Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts als Allrounder im Heimstudio

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
F_F
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 22:28
Wohnort: Konstanz

Beitrag von F_F »

rrandale hat geschrieben: Die NuWaves sind nun ja schon 11 Jahre alt, das ist auch so ein Aspekt, der mich ein wenig abschreckt
Nun ja, andere würden das vielleicht als Qualitätsmerkmal betrachten, wenn eine Lautsprecherserie 11 Jahre erfolgreich produziert
und stets verbessert wurde, ich kann Hüpenbecker da nur zustimmen.

Und überhaupt: wenn ständig was neues auf den Markt geworfen wird, ist das deshalb nicht automatisch besser. Leider
muss man als mündiger Verbraucher oft feststellen, dass neue Produkte eher schlechter werden (aber das nur so als
Anmerkung am Rande). :roll:
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

rrandale hat geschrieben:Bei knapp 450€ für die Boxen, 250 für ATM und Verstärker würde ich bei über 900€ liegen. Für das Geld bekäme ich auch ein paar aktive Dynaudio BM5 oder Genelec 8030 - da fällt die Entscheidung schwer, in was zu investieren sinniger ist..

Welche Verstärkeralternative gäbe es denn noch zu dem AX 596?
Die Genelecs sind sicherlich feine Monitore, allerdings kleine feine. D.h. die Nuberts kommen mit ATM/ABL tiefer und sind dabei pegelfester. Ich würde bei diesem Budget und Anforderung "Allrounder" wohl eher Richtung Nubert tendieren.
Bei den aktiven Monitoren musst du noch eine Vorstufe einrechnen (oder läuft das über ein Mischpult?).

So extrem klein sind die angekündigten Monitore glaub nicht. Eher eine Nummer größer als die Genelec 8030 (?) und mit mehr Ausstattung (z.B. integrierte Soundkarte, LS-Regelung).

Mal davon abgesehen, dass die nuWave-Serie beständig weiter entwickelt wurde, ist Lautsprechertechnik ja eigentlich eher ein "alter Hut" auch wenn manche Hersteller jährlich versprechen, das Rad neu erfunden zu haben. D.h. die nuWave 3 war vor 11 Jahren ein guter Lautsprecher, die nuWave 35 ist es heute und wird es in 20 Jahren auch noch sein.

Beim Verstärker den Preis zu drücken, dürfte schwierig sein. Von Yamaha eine Nummer kleiner der AX-497. Allerdings ist der nicht viel günstiger als der RX-797.
Einen guten Ruf genießt z.B. auch NAD. Allerdings kommt man da nicht günstiger weg.
Gebrauchtmarkt? Allerdings finde ich, dass da vieles zu überteuerten Preisen weggeht.
Falls das ganze über ein Mischpult läuft, besteht die Möglichkeit, zu einer günstigen Studio- oder PA-Endstufe zu greifen.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Aktuell wäre der Yamaha 496. Alternativ gibts einen Receiver der auf die "nummer" 797 hört, welcher Leistungstechnisch in etwa auf Niveau der AX-597 angesiedelt ist.
Viele schöne Sachen
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

Nur zum Abhören/Abmischen find ich Nuboxen + Verstärker nen ganz schönen Luxus: v.a. Fremdmusik klingt darauf sooo toll :D
Mit so ner Kombi (Yamaha 596 + NuWave35/NuBox381) kannst Du auch Disco machen, also hohe Pegel bei astreinem Klang fahren
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

OT:
hank_chinaski hat geschrieben:Disco ... astreinem Klang
Wow, muss wohl mal nach Dresden in 'ne Disse fahren. :wink:
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

Ok, die Zweifel bzgl. des Alters waren unbegründet :)

Den Yamaha AX 497 finde ich schon ansprechend, da ich auf 16qm ja eh nicht den größten Verstärker benötige und einen Receiver brauche ich einfach nicht. Alternativ konnte ich den NAD 320 für 80€ mehr oder gebrauchte Marantz, Pioneer, etc. Produkte ausmachen..
Wie groß ist den der Anteil des Verstärkers bezogen auf den Gesamtklang? Macht es für meine Zwecke Sinn einen hochwertigeren Verstärker anzusparen und wird der 497 ausreichen?

Ein Mischpult besitze ich zur Zeit nicht. Will den Verstärker an den Computer anschließen (an eine hochwertige Emu 1212m Soundkarte).
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

rrandale hat geschrieben:Wie groß ist den der Anteil des Verstärkers bezogen auf den Gesamtklang?
Hier gehen die Meinungen wohl etwas auseinander. Meine Meinung: Der Anteil des Verstärkers ist - falls ein "Anteil" überhaupt vorhanden - vernachlässigbar, wenn dieser halbwegs ordentlich konstruiert ist. An einem schönen hochwertigen Gerät haben allerdings ja nicht nur die Ohren allein Freude.

Gerade bei den Kompakten mit ATM kann es durchaus Sinn haben, wenn der Verstärker "gut im Futter steht". Bei tieftonreicher Musik mit etwas gehobenen Pegeln fordert das ATM dem Verstärker doch einiges ab - und die Nubis machen das erstaunlich lange (für mich erstaunlich, für die Entwickler bestimmt weniger :wink:) relativ Verzerrungsfrei mit. :twisted:
Benutzeravatar
F_F
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 22:28
Wohnort: Konstanz

Beitrag von F_F »

rrandale hat geschrieben:Alternativ konnte ich den NAD 320 für 80€ mehr oder gebrauchte Marantz, Pioneer, etc. Produkte ausmachen..
Wo gibt es denn bitte nen NAD 320 für 80 Euro?
8O
Das hört sich für mich nach einem Schnäppchen an (man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege).
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

F_F hat geschrieben:
rrandale hat geschrieben:Alternativ konnte ich den NAD 320 für 80€ mehr oder gebrauchte Marantz, Pioneer, etc. Produkte ausmachen..
Wo gibt es denn bitte nen NAD 320 für 80 Euro?
8O
Das hört sich für mich nach einem Schnäppchen an (man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege).
ich korrigiere mal schnell:
für 80 EUR mehr
also 80 EUS auf den Preis eines Yammi AX-497 = Preis eines NAD320 :!:
Benutzeravatar
F_F
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 22:28
Wohnort: Konstanz

Beitrag von F_F »

Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...
:oops:

Es muss wohl daran liegen, dass ich grade auf dem Konstanzer Flohmarkt und demzufolge noch so in Schnäppchen-
stimmung war... :D
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
Antworten