Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich der langfristige Aufbau eines 5.1 Systems?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mr.Bayern
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr.Bayern »

Vielen Dank für die zahlreichen ausführlichen und hilfreichen Antworten - wirklich klasse!

Eine Frage hat sich mir doch noch aufgeworfen - wie bringe ich Direktstrahler im Rearbereich an? Besteht da überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit, oder sollte ich es doch mit Dipole versuchen?

Wäre nett, wenn Ihr mal nochmal ein Blick aufs Bild werfen könntet.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Thema Rearbereich.

Ich denke, der normale Hörplatz wird das Sofa unterhalb der Schräge sein, oder? Da du direkt an der Wand oder Schräge sitzt, würd ich dir Dipole empfehlen. Für Direktstrahler sitzt dann zu nahe an den Boxen.

Aufstellung dann auf Ständer oder du hängst sie von der Schräge ab.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mr.Bayern
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr.Bayern »

mcBrandy hat geschrieben:Thema Rearbereich.

Ich denke, der normale Hörplatz wird das Sofa unterhalb der Schräge sein, oder? Da du direkt an der Wand oder Schräge sitzt, würd ich dir Dipole empfehlen. Für Direktstrahler sitzt dann zu nahe an den Boxen.

Aufstellung dann auf Ständer oder du hängst sie von der Schräge ab.

Gruss
Christian
Also der Hörabstand beträgt auf der einen Seite ca. 1,5 Meter - zur anderen Seite über 2 Meter.
Ist das wirklich zu wenig für Direktstrahler?

Gruß,
Mr.Bayern
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

...........aus eigener Erfahrung würde ich sagen ja................probiers mal mit der Hotline oder noch besser vor Ort oder bei dir zuhause aus......... :D
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Zu wenig. Naja, bei dir das Problem mit der Dachschräge. Evtl ist ein Anruf bei der Hotline nicht schlecht.

Wenn ich das richtig interpretiere, willst du die Boxen in die Raumecken stellen, oder? Das ist akkustisch nicht ganz so gut.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mr.Bayern
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr.Bayern »

Habe eben mal noch 2 Bilder hochgeladen, die die Problematik Direktstrahler VS Dipol LS deutlich machen sollen.

Ich habe von der Hörposition aus von jeder Seitenwand ein Bild gemacht. Das auf dem ersten Bild zu sehende "Brett" ist in ca. 1,50 Meter Höhe angebracht.

Bild

Bild

Ich finde es würde ganz gut passen, wenn man Dipol LS knapp über dem Brett kurz vor Beginn der Schräge anbringt - oder liege ich da falsch?

Was für Möglichkeiten seht Ihr mit Direktstrahlern?

Gruß,
Mr.Bayern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Mr.Bayern hat geschrieben: Ich finde es würde ganz gut passen, wenn man Dipol LS knapp über dem Brett kurz vor Beginn der Schräge anbringt - oder liege ich da falsch?

Was für Möglichkeiten seht Ihr mit Direktstrahlern?
Nö, die Dipole passen da schon.

Wie gesagt, würde ich mal bei der Hotline anrufen, was die empfehlen wegen deiner Dachschräge. Ich würde Dipole verwenden.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten