Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 511 vs. nuBox681 vs. nuLine 82
nuBox 511 vs. nuBox681 vs. nuLine 82
hallo,
bevor ich mir neue boxen zusammenstelle stellen sich mir noch einige fragen und ich setze einfach mal auf eure erfahrung und euren kenntnisstand,
denn dieser ist bei mir nicht gerade der größte
ausgangssituation:
verstärker: Onkyo TX-SR504E
Eckdaten: http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 05247.html
standboxen: NuBox 481
eigentlich war angedacht dass ich mir auf dieser basis ein 5.1 system zusammenbaue, dieser gedanke wurde aber nun verworfen.
grund hierfür ist mein wohnzimmer (5,40m x 5,40m) und weil mein sitzabstand von momentan 3,50m bald auf das gesamte zimmer ausgeweitet wird,
sprich ca. 5m zu den frontboxen.
zuerst wird es auch bei neuen frontboxen bleiben da ich vorwiegend musik höre, dies soll aber später auf ein 5.1 system ausgeweitet werden, dies bitte beachten (auch als kostenpunkt)
nutzung der boxen: 50% musik // 20% PS3 // 15% DVD/Blu-ray // 15% Fernsehen
nach momentanem stand
in erwägung ziehe ich auch für die zwei frontboxen einen digitalen vollverstärker anzuschaffen, doch lohnt sicht diese anschaffung überhaupt?
man muss bedenken dass meine ohren im laufe der jahre ziemlich in anspruch genommen wurden und sicherlich nicht mehr ganz funktionsfähig sind
folgende auswahlmöglichkeiten habe ich mir vorgestellt:
- nuBox 511
- nuBox 681
- nuLine 82
vorteil 511er: ziemlich günstig und leicht zu ergänzen also sprich mit den kleinsten rearspeakern, dem kleinsten center und dem kleinsten woofer
würde mir preislich sehr gut gefallen aber der unterschied zu meinen aktuellen boxen sollte klanglich doch schon rausstechen
vorteil 681er: stärkste boxen der nuBox serie aber passt die relation zu den kleinen rearspeakern und dem kleinen center beim aufbau eines 5.1 oder
"muss" man da eher auf eine größere variante gehen? dann würde es sicherlich meine preisvorstellung sprengen
vorteil nuLine: fantastisches aussehen aber im aufbau eines 5.1 in der summe eher teuer und lediglich die kleinste nuline
musik: vorwiegend rock (natürlich auch die im rock bekannten balladen)
frage ist ebenfalls ob der verstärker es überhaupt mit den boxen aufnehmen kann?
preisvorstellung: 1500-2000 für das ganze 5.1 inklusive verkabelung
um den rahmen einzuhalten favorisiere ich die nubox serie sprich etwas stärkere frontboxen in kombination mit kleineren zusatzkomponenten
in erster linie geht es mir um den klang und das die lautstärke meinen großen raum ausfüllt und das ist der knackpunkt um wirklich raumfüllenden klang zu haben
drehe ich meine 481er bereits sehr laut und beschalle mein ganzes dorf
ich entschuldige mich bereits vorab falls es ein ähnliches thema schonmal gibt jedoch habe ich leider nicht die zeit mich durch ettliche threads zu lesen und mir dort wissen zusammenzusuchen
vielen dank
eure meinungen?
mit freundlichem gruß
timo
bevor ich mir neue boxen zusammenstelle stellen sich mir noch einige fragen und ich setze einfach mal auf eure erfahrung und euren kenntnisstand,
denn dieser ist bei mir nicht gerade der größte
ausgangssituation:
verstärker: Onkyo TX-SR504E
Eckdaten: http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 05247.html
standboxen: NuBox 481
eigentlich war angedacht dass ich mir auf dieser basis ein 5.1 system zusammenbaue, dieser gedanke wurde aber nun verworfen.
grund hierfür ist mein wohnzimmer (5,40m x 5,40m) und weil mein sitzabstand von momentan 3,50m bald auf das gesamte zimmer ausgeweitet wird,
sprich ca. 5m zu den frontboxen.
zuerst wird es auch bei neuen frontboxen bleiben da ich vorwiegend musik höre, dies soll aber später auf ein 5.1 system ausgeweitet werden, dies bitte beachten (auch als kostenpunkt)
nutzung der boxen: 50% musik // 20% PS3 // 15% DVD/Blu-ray // 15% Fernsehen
nach momentanem stand
in erwägung ziehe ich auch für die zwei frontboxen einen digitalen vollverstärker anzuschaffen, doch lohnt sicht diese anschaffung überhaupt?
man muss bedenken dass meine ohren im laufe der jahre ziemlich in anspruch genommen wurden und sicherlich nicht mehr ganz funktionsfähig sind
folgende auswahlmöglichkeiten habe ich mir vorgestellt:
- nuBox 511
- nuBox 681
- nuLine 82
vorteil 511er: ziemlich günstig und leicht zu ergänzen also sprich mit den kleinsten rearspeakern, dem kleinsten center und dem kleinsten woofer
würde mir preislich sehr gut gefallen aber der unterschied zu meinen aktuellen boxen sollte klanglich doch schon rausstechen
vorteil 681er: stärkste boxen der nuBox serie aber passt die relation zu den kleinen rearspeakern und dem kleinen center beim aufbau eines 5.1 oder
"muss" man da eher auf eine größere variante gehen? dann würde es sicherlich meine preisvorstellung sprengen
vorteil nuLine: fantastisches aussehen aber im aufbau eines 5.1 in der summe eher teuer und lediglich die kleinste nuline
musik: vorwiegend rock (natürlich auch die im rock bekannten balladen)
frage ist ebenfalls ob der verstärker es überhaupt mit den boxen aufnehmen kann?
preisvorstellung: 1500-2000 für das ganze 5.1 inklusive verkabelung
um den rahmen einzuhalten favorisiere ich die nubox serie sprich etwas stärkere frontboxen in kombination mit kleineren zusatzkomponenten
in erster linie geht es mir um den klang und das die lautstärke meinen großen raum ausfüllt und das ist der knackpunkt um wirklich raumfüllenden klang zu haben
drehe ich meine 481er bereits sehr laut und beschalle mein ganzes dorf
ich entschuldige mich bereits vorab falls es ein ähnliches thema schonmal gibt jedoch habe ich leider nicht die zeit mich durch ettliche threads zu lesen und mir dort wissen zusammenzusuchen
vielen dank
eure meinungen?
mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuBox 511 vs. nuBox681 vs. nuLine 82
Hallo ehretti,
herzlich willkommen im nuForum!
Hinzu kommt, dass du bei dieser Anordnung eigentlich auch kein vernünftiges Surround hinbekommst, denn dazu müssten die Rearlautsprecher hinter den Hörplatz rücken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Bevor wir hier über Boxen und Elektronik reden möchte ich das Thema Raumakustik ansprechen. Hast du schon mal probiert, wie sich die dir bekannte Anlage anhört wenn du Boxen und Hörplatz so anordnest wie jetzt angedacht? M.E. sind das die "besten" Voraussetzungen für einen schlechten Klang: Quadratischer Grundriss, großer Hörabstand, Boxen und Hörplatz wandnah; ich rechne mit einer sehr unnatürlichen Wiedergabe von Bass- und Grundtonbereich, der Klang wird "räumlicher", aber verwaschen und bei großer Lautstärke lästig.ehretti hat geschrieben:grund hierfür ist mein wohnzimmer (5,40m x 5,40m) und weil mein sitzabstand von momentan 3,50m bald auf das gesamte zimmer ausgeweitet wird, sprich ca. 5m zu den frontboxen.
Hinzu kommt, dass du bei dieser Anordnung eigentlich auch kein vernünftiges Surround hinbekommst, denn dazu müssten die Rearlautsprecher hinter den Hörplatz rücken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
erstmal vielen dank für die rasche antwort...
zu meinem wohnzimmer wäre noch eine ggf. wichtige tatsache zu ergänzen und zwar habe ich einen offenen durchgang zum nächsten zimmer, dieser ist 1,40 breit und in unmittelbarer nähe der einen standbox.
auf der gegenüberliegenden seite befindet sich ein 3m breites fenster welches in einer 20cm tiefen einbuchtung verbaut ist
ich hab die boxen jetzt mal 40cm entfernt von beiden wänden in den ecken angeordnet und die couch die momentan im raum steht nach hinten versetzt.
vielleicht ist es einbildung aber der klang verliert seinen reiz je weiter ich wegsitze was vorher noch so herausragend und beeindruckend klang kommt zwar immer noch sehr gut an aber vom empfinden her schlechter
ebenfalls zu erwähnen ist aber auch dass der raum noch nicht vollständig eingerichtet ist
bezüglich der klangqualität übrigens nicht falsch verstehen vorher hatte ich eine gewöhnliche stereo anlage von aiwa und spielte dann mit dem gedanken mir ein teufel 5.1 system zu kaufen erst ein kollege überzeugte mich dann das die nubert investition sich zu 100% bezahlt machen würde und die boxen schossen sogar noch über meine erwartungshaltung heraus und ich kriege schon jetzt als nubert anfänger nicht genug davon
mit freundlichem gruß
timo
zu meinem wohnzimmer wäre noch eine ggf. wichtige tatsache zu ergänzen und zwar habe ich einen offenen durchgang zum nächsten zimmer, dieser ist 1,40 breit und in unmittelbarer nähe der einen standbox.
auf der gegenüberliegenden seite befindet sich ein 3m breites fenster welches in einer 20cm tiefen einbuchtung verbaut ist
ich hab die boxen jetzt mal 40cm entfernt von beiden wänden in den ecken angeordnet und die couch die momentan im raum steht nach hinten versetzt.
vielleicht ist es einbildung aber der klang verliert seinen reiz je weiter ich wegsitze was vorher noch so herausragend und beeindruckend klang kommt zwar immer noch sehr gut an aber vom empfinden her schlechter
ebenfalls zu erwähnen ist aber auch dass der raum noch nicht vollständig eingerichtet ist
bezüglich der klangqualität übrigens nicht falsch verstehen vorher hatte ich eine gewöhnliche stereo anlage von aiwa und spielte dann mit dem gedanken mir ein teufel 5.1 system zu kaufen erst ein kollege überzeugte mich dann das die nubert investition sich zu 100% bezahlt machen würde und die boxen schossen sogar noch über meine erwartungshaltung heraus und ich kriege schon jetzt als nubert anfänger nicht genug davon
mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bezüglich erweiterbar mit dem "kleinsten Center": Ich würde generell zum größeren Center greifen. Da über ihn ein großer Teil der Sprachausgabe erfolgt, sollte man ihn nicht missachten. Den kleineren CS-201, würde ich nur bei einem Satelliten System mit 311ern bevorzugen.ehretti hat geschrieben: vorteil 511er: ziemlich günstig und leicht zu ergänzen also sprich mit den kleinsten rearspeakern, dem kleinsten center und dem kleinsten woofer
Die 681 halte ich für 26m² Raum zu oversized. Hast du dir mal angeschaut was das für Schränke sind
Grüße
gut der center würde 50 ausmachen die sicherlich kein hinderungsgrund wären ist ja dann eine langfristige anschaffung die an 50-100 nicht scheitern soll...
ich habe mir die abmessung der 681er sehr wohl angeschaut und per maßband mit meinen aktuellen boxen verglichen, jedoch dachte ich nie im leben dass diese boxen für mein verhältnismäßig großes wohnzimmer zu oversized wären...
mir würde es ja entgegen kommen die 511 zu kaufen da die preisspanne immerhin 110/box betragen würde, jedoch zählt für mich in erster linie der klang... die watt steigerung von 511 auf 681 scheint mir eher unmaßgeblich im gegensatz zum klang der größer ausfallenden lautsprecher zu sein(?)
mit freundlichem gruß
timo
ich habe mir die abmessung der 681er sehr wohl angeschaut und per maßband mit meinen aktuellen boxen verglichen, jedoch dachte ich nie im leben dass diese boxen für mein verhältnismäßig großes wohnzimmer zu oversized wären...
mir würde es ja entgegen kommen die 511 zu kaufen da die preisspanne immerhin 110/box betragen würde, jedoch zählt für mich in erster linie der klang... die watt steigerung von 511 auf 681 scheint mir eher unmaßgeblich im gegensatz zum klang der größer ausfallenden lautsprecher zu sein(?)
mit freundlichem gruß
timo
Hallo,
ich habe selbst ein Nubox 681 Set2 und mein Wohnzimmer ist sogar "nur" um die 20m², mit ca. 3,5 x 6m, wobei jetzt ein Durchgang mit 1,5m Breit zur Küche errichtet wurde bzw. wird.
Ich finde nicht, dass die 681 bei mir überdimensioniert sind bzw. sich nicht voll entfalten können. Höre eigentlich alles, natürlich auch Rock und da können die 681 schon voll überzeugen. Insbesondere was die Stimmwiedergabe und die Gitarrenklänge angeht begeistern mich die zwei Nuboxen immer wieder.
Und wegen der Größe der 681, die immer wieder angesprochen wird:
Ja, sie sind nicht wirklich klein, aber meine Hifi-Geräte muss und will ich auch nicht unbedingt verstecken.
Außerdem ist das mit der Größe immer relativ, dem einen sind schon LS-Säulen mit 15cm breit genug, dem anderen tun 30cm und mehr auch nicht weh.
Sicher mögen die 511 etwas eleganter wirken als die 681, aber damit kann ich leben.
Gruß Christian
ich habe selbst ein Nubox 681 Set2 und mein Wohnzimmer ist sogar "nur" um die 20m², mit ca. 3,5 x 6m, wobei jetzt ein Durchgang mit 1,5m Breit zur Küche errichtet wurde bzw. wird.
Ich finde nicht, dass die 681 bei mir überdimensioniert sind bzw. sich nicht voll entfalten können. Höre eigentlich alles, natürlich auch Rock und da können die 681 schon voll überzeugen. Insbesondere was die Stimmwiedergabe und die Gitarrenklänge angeht begeistern mich die zwei Nuboxen immer wieder.
Und wegen der Größe der 681, die immer wieder angesprochen wird:
Ja, sie sind nicht wirklich klein, aber meine Hifi-Geräte muss und will ich auch nicht unbedingt verstecken.
Außerdem ist das mit der Größe immer relativ, dem einen sind schon LS-Säulen mit 15cm breit genug, dem anderen tun 30cm und mehr auch nicht weh.
Sicher mögen die 511 etwas eleganter wirken als die 681, aber damit kann ich leben.
Gruß Christian
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
gelöscht
Zuletzt geändert von Aquarius am Di 5. Aug 2008, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Keine Einbildung, sondern eine durchaus erwartbare Verschlechterung. Mit diesem Eindruck im Ohr solltest du dein Vorhaben noch einmal überdenken, finde ich.ehretti hat geschrieben:ich hab die boxen jetzt mal 40cm entfernt von beiden wänden in den ecken angeordnet und die couch die momentan im raum steht nach hinten versetzt.
vielleicht ist es einbildung aber der klang verliert seinen reiz je weiter ich wegsitze was vorher noch so herausragend und beeindruckend klang kommt zwar immer noch sehr gut an aber vom empfinden her schlechter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn Du im quadratischen Raum gleich an der Rückwand sitzt... das kann nicht gut werden.
1. Boxen so weit wie möglich von den Wänden weg!
2. Sofa so weit wie möglich von der Rückwand weg.
Und vom einsatz eines einzelnen Subwoofers in einem quadratischen Raum halte ich soo viel nicht- probiere es lieber mit 2 kleineren
1. Boxen so weit wie möglich von den Wänden weg!
2. Sofa so weit wie möglich von der Rückwand weg.
Und vom einsatz eines einzelnen Subwoofers in einem quadratischen Raum halte ich soo viel nicht- probiere es lieber mit 2 kleineren
Viele schöne Sachen
also eigentlich war angedacht die zwei 481er vor der anschaffung wieder zu verkaufenAquarius hat geschrieben: Und was spricht gegen eine absolut konsequente Fortsetzung deines ursprünglichen Plans?
Als erstes: 2 Front Nubox 681 , macht 2x 489.- = 978.-
Zugleich: 2 Rears Nubox 481, geschenkt von Herrn ehretti
Als zweites: Center CS 411 zu 239.-
Und wenn es dann noch mehr sein darf :
1 Subwoofer AW-991 zu 599.- oder 2 AW-441 zu 2x 359.- = 718.-
ich dachte mir eigentlich die rearspeaker mit wandhalterung anzubringen wäre ja bei den 481er eher unmöglich bzw. total überdimensioniert oder?
2 subwoofer hab ich bisher nicht in erwägung gezogen gehen wir mal von deinem vorschlag aus was wäre da empfehlenswerter wenn es nicht um den preis geht die zwei kleinen oder der eine große?
also bezüglich des sofas dieses muss zwangsläufig nicht unbedingt unmittelbar an der rückwand stehen aber kann auch nicht mitten im raum platziert werden da es einen durchgang von draußen über eine balkon-tür quer durch den raum bis zum flur gibt der doch eher frei sein sollte aber selbst für die zukunft kann die couch noch ca. 1m von der rückwand entfernt stehen
zu den frontboxen: bisher erwähnte keiner auch nur mit einem wort die nuline was mir aber auch durchaus entgegen kommt da ein 5.1 aufbau mit diesen eigentlich meinen kostenrahmen sprengen würde und ich lieber auf den klang als auf das aussehen setze... sicherlich sind die größeren nuline unschlagbar aber momentan nicht in erwägung zu ziehen
fällt die qual der wahl wohl zwischen 511 und 681 zu den ausmaßen dieser boxen muss ich sagen dass mir die größe absolut egal ist lediglich der klang im verhältnis zu den kosten spielt eine rolle
also neue ausgangslage nach den super vorschlägen und anmerkungen zuvor:
die frontboxen stehen in etwa 40-50cm von der wand entfernt und die couch ca. 1m von der rückwand entfernt... sprich noch ca. 4m abstand zwischen frontboxen und couch
mit freundlichem gruß
timo