Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM: beigelegte Cinch Kabel -> "Notlösung" oder
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich hatte auch mal Einstrahlungen mit den NuCable 5. Allerdings kamen diese vom Netzteil des ABLs. Die Cinch-Kabel weiter weg verlegt und schon war das Problem behoben.
Gruss
Christian
Ich hatte auch mal Einstrahlungen mit den NuCable 5. Allerdings kamen diese vom Netzteil des ABLs. Die Cinch-Kabel weiter weg verlegt und schon war das Problem behoben.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin Christian,
...nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1....
2....
3....
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Grüße vom Rudi
Nicht umsonst weise ich immer darauf hin:mcBrandy hat geschrieben:Ich hatte auch mal Einstrahlungen mit den NuCable 5. Allerdings kamen diese vom Netzteil des ABLs. Die Cinch-Kabel weiter weg verlegt und schon war das Problem behoben.
...nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1....
2....
3....
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Grüße vom Rudi
- m4xz
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Also ich kann euch und mich beruhigen, die NuCable 5 reichen, es gibt keine Brummgeräusche oder sonstige Einstrahlungen, zumindest keine die ich höre...
Der Trafo des ATM steckt übrigens direkt an meinem Denon, so schaltete sich das Teil automatisch ein und aus mit dem Receiver, und der Abstand ist automatisch mehr als 10 cm, da die Strombuchse am Denon ganz außen montiert ist, und die Cinch Anschlüsse fast am andereren "Ende" des Denons liegen, Platz genug.
Der Trafo des ATM steckt übrigens direkt an meinem Denon, so schaltete sich das Teil automatisch ein und aus mit dem Receiver, und der Abstand ist automatisch mehr als 10 cm, da die Strombuchse am Denon ganz außen montiert ist, und die Cinch Anschlüsse fast am andereren "Ende" des Denons liegen, Platz genug.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Tja, bei mir ist es das erste Mal aufgefallen, als ich noch keinen aufgetrennten AVR hatte. Besser gesagt, meiner war schon von vornherein aufgetrennt (RX-V 2095RDS).rudijopp hat geschrieben:4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
BTW: Wer den haben möchte, kann mir mal ne PN schreiben. Bei mir steht er nur ungenutzt rum.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- m4xz
- Star
Denkt ihr ich sollte das AT-Modul direkt an den Receiver koppeln und die Schaltung auf "On" setzen ?
Weil wenn ich es auf "Auto" lasse, habe ich ständig eine kleine Einschaltverzögerung, sollte dem ATM doch nichts ausmachen, oder sehe ich das falsch?
Weil wenn ich es auf "Auto" lasse, habe ich ständig eine kleine Einschaltverzögerung, sollte dem ATM doch nichts ausmachen, oder sehe ich das falsch?
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Moin Moin,
der Rudi
m4xz hat geschrieben:Denkt ihr ich sollte das AT-Modul direkt an den Receiver koppeln und die Schaltung auf "On" setzen ?
bis denn dann,unter jeder Umbauanleitung / rudijopp hat geschrieben:Nachfolgend nützliche...
1....
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b)...
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4....
der Rudi
- Markus20Hz
- Semi
ich hatte zunächst auch nuCable Audio 5 im Einsatz und habe sie später gegen nuCable Audio 8 getauscht.
Nach meinem Eindruck legt die Anlage damit noch einmal zu, sie spielt freier, klarer und angenehmer.
Ich weiß, dass viele dem Einfluss von Kabeln auf den Klang kritisch gegenüber stehen, und ich würde mir auch keine richtig teuren Strippen holen. Ich meine aber, dass sich bei Deiner Anlage der Tausch der ATM-Kabel lohnen könnte.
Viele Grüße,
Markus20Hz
ich hatte zunächst auch nuCable Audio 5 im Einsatz und habe sie später gegen nuCable Audio 8 getauscht.
Nach meinem Eindruck legt die Anlage damit noch einmal zu, sie spielt freier, klarer und angenehmer.
Ich weiß, dass viele dem Einfluss von Kabeln auf den Klang kritisch gegenüber stehen, und ich würde mir auch keine richtig teuren Strippen holen. Ich meine aber, dass sich bei Deiner Anlage der Tausch der ATM-Kabel lohnen könnte.
Viele Grüße,
Markus20Hz
- m4xz
- Star
Mal schaun, ich habe derzeit andere Probleme
Bzw wieder neue...
Ich höre jedes mal wenn sich unsre Hauspumpe einschaltet ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern, ist zwar nicht laut, aber deutlich hörbar, da helfen wohl die NuCable8 auch nicht weiter...
Bzw wieder neue...
Ich höre jedes mal wenn sich unsre Hauspumpe einschaltet ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern, ist zwar nicht laut, aber deutlich hörbar, da helfen wohl die NuCable8 auch nicht weiter...
- Markus20Hz
- Semi
Vielleicht hilft ja eine Steckdosenleiste mit Netzfilter (Entstörfilter) und Überspannungsschutz...? Z.B. von www.brennenstuhl.de ?m4xz hat geschrieben:Mal schaun, ich habe derzeit andere Probleme
Bzw wieder neue...
Ist aber reine Spekulation.