Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 vs. nuBox681 vs. nuLine 82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Definitiv zwei kleine- die übertragen den tiefsten Bassbereich nicht so laut, daher bekommst Du weniger Probleme mit dem vermutlich dröhnanfälligen Raum.

Davon abgesehen sollten sie besser ins Budget passen :lol:

Probier es ruhig mal mit einem großen Woofer aus- aber Dir wird niemand garantieren können dass es keine Probleme gibt bezüglich der Raumakustik. Wenn Du es genau wissen willst bestellst Du beides- großen und kleinen Woofer und testest halt dann, welcher sich Raumakustisch besser macht.
Viele schöne Sachen
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

also dass es preislich nicht so wehtut kann ich mir das system ja auch in mehreren etappen anschaffen sprich erstmal den einen kleinen sub und falls er nicht ausreicht irgendwann den zweiten...

zu all dem muss man eben auch die wandhalterung für die rearspeaker und die verkabelung mit einbeziehen und da sprengt eine nubox 681 in verbindung mit allen topkomponenten bzw. den zwei kleinen woofern eigentlich meinen kostenrahmen sprich die zwei standboxen sind eigentlich der knackpunkt

bedenken muss man aber auch dass sie def am meisten genutzt werden da ich wie angesprochen nur sehr selten einen film schaue sondern eher normal stereo musik höre

also schwankt die wahl zwischen nubox 511 und 681 ansonsten würde ich mir nach momentanem stand den größeren center dazukaufen, die zwei passenden rearspeaker mit wandhalterung und den kleinen sub (ggf. später erweitern auf 2 sub)

ich kann mir vorstellen dass bei den beiden boxen im 5.1 system auch im bezug auf die anderen komponenten keine welten dazwischen liegen wie sieht es jedoch im reinen 2.0 betrieb aus?

mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

mein bruder war vor ca 9 monaten in gmünd und hat sich gerade aufgrund des für ihn deutlichen unterschiedes bei reinem stereo für die 681 und gegen die 511 entschieden, dazu den größeren nubox center (was bei den 681 natürlich dann selbstverständlich sein sollte), die kleinen dipole und den aw 441 - ist top zufrieden! :P
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

ich habe mich damals ganz bewußt für die 511 entschieden, weil sie mir im reinen Stereo-Betrieb deutlich besser als die 481 gefallen hat. Zugegebenermaßen hab' ich die 681 nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, weil sie mir einfach zu groß war/ist.
Meiner Ansicht nach ist die 511 vollkommen ausreichend, einen Raum der beschriebenen Größe zu versorgen. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der gleichmäßigeren Raumanregung durch die größere Anzahl der Chassis die Dröhnneigung reduziert wird. Dies gilt natürlich auch für die 681. Bei weiterer Ergänzung um zwei AW-441 (meine Empfehlung!), ist m.E. die Verwendung der 681 einfach oversized.
"Schneller, höher, weiter" muss nicht immer zum Ziel führen!:roll:
Unbenommen der Frage, für welches der beiden Modelle Du Dich entscheidest, rate ich Dir zum größeren Center CS-411. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und empfinde die "Frontkulisse" als sehr homogen.
Als Rears sind sicher die DS-301 sehr zu empfehlen, je nachdem, wie viel Abstand Du letztendlich zwischen Rückwand und Hörplatz hast, ist der Einsatz als Dipole sicher eine gute Variante zur Klangverbesserung. :wink:

viel Spaß beim weiteren Planen

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Ich muss Stevienew Recht geben. Die Frage nach der Größe der Fronts ist natürlich hauptsächlich durch den Raum zu beantworten. Ob 511 oder 681 ist ne Sache der "Größe". Ich finde das Schlanke gerade so toll an der 511. Und je nach Raum macht die schon nen Top Klang.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Center gar nicht groß genug sein kann (wichtiger als die Fronts beim Filmton).

Dass zwei kleine Subs besser als ein großer sind, kann ich auch bestätigen. Habe selbst zwei AW-441 und war am Anfang enttäuscht. Nachdem ich aber mit der Aufstellung experimentiert habe, kann ich sagen, dass der Unterschied zwischen einem und zweien gewaltig ist. Bei nicht optimalen Raum erhalte ich sehr viel bessere Ergebnisse, als mit "tiefer" abgestimmten größeren Standlautsprechern.

Gruß
Tom
faultier
Semi
Semi

Beitrag von faultier »

hallo ehretti,
du könntest natürlich auch darüber nachdenken den sub wegzulassen und dafür ein abl zu benutzen.
der tiefgang der 681/511 mit abl ist beindruckend und macht fast keinen unterschied zum aw-411 aus.ich habe damals auch zuerst überlegt den aw-411 zu behalten (abl war schon vorhanden).
die 511 mit abl sind echt der hammer, ohne zwar schon gut, aber das modul setzt dem ganzen die krone auf. allerdings hast du bei deinem onkyo ja keine möglichkeit für den zone2-trick, hier könntest du aber vielleicht mal nett bei rudijoop nachfragen. eventuell gibt es ja eine möglichkeit des auftrennens.

zum thema center: wie jeder sagt, falls platz vorhanden ist nimm den größeren, ich bin zwar sehr zufrieden mit dem 201, aber im direktem vergleich war der 401 von der sprachverständlichkeit doch um längen besser.

gruß daniel
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
OPI
gerade reingestolpert

Beitrag von OPI »

Hallo Ehretti,

habe die Diskussion hier verfolgt, weil ich auch Anfang des Jahres vor der (fast) gleichen Frage stand.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß, linke Seite offen zum Essbereich, Couch ca 70 cm von der dahinter liegenden Fensterfront.
Auch nicht gerade günstig.
Ich habe mir nach langem hin und her dann einfach die 511er bestellt und an meinen Marantz SR5400 angeschlossen.
War schon ganz O.K., aber mir fehlte irgendetwas.
Habe dann immer wieder zwischen meinen Selbstbauboxen (VETTERN F.A.S.T.) hin und her und am besten klangen eigentlich noch alle 4 zusammen.

Ich habe mich dann entschieden, dass es das nicht ist und die Boxen wieder abholen lassen.
Das war wirklich vollkommen unkompliziert.
- Ausdrücklichen Dank hier mal an Nubert -

Ich habe mir danach die Nuline 82 bestellt und die hatten alles das, was mir an den NuBoxen fehlte.
Der Klang hatte mehr Körper und kam aus der Tiefe, war insgesamt runder.

Die 511 war mir etwas zu flach - kann ich nicht anders beschreiben.
Die Stimmen hatten nicht den richtigen Klang, Gitarren ebenso.
Das fiel mir besonders bei Scheiben auf, die ich in und auswendig kenne,
z.B. Van Morrison (hier war die Stimme zu dünn),
diverse Zappa-Scheiben, usw.
Das galt für CD und Schallplatte.

Mit den Nuline 82 jedenfalls bin ich jetzt glücklich!

Betonen möchte ich noch, dass dies natürlich eine Kritik auf hohem Niveau ist!

Die 511er sind keinesfalls schlecht - die meisten meiner Bekannten, ebenso meine Frau wussten gar nicht,
wovon ich gesprochen habe, wenn ich meine "Probleme" mit den 511ern geschildert habe.
Die waren von der 511 alle begeistert.

Jetzt, wo ich die 82 habe, weiß zumindest meine Frau, was ich gemeint habe.

So, das wars.
Ich wollte dir nur mal meine Erfahrungen mitteilen, da ich auch hauptsächlich Stereo höre.

Schönen Gruß
Opi
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die antworten seit meinem letzten beitrag, auch vielen dank für die anmeldung OPI.

also im bezug auf die nuline die habe ich eigentlich schon abgeschrieben da ich irgendwo eine grenze setzen muss. zwangsläufig werde ich mir irgendwann einmal ein nuline oder gar die neuen varianten zulegen das aber sicher erst bei mehr planungssicherheit ;)

meine preisvorstellung habe ich ja nun bereits jetzt von 1500-2000 auf 2000€ "hochgeschraubt"

mit inbegriffen in diese 2000€ sind folgende komponenten:

- WH-5 Wandhalterung
25€

- nuCable Y-Sub 5 2m

- nuCable LS Silverline 2x4qmm 5m
40€

- nuCable LS Studioline 24m
72€

= 143€

kann man hier noch etwas einsparen?

die verschiedenen kabel habe ich gewählt da ich es nicht als wichtig erachte so ein highend lautsprecherkabel für die rearspeaker zu verwenden (teuer genug sind diese 72€ jedoch allemal)...

die komponenen müssen auf meinen receiver Onkyo TX-SR504E http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 05247.html zugeschnitten sein und dürfen nicht unter dem "leistungslimit" leiden

nochmals vielen dank fürs reindenken ;)

mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich glaub nicht, dass ein Unterschied zu 2.5mm Kabeln hörbar sein wird. Macht zwar nicht viel aus, aber ein paar Euro sind es auch.

Meine 681er fühlen sich mit den 2.5mm Studioline Strippen zumindest ganz wohl :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

gelöscht
Zuletzt geändert von Aquarius am Di 5. Aug 2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten