat geschrieben: Bei www.amazona.de ist das Terratec Producer Phase X24 FW sogar Klangreferenz bei den Firewirekarten geworden!
-> siehe hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=825

Die einzigen Argumente die derzeit (IMHO) gegen die Terratec Producer Phase X24 Firewire-Karte sprechen wären folgende:
1.)
Terratec hat geschrieben: Frage 7: [faq]
Die MasterClock passt sich nicht der Samplerate der wiederzugebenden Datei an. Was ist zu tun?

Antwort 7:
Anders als bei PCI Karten kann sich das PHASE 24 FW System nicht automatisch auf die wiederzugebende Samplerate aufsynchronisieren und daher sollte man im Control Panel die Samplerate der wiederzugebenden Datei manuell über das Dropdown Menu auswählen, um eine SRC zu vermeiden. ...
Diese automatische Synchonisation funktioniert z.B. bei meiner EWX 24/96 absolut perfekt & deshalb möchte ich auf die automatische "Master-Clock" auch möglichst nicht mehr verzichten müssen.
Dieser "Umstand" würde dann möglicherweise auch eher für eine Lynx22 PCI-Karte sprechen (ich werd' mal per Mail bei Lynx nachfragen, ob die Master-Clock bei deren PCI-Karten auch automatisch synchronisiert).

Gruß

Rank
So jetzt die Infos zur Lynx 22 PCI-Soundkarte die ich per Mail bei Lynx erfragt hatte:
1. Frage:
Müssen seitens des Treibers irgendwelche besonderen Einstellungen
für die Ausgabe von DolbyDigital- oder dts-Dateien erfolgen? (bei
einigen Terratec "Producer" Soundkarten gibt es beispielsweise
hierfür einen speziellen Button mit dem Namen "Non-Audio-Modus"
...wie ist das bei Lynx?)

Antwort:
Das funktioniert automatisch. Um Digital Out für DTS/AC3 zu
erreichen, wählen Sie die S/PDIF Option in Ihrem Player. Nutzen Sie
als Lynx Treiber das Gerät 1 (Device 1) im Windows Multimedia
Setup. Das Lynx L22 Gerät 1 routet den Non-Audio Datenstrom direkt
auf den Digitalausgang der Karte. Sobald der Treiber das sog.
"non-audio Bit" detektiert, werden auch die LED Pegelanzeigen für
den Digitalausgang abgeschaltet.

2. Frage:
Passt sich "Clock" für die Samplingrate bei der Wiedergabe und/oder
Aufnahme automatisch an die Samplingrate vom jeweiligen
Quellmateral an? (oder muss das jedesmal manuell eingestellt
werden?)

Antwort:
Ja, selbstverständlich ist das der Fall. Das passiert
automatisch.

....
....
Für Ihre .... Anwendungsfälle ist die Lynx L22 bestens geeignet.
....
Die Lynx L22 ist *die* Lösung für alle Digitalisierungs- und
Masteringaufgaben an Stereo-Audiosignalen und wird in vielen
Studios entsprechend eingesetzt.

Sofern Sie über entsprechende mehrkanalfähige Dolby Digital bzw.
DTS Abspielsoftware verfügen, ist damit über die Lynx L22 die
undekodierte Weitergabe von AC3 bzw. DTS Datenstömen über den
elektrischen Digitalausgang der lynx L22 problemlos möglich. Das
kann sowohl symmetrisch (per XLR) geschehen, als auch unsymmetrisch
(per Cinchstecker, Adapterkabel liegen bei) geschehen. Die Karte
beherrscht sowohl das Profi- als auch das Consumer-Digitalformat.

Der Treiber versteht sich auf die folgenden Treiberstandards: MME,
WDM, DirectSound, ASIO 2.0 und GSIF.

Resampling findet grundsätzlich *nicht* statt! Alle Sampleraten
sind *nativ* vorhanden, so daß Ihr Material immer im Originalformat
aufgezeichnet und abgespielt wird. Der Windows Mischer findet
keinerlei Anwendung.

Für den Fall, daß Sie Mehrkanalton schon auf der Lynx Karte
dekodiert und diskret ausgegeben haben wollen, so ist die große
Schwester LynxTWO B die richtige Lösung. Alles andere oben
Ausgesagte trifft auch auf die LynxTWO B zu. Diese Audiokarte hat
aber statt nur zwei analogen Ausgängen wie bei der Lynx L22 sechs
analoge Ausgänge.

Die technische Daten zur Lynx 22 findet man hier: http://www.lynxstudio.com/lynxl22specs.html

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 26. Mai 2008, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

MarantzDV hat geschrieben: (...) Dann habe ich mir von Apogee das 2-Kanal Interface Duet geholt (...)
WOW - was für eine Optik!
Wenn die nur halb so gut klingt, wie sie ausieht ...

BlackMac hat geschrieben: Ich bin da etwas altmodisch. Mir macht es mehr Spass eine passende CD aus dem Regal zu ziehen, etwas in der Hand zu halten, das Cover zu betrachten, das Booklet zu lesen und sie in den CD-Spieler einzulegen. Es ist mit dem Gefühl vergleichbar gut Essen zu gehen. Vielleicht kommt das von meiner Analogzeit als ich als Kind immer die Schallplatten meiner Geschwister aufgelegt habe.
Gruss,
Jorge
Wolte gerade sagen: genau so habe ich früher pro LP und contra CD argumentiert ...
früher ... :wink:
All nu
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben:
MarantzDV hat geschrieben: (...) Dann habe ich mir von Apogee das 2-Kanal Interface Duet geholt (...)
WOW - was für eine Optik!
Wenn die nur halb so gut klingt, wie sie ausieht ...
Hallo Bravado,

ja das Teil sieht wirklich sehr edel aus ...
...einen Testbericht gibt's hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1598

....kannst ihn ruhig lesen :lol: (deine Terratec Phase 24 kommt hierbei in der klanglichen Bewertung im Vergleich zur Apogee Duet ganz gut weg :wink: )

Gruß

Rank
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Rank hat geschrieben: Hallo Bravado,

ja das Teil sieht wirklich sehr edel aus ...
...einen Testbericht gibt's hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1598

....kannst ihn ruhig lesen :lol: (deine Terratec Phase 24 kommt hierbei in der klanglichen Bewertung im Vergleich zur Apogee Duet ganz gut weg :wink: )

Gruß

Rank
hehe, aus dem Alter mit dem Ist-besser-als-meins-will-haben-Reflex bin ich mittlerweile raus. :wink:
All nu
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Bravado hat geschrieben:Wolte gerade sagen: genau so habe ich früher pro LP und contra CD argumentiert ...
früher ... :wink:
Darum geht es doch garnicht. Es hat nichts mit dem Systemformat zu tun. Tut mir leid aber ich kann mir was besseres vorstellen als meine gesamte CD-Sammlung auf den Rechner in das FLAC Format zu konvertieren, was mir abgesehen davon zuviel Aufwand wäre. Meine Sammlung ist mit den Jahren gewachsen bevor das Zeitalter von iTunes, iPod und Co. angebrochen war. Ausserdem bin ich gerne völlig unabhängig von einem Rechner, wenn es um den reinen Konsum geht. Bei mir läuft der Rechner nicht 24 Stunden am Tag im Wohnzimmer (auch aus Kostengründen). Deutlich praktischer ist es dennoch den CD-Spieler mal schnell einzuschalten als die ganze Rechneranlage hochfahren zu müssen und dann wieder auf den Bildschirm/TV starren zu müssen, wenn man nur Musik hören möchte.

Ich bin auch kein Freund von reduzierter Qualität, d. h. ich kaufe kein AAC oder MP3 Stücke über das Internet und nicht jeder Künstler vertreibt seine Musik online im FLAC Format. Ich verstehe nicht warum das nicht respektiert wird aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile die falsche Zielgruppe oder zu alt dafür.

Gruss,
Jorge
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

@Jorge
ich habe keine Ahnung, warum Du diese Posting an mich richtest - es passt zu keiner meiner Aussagen ... 8O
All nu
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

BlackMac hat geschrieben: ...Ich verstehe nicht warum das nicht respektiert wird aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile die falsche Zielgruppe oder zu alt dafür.

Gruss,
Jorge
Wer respektiert was nicht :?:

Klar wird es hier respektiert, wenn einer Vinyl hört ...oder CD's oder was auch immer :!:

...mach ich ja auch noch ab & zu :wink: (...oder hat jetzt irgendjemand etwas falsch verstanden?)

Gruß

Rank
Antworten