uff, da gibst Du mir was zum Knobeln. Ich habe mich mal schlau gemacht und eine ganz gute Einführung in die Kabel- Welt gefunden: http://www.hifi-regler.de/videosignal/videosignal.php Also ich habe das jetzt so verstanden:
- S-Video Signal und vor allem RGB ist besser als FBAS wegen der anderen "Aufteilung" der Signale. Ich habe kein gutes Bild, weil das Signal von der PS3 aber genau in FBAS übertragen wird (Notkabel!).
Besser wird das erst, wenn ich ein S-Video- Signal an den TV sende per Sony- Kabel. Das eignet sich aber besonders für Filme (Kopierschutzfunktion von RGB), bei Spielen hat man gegenüber RGB- Signal Verluste - wie groß wird der Unterschied S-Video zu RGB bei Spielen sein?
Am Besten wäre RGB, das aber bei Filmen wegen dem Kopierschutz einen Grünstich hat. Deshalb ist das RGB- Kabel von Logic3 für Filme noch immer keine Alternative (Ausgabe von FBAS - das schlechteste zur Umgehung des Kopierschutz), sondern nur für Spiele.
So, mit dem RGB- Kabel kann ich dann ein RGB- Signal an den TV schicken, prima für Spiele. Gebongt. Das einzige Problem ist nur, dass mein TV nur an einem Scart- Eingang RGB- Signale erkennt - snief. Dasselbe gilt übrigens für S-Video, nur am Scart 1 kann man wählen zwischen auto, RGB und S-Video, am Scart 2 und 3 nur zwischen auto und PhotoCD (?). Der TV ist übrigens ein Thomson 29DU88NE von damals noch... Ich vermute deshalb, dass ich die vertikalen Streifen bei einem S-Video- Signal habe, da ich das noch nicht an Scart 1 angeschlossen habe und wenn die anderen Eingänge das nicht können... (In der Anleitung steht das so leider nicht, aber der DVD- Player am Scart 3 ergibt bei RGB- Ausgabe und Einstellung am Eingang auto ebenfalls Streifen und ein schlechteres Bild, ähnlich dem Bild von der PS3 mit dem Notkabel)
Das ergibt für mich folgende Möglichkeiten:
- 1. Video- Signal vom DVD per S-Video an den Marantz (der SR9600 kann kein RGB) und von der PS3 per S-Video ebenfalls an den Marantz (Video per HDMI an den Marantz und dann weiter als S-Video scheidet ja aus) und dann vom Marantz per S-Video an den Scart 1.
Vorteil: Wenig Kabelsalat
Nachteil: die ganze Video- Strecke läuft mit den Steckerverlusten nur per S- Video und dann noch durch den Marantz.
2. Video- Signal von der PS3 für Spiele als RGB an den Scart 1, Video- Signal von der PS3 für Filme als S-Video an den Scart 1 und Video- Signal vom DVD- Player als RGB an den Scart 1. Dazu würde ein Scart Umschalter benötigt, der RGB und S-Video kann. Problem ist, dass an der PS3 entweder das RGB ODER das S-Video Kabel stecken können... Risiko: Ich kenne die Bildqualität von S-Video am Scart 1 (noch) nicht.
3. PS3 Signal für Spiele und Filme per S-Video an den Scart 1. Das Signal vom DVD Player über einen Scart- Umschalter, der dann RGB und S-Video können muss, ebenfalls an den Scart 1
4. tja, die bräuchte ich noch, ansonsten wird es wohl 3. werden
Grüße
Christian