Das ist mal wieder ein Vorurteil gegen Subwoofer. Klar, Billigsubs brubbeln nur vor sich hin, sind meistens viel zu laut eingestellt, und klingen irgendwie bei jedem Bass gleich.Austin Powers hat geschrieben:Mir wäre eine variante ohne sub lieber. Ich glaub dir schon das mir nichts fehlen würde, allerdings möchte ich eine reine Stereo anlage, ohne sub (Ausserdem würde meinem Bruder das im Nebenzimmer garnicht gefallen...).
Aber Kaliber wie die AW440 differenzieren da viel mehr. Und richtig eingestellt hört man den auch nicht "mehr" als zwei 380er+ABL... Warum sollte man auch?
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Nochmal zum Thema ABL: ich hatte auch zuerst das ABL für neine 380er. Aber durch meine wandnahe Aufstellung (+ Ecke!) war der Klang (zumindest bei mir) damit nicht zufriedenstellend. Daher holte ich mir probeweise den 880er, und konnte durch eine gute Aufstellung des Subs einen ausgezeichneten Klang ermöglichen.
Um es also nochmal zu betonen: ein 2.1 Set mit 311ern ist - bei korrekter Aufstellung - keinesfalls einem 2.0 Set der 380er+ABL unterlegen!
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)