ich freue mich über eure zahlreichen kommentare. ich war überrascht dass wenig negatives kam. ich ging davon aus, dass viele viel zu verbessern hätten:)
@ Mr.Black
du hast es richtig erkannt. den back center übernimmt die rs-300. bin auch sehr zufrieden damit;) durch den zweiten hochtöner wirkt der hintere raum, der bei mir sehr knapp bemessen ist, viel tiefer!!
@ TheRock
die gesamte front werde ich noch abfotografieren und mit dem programm pixmaker einen 360 grad schwenk erstellen. wenns so weit ist geb ich natürlich bescheid. ausserdem wollt ich noch einen querschnitt mit meterangaben für den gesamten raum angeben. eigentlich ist die wand nicht vorhanden vor der die boxen und der fernseher (noch) stehen. sie ist aus spanplatte zusammengebastelt. dahinter verläuft nähmlich eine schräge und somit mit wäre bei offener nutzung ein toter raum entstanden der unschön aussieht und unbrauchbar ist. der raum an sich ist L förmig. kann man aus den bisherigen bildern schwer erkennen.
@ mralbundy
die 310er in der front sind die front effects des yamaha az2. kann ich empfehlen. der raumklangzugewinn ist je nach software und dsp wirklich erstaunlich!
eine zweite rs-300 als back center kommen bei mir wohl eher aus platzgründen nicht in frage momentan. die äußeren surrounds können nur noch minimal nach aussen gestellt werden. leider:( trotzdem danke für deinen tipp

@ *-chipmunk-*
leinwand.... ja das wäre dann der nächste schritt. nur bei einem maximalen projektionsabstand von 2,80m bezweifle ich ein gutes bild. der sanyo plv-z1 sagt mir ziemlich zu. vielleicht habt ihr ja einen tipp in dieser richtung auf lager

@ bofrost03
die 310er über den 580er sind wie schon geschrieben die front effects des yamaha az-2 die grösstenteils die halleffekte der mains übernehmen und durch ihre hohe aufhängung den raum wesentlich grösser gestalten können, wenn die software es zulässt. es aber keine absolut diskreten kanäle.
ich hoffe wirklich dass ich dieses provisorium bald hinter mir habe

zufrieden? hey, der sound ist einfach wahnsinn. der klang der boxen ist einfach nur hammer!!! heute bei U571 hatte man wirklich das gefühl von wasserbomben nur so umgeben zu sein!! einfach nur empfehlenswert!
@ gereon
hehe. ne, diese lichteinfall wurde von mir künstlich mit dem bildbearbeitungsprogramm photoshop hinzugefügt. die bilder sahen ohne bearbeitung (hab das zimmer nicht richtig ausgeleuchtet) sehr trostlos aus. muss aber zugeben dass ich ein bisschen übertrieben habe. vor allem bei den rears

beim film gucken ist der raum total abgedunkelt. sonst bringt das nichts auf dem fernseher. das bild ist eh schon klein genung und jede weitere spiegelung macht es noch kleiner!
so was nennt man 8.1 durch die zwei front effects denke ich mal. 8.2 ist das maximale was der yamaha hergibt.
@ Xavantes
dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
@ Matrix
hast recht, aber mir bliebe durch die raumaufteilung und die möbilierung leider keine andere wahl. bei sehr lauten szenen ist der sub leichter ortbar, aber ansonsten neigt er z. b. nicht zum dröhnen oder sonstiges.
durch meine beiden bass pumps III unter der couch muss ich eh nicht so sehr aufdrehen um ein gefühl von bass zu bekommen.
ansonsten ist der aw 880 wirklich ein killer. aber wer den hat oder den 1000er weiss das ja selber!
greets
marcel

ps: hab mich echt über euer feedback gefreut!!