Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unzufriden @ Yamaha RX-V1700 - nuWave 125

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

MisterT hat geschrieben:Hab garnicht auf Deine Signatur geachtet,sonst hätte ich gesehen das Du ja schon zwei Vincent Monoblöcke hast.Jetzt versteh ich Dein Problem auch nicht mehr,mit den Vincents müsstest Du den Yamaha soweit entlasten das eine brutale Lautstärke möglich ist.Also entweder ist irgendwas mit der Anlage oder mit Deinen Ohren nicht in Ordnung(Nicht böse gemeint).
Das kann ich bestätigen. Die können sehr laut. Ich hab sie "nur" an meine NuWave 3 dran gehabt und da bekomm ich schon fast nen Hörsturz, wenn ich die auf Anschlag aufdrehe.

Wenn die Lautstärke auch bei +5db ausreicht, ist es doch noch ok. Mein Onkyo macht schon vorher schlapp!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Leutz,

also, ich kann das Problem des Ursprungsposters auch nicht verstehen. Er hat den Verstärker doch noch gar nicht ausgereizt bei -5dB. Da bleibt doch noch eine Menge Pegel, die er gar nicht ausgeschöpft hat!

Ach, in dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage im Zusammenhang mit den dB-Angaben auf Verstärkern. Was ist damit genau, gemeint, denn der Logarithmus ist eine Verhältnisgröße. Welche Größen werden miteinander verglichen, die Ausgangsleistungen (P2) oder Ausgangsspannungen(V2) gegenüber einem Referenzpegel (P1 oder V1) ? Welcher Referenzpegel wird gewählt?

L=10 log(P2/P1) dB oder L=20 log(V2/V1),

denn P ist proportional zu V^2, dewegen wird aus 10 eine 20. Dezi steht für 10, also 1 Dezibel = 10 Bel=10 log(P2/P1)

Also, welcher Wert wird für P1 oder V1 angesetzt?

Bei analogem Eingangssignal könnte man den Eingangspegel für V1 ansetzen, aber das hieße dass bei 0dB das Signal unverstärkt ausgegeben wird. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei einem digitalen Eingangssignal kann man sowieso nicht den Eingangspegel ansetzen. Das müsste eigentlich normiert sein, sonst wären die Angaben doch Augenwischerei? Weiß wer genaueres?

Gruß

Kikl
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

Hallo futureintray,

mal abgesehen von Raumeinflüssen - wie hast Du die Lautsprecher denn eingestellt? Automatischen Einmessung? Welcher Wert steht denn da im AVR? Die Lautstärke nur über die Zahl z.B. -10db zu vergleichen dürfte Schwierig sein, weil jeder andere Bedingungen hat und der AVR auch ggf. anders eingestellt ist.

Bei einem Receiver hatte ich nach der Automatischen-Einmessung alle LS auf -15db bis -7db stehen.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich dann auch wenn ich auf -10db aufdrehe quasi "nur" -17db - richtig?

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Frogstar,
dann war bei dir der Sub eventuell zu laut eingestellt. Alles so deutlich negativ oder auch positiv sollte nicht sein.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

Hi Ralf,

genau das war es - War auch kein wirkliches Problem und schnell behoben - ist mir nur in diesem Zusammenhang wieder eingefallen. :)

Der Weg ist das Ziel.
futureintray
Semi
Semi
Beitrag von futureintray »

frogstar hat geschrieben:Hallo futureintray,

mal abgesehen von Raumeinflüssen - wie hast Du die Lautsprecher denn eingestellt? Automatischen Einmessung? Welcher Wert steht denn da im AVR? Die Lautstärke nur über die Zahl z.B. -10db zu vergleichen dürfte Schwierig sein, weil jeder andere Bedingungen hat und der AVR auch ggf. anders eingestellt ist.

Bei einem Receiver hatte ich nach der Automatischen-Einmessung alle LS auf -15db bis -7db stehen.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich dann auch wenn ich auf -10db aufdrehe quasi "nur" -17db - richtig?

hi,

hab einfach den yamaha einstell mess dings gestartet.

bei mir gibts bei den lautpsrechern keine pegelanzeige,
sieht so aus:
[..........-.........]
ist also genau in der mitte eingependelt.

den subwoofer stelle ich zum einmessen auf 9uhr,
und nach der einmessung dann auf 12uhr.

wie ist das eigentlich mit den plus werten?
also +5db zb.
ist das ich sag mal negativ?

ich hatte das mal so verstanden,
ein verstärker verstärkt immer um einen festen wert.
also 100% leistung.
der regler regelt das eben von diesen 100% nur je nach einstellung ein protzentsatz genutzt wird.
also bei mir wären 100% 0db.
alles was drüber geht muss wäre dann irgendwie zusätzlich, also 110% ?
versteht jemand was ich meine, oder ist das eh totaler quatsch?
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
nach dem Einpegeln mußt Du die Werte noch kontrollieren. Ist dein Sub z.B. zu laut eingestellt dann regelt der Receiver alle anderen Lautsprecher runter damit der selbe Pegel erreicht wird. Bei meinem Denon sollten die Einstellungen der Lautsprecher nach der Vermessung nahe 0 liegen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Kann das sein, das Dein Raum so ungünstig ist, dass es zu sehr vielen Auslöschungen kommt?

Ich hatta auch die 997er @ NL 120 und muss sagen die können wirklich sehr laut!

Hast Du Deinen AVR schonmal ohne automatische Einmessung betrieben? Wenn das keine Änderung bringt, stelle die Anlage mal in ein etwas kleineres Zimmer und mache den Lautstärkentest nochmal.

Gruß

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

futureintray hat geschrieben:
ich hatte das mal so verstanden,
ein verstärker verstärkt immer um einen festen wert.
also 100% leistung.
der regler regelt das eben von diesen 100% nur je nach einstellung ein protzentsatz genutzt wird.
also bei mir wären 100% 0db.
alles was drüber geht muss wäre dann irgendwie zusätzlich, also 110% ?
versteht jemand was ich meine, oder ist das eh totaler quatsch?

wie du schon schreibst, ist es einfrage des bezugs.

macht dir keinen kopp um das wasd der da anzeigt. wenn er von -80 bis + 20 geht dann haste bei +20 100% auslastung.

und wenn die anzeige von -80 bis 0 gehen würde hättest halt bei 0 100% leistung.

Wenn du also wie ich es verstanden habe bis -5 gehst und der maximale wert bei +16dB ist wurde ja shcon an anderer stelle erklärt wieviel reserve noch da ist.

dreh so weit auf bis es die laut genug ist. wenn er dabei nicht kratz oder clippt oder sonst was macht dann is es doch gut.
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Oh der Yamaha geht von -80db bis +16db.
Das kann mein Sony STR-DA5200 besser, der geht ab -99db bis +23db.

Musik höre ich meistens ab -30db bis ??? weis nicht, aber nicht bis -10 eher so bis -15db.
Filme muss ich etwas lauter drehen so ab -25db bis -10 oder manchmal bis -5db in seltenen fällen lauter als -10db.
Musik und film werde ich nie im Plus bereich aufdrehen alles findet noch im minus.
Mein Sony kann auch sehr laut, mit geringeren aufdrehen nur wenn die aufnahmen wirklich sehr laut sind und nicht so leise sind.
Überhaupt befindet sich der Sony STR-DA5200 im Level wie andere hersteller und macht es sehr gut.
Mein Sony STR-DA5200 dürfte auch einen ticken besser sein als der Yamaha RX-V1700 was mit der Lautstärken Regelung angeht.
Ab -99 bis +23db ist doch besser wie es beim Sony ist als beim Yamaha der ab -80db bis +16db gehen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen das man Klangprobleme mit dem Yamaha RX-V1700 hat mit den NuWave125 es muss laut genug sein.
Auch Disko kann mit damit machen, es ist auch so laut genug in Diskos ist es viel zu laut um klangenuss zu haben.
Die Nubert Lautsprecher können wirklich laut das allemal reicht um etwas Disko zuhause zu machen das auch noch besser kling, laut ist nicht gleich besser.
Antworten