Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unzufriden @ Yamaha RX-V1700 - nuWave 125

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
futureintray
Semi
Semi
Unzufriden @ Yamaha RX-V1700 - nuWave 125

Beitrag von futureintray »

der yammi geht von -80db bis +16db

-80 bis -45 hört man so gut wie gar nichts, also nicht so das man das musik "hören" nennen kann,
sondern man muss sich auf den sound konzentrieren.
(hoffe ihr könnt damit was anfangen) ^^

so -30db würde ich als normale zimmerlautstärke bezeichnen,
so wie man sich auch nen Blockbuster im freeTv ansehen würde.

-30 bis -10 würde ich als kinolautstärke bezeichnen,
je nach filmart.
serien gucke ich bei -30 und die transformers HDDVD bei -5

-5 is schon ziemlich laut,
aber nichts was mich unbedingt beeindruckt.

in schwäbisch gmünd konnte ich die 125er nicht ausreizen,
vorher tats in meinen ohren weh.
allerdings war der raum auch nur vllt 4 auf 5m ?

meiner ist 7,5m auf 4,5m mit einer raumhöhe von 3,2m

es muss doch hardware geben bei der ich nicht 90% aufdrehen muss,
bzw noch reserverven nach oben habe?

liegt es an den endstufen?
würden da grössere etwas bringen?

liegt es am verstärker?
vllt is das preout output signal zu schwach?

oder liegt es vllt sogar an den boxen?

meine alten magnat hab ich nicht mehr, aber da war lautstärke technisch das gleiche drinnen.
wobei man dazu sagen muss das mich damals die gesamte anlage vllt 600dm gekostet hat (kabel receiver 5.0 boxen)

jetzt kostet mich eine einzelne endstufe schon 600euro.... vom rest mal abgesehen.

klar, die nubert sind toll.
aber momentan bin ich mit dem gesamtpaket nicht zufrieden.

bin gerne bereit nochmal 1000 bis 2000 euro hinzulegen,
aber so langsam will ich das es rummst......

bin mal gespannt ob jemand das hier alles liest ^^
und ob es auch jemand versteht ^^
danke an alle die es bis hier geschaft haben!
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Also zumindest bei Filmen sollte es der Yammi schon rummsen lassen können :wink:

Vorsichtige Gegenfrage :oops: , wie hast du die Impedanz am Yammi eingestellt?
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
ich hab ja quasi den Uropa von Deinem Receiver und höre Filme bei -30 selten lauter.Bei mir im Display ist auf der rechten Seite noch eine kleine Volume Anzeige die die Lautstärke in "Treppenform" anzeigt,bei -30 leuchten gerade mal 5 von ca 20 möglichen Stufen,also ist noch eine Menge Luft nach oben.Das sollte bei Dir eigentlich ähnlich sein,oder?
Falls es aber absolut nicht reicht,kannst Du noch eine externe Endstufe anschließen,mit zwei Vincent SP-997 Monoblöcken oder einer SP-331 sind Pegel jenseits von Gut und Böse realisierbar (Ich spreche aus Erfahrung).Mehr an reiner Lautstärke kann man fast nicht rausholen und sollte man auch nicht.

Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

futureintray hat geschrieben:der yammi geht von -80db bis +16db
Na also von -5 bis +16dB sind noch über 20dB Pegelreserve.

Weiß gar nicht was Du hast... Du hast das Ding ja im Grunde noch nicht mal halb aufgedreht.
Theoretisch wäre nämlich bei der Skalierung erst bei +6 halb aufgedreht da eine Erhöhung der Lautstärke um 10dB als Verdoppelung wahrgenommen wird.

Wenn Dir die Skalierung nicht so passt, kannste ja mal den Pegel aller Boxen im Setup erhöhen. Bringt nicht mehr Leistung verschiebt nur die Clippinggrenze etwas. Aber wenns Dir dann besser geht :wink:

Also solange Du absolut genug Pegel bekommst kannste doch zufrieden sein. Ich weiß nicht warum sich immer alle so an der Lautstärkeanzeige aufgeilen. Ist halt ganz anders skaliert als an den früheren Geräten wo in er 9 Uhr Stellung der Laden schon rockte und um 12.00 der Verstärker clippte. Zumal die sich oft nicht gescheit Einstellen liessen (Lautstärkesprünge, Kanalgleichheit bei leisen Lautstärken...)
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

jo, kann das problem nun auch nicht nachvollziehen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo futureintray,

die Skalierung der Lautstärkeregelung deines AVR erfolgt in dB. Du unterliegst einem Irrtum, wenn du diese Zahlen linear betrachtest.

Schau mal in den Wikipedia-Artikel zur Maßeinheit Sone (vor allem auf die Tabelle am Ende). Eine Verdopplung des Sone-Wertes entspricht der als doppelt empfundenen Lautstärke. Wenn du den AVR "nur" 10dB weiter aufdrehst, dann entspricht das einer Verdoppelung der Lautstärke - sag selbst, das "klingt" doch schon etwas besser als "der Verstärker ist schon bei 90%", oder? Und übrigens muss der Verstärker für diese als doppelt empfundene Lautstärke die 10fache Leistung abgeben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am So 31. Aug 2008, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
transmission hat geschrieben:jo, kann das problem nun auch nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht, auch wenn ich verstehe, was gemeint ist.

Nur zu oft hab ich schon die "Klage" gehört, daß bei den modernen Receivern "so laut" aufgedreht werden muss, bis man Spassfaktor hat.
So ist das nunmal bei diesen Teilen mit den elektronischen Lautstärkereglern. Sind nunmal keine analogen Potis wie früher, wo man nur nen 1/4 aufgetreht hat und es rummste bereits. Bis Max konnte man bei denen aber auch nicht gehen, denn schon bei 1/2-Stellung waren die Endstufen meist an ihrer Grenze.
Wo ist also das Problem?
Solange Spass aufkommt und alles sauber klingt ist doch alles in Butter.

Wo fehlt es denn genau :?:
Ist es nur die "Einbildung" mit der Lautstärkeanzeige oder fehlt real etwas... ...z.Bsp.Tiefgang, oder gar Basspräsenz :?:

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß gerade bei letzterem potente Endstufen zur Verbesserung führen.
War bei mir durch Umstieg vom OnkyoTX-SR701 zum Rotel-RSX1067 deutlich zu "spüren".

bis denn dann,
der Rudi
Bild

...ups... ...wieder der Garald fixer... ...ich geb auf :lol:
futureintray
Semi
Semi
Beitrag von futureintray »

hmmm....

ja ihr habt schon recht... glaub ich, irgendwie.

aber ich hab das gefühl das so ab 0 spätestens es anfängt nicht mehr gut zu klingen.

vllt sollte ich mal nen blindtest machen.

der yammi is bei mir bei meinem wave105 bei 0db ausgegangen.
jetzt mit den vincent geht das.
irgendwie bin ich da vorgschädigt.

@rotel1067
bin da hin und her gerisse,
denn mit meinen 2 vincent hab ich theorteisch mehr leistung.
von daher wäre das teil nen, ich sag mal rückschritt?

das watt nicht gleich watt sind ist mir auch klar,
aber vincent ist ja jetzt auch nicht die firma mit dem schlechtestem ruf oder?

vllt test ich das einfach mal.
immerhin kann ich das teil 2 wochen zurücksenden.

thx bisher
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hab garnicht auf Deine Signatur geachtet,sonst hätte ich gesehen das Du ja schon zwei Vincent Monoblöcke hast.Jetzt versteh ich Dein Problem auch nicht mehr,mit den Vincents müsstest Du den Yamaha soweit entlasten das eine brutale Lautstärke möglich ist.Also entweder ist irgendwas mit der Anlage oder mit Deinen Ohren nicht in Ordnung(Nicht böse gemeint).
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Unzufriden @ Yamaha RX-V1700 - nuWave 125

Beitrag von Toni78 »

Ehrlichgesagt kann ich das Problem kaum nachvollziehen.

Mein RX-2500 (gleiche Skalierung der Lautstärke und etwa gleich stark) rockt bei spät. -15dB die Bode aber so was von.

Vielleicht stimmt was mit Deinen Ohren nicht, falls doch, dann wirds nicht mehr lange dauern bis da was kaputt geht. Ehrlich solche Pegelorgien sind nicht gut fürs Gehör!

Wenn Du Lautstärken wie in einer Disko fahren willst dann würde ich Dir eher Endstufen aus dem PA Bereich empfehlen. Dazu noch wirkungsgradstärkere Lautsprecher als die Nuberts. Vielleicht eine Klipsch (Klipschorn oder La Scala)...
Antworten