Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Glühlampe = Klimakiller?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hm, hab auch einen 5-fach Leuchter im Wohnzimmer. Kann mit max. 60 Watt pro Sockel bestückt werden. Hab aber momentan nur 2 7 Watt Energiesparlampen drinnen. Die reichen vollkommen aus.
Ansonsten hab ich überall Energiesparlampen drinnen, die nur 1/5 der Wattzahl haben, wie die normalen Glühlampen.
Auto: Schuldig, hab sogar 2. Allerdings fahr ich Spritsparend. Statt 9 Liter Werksangabe, fahr ich meinen mit 8,2 Liter. Fast nen Liter gespart.
Standby laufen nur NAS, WLAN-Router, Verstärker und SAT-Receiver. TV ist bei mir ausgeschaltet.
Heizung: Werde demnächst ne Solaranlage für Warmwasser aufs Dach montieren lassen. Hab grad etwas Geld übrig.
Ich glaub, das reicht fürs erste
Ansonsten hab ich überall Energiesparlampen drinnen, die nur 1/5 der Wattzahl haben, wie die normalen Glühlampen.
Auto: Schuldig, hab sogar 2. Allerdings fahr ich Spritsparend. Statt 9 Liter Werksangabe, fahr ich meinen mit 8,2 Liter. Fast nen Liter gespart.
Standby laufen nur NAS, WLAN-Router, Verstärker und SAT-Receiver. TV ist bei mir ausgeschaltet.
Heizung: Werde demnächst ne Solaranlage für Warmwasser aufs Dach montieren lassen. Hab grad etwas Geld übrig.
Ich glaub, das reicht fürs erste
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Auf der anderen Seite gibt es dann HiFi "High-Ender" die tonnenschwere Class-A Endstufen im Zimmer stehen haben, deren Stromverbrauch nur mit einer Drehstromleitung ausreichend versorgt werden kann, und das nur "um die Luft zu erwärmen" sprich es ist alles Abwärme...
Hier sollte auch mal Hand angelegt werden, aber noch darf jeder Hersteller wahre Stromfresser produzieren.
Class-A und Röhrenverstärker sind nicht mehr zeitgemäß, man wird doch wohl auch nen Transistorverstärker so "harmonisch" abstimmen können wie eine Röhre
Da gäbe es sicher x-Möglichkeiten die sinnvoller wären als normale Glühbirnen mit "giftigen" Energiesparlampen zu ersetzen...
Was die Klimaerwärmung betrifft hab ich sowieso eine Meinung die von denen der Meisten abweicht
Hier sollte auch mal Hand angelegt werden, aber noch darf jeder Hersteller wahre Stromfresser produzieren.
Class-A und Röhrenverstärker sind nicht mehr zeitgemäß, man wird doch wohl auch nen Transistorverstärker so "harmonisch" abstimmen können wie eine Röhre
Da gäbe es sicher x-Möglichkeiten die sinnvoller wären als normale Glühbirnen mit "giftigen" Energiesparlampen zu ersetzen...
Was die Klimaerwärmung betrifft hab ich sowieso eine Meinung die von denen der Meisten abweicht
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Wer benutzt denn schon Röhren- oder Class-A-Endstufen ? Die paar unverbesserlichen Highender fallen in der Ökobilanz genausowenig ins Gewicht wie Oldtimer-Sammler.
A propos giftige Energiesparlampen: für die Dinger sollte vielleicht als erstes 5 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr vorgeschrieben werden, um den Markt von anfälliger Billigware zu bereinigen.
Grüße,
Zweck
A propos giftige Energiesparlampen: für die Dinger sollte vielleicht als erstes 5 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr vorgeschrieben werden, um den Markt von anfälliger Billigware zu bereinigen.
Grüße,
Zweck
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ohne Blick in deine Signatur würde ich jetzt davon ausgehen, dass du selbstverständlich einen Verstärker mit Schaltnetzteil und Digitalendstufen dein Eigen nennst. Aber nein, da brutzelt ein dicker AVR vor sich hin, davon zwei bzw. vier Endstufen sogar völlig umsonst, und zusätzlich heizt eine dicke Endstufe, die sich bei Zimmerlautstärke zu Tode langweiltm4xz hat geschrieben:Auf der anderen Seite gibt es dann HiFi "High-Ender" die tonnenschwere Class-A Endstufen im Zimmer stehen haben, deren Stromverbrauch nur mit einer Drehstromleitung ausreichend versorgt werden kann, und das nur "um die Luft zu erwärmen" sprich es ist alles Abwärme...
Lass mich raten: Du hast keine Lust, im Herbst die Geranien, Kakteen und Palmen vom Balkon zu räumenWas die Klimaerwärmung betrifft hab ich sowieso eine Meinung die von denen der Meisten abweicht
Das wäre gar nicht so übel. Nein, nein, der Markt wird's schon richten und wir mündigen Verbraucher kaufen einfach nur noch Energiesparlampen mit 10 Jahren Herstellergarantie.Zweck0r hat geschrieben:A propos giftige Energiesparlampen: für die Dinger sollte vielleicht als erstes 5 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr vorgeschrieben werden, um den Markt von anfälliger Billigware zu bereinigen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Chris_1986
- Star
Re: Glühlampe = Klimakiller?
Ich habe mit Energiesparlampen nur durchwegs schlechte Erfahrungen.g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
weil es im OLED-Thread als Diskussion nicht hineinpasst starte ich hier mal einen neuen Thread zum Thema Glühlampe kontra Energiesparlampe.
1. Wegen den Kosten und 2. Wegen der Haltbarkeit. Bei mir gehen die andauernd kaputt, also spare 1. mal ich nichts dabei, da sie teurer in der Anschaffung sind und schneller kaputt gehen (Dafür sparen 100 Energiesparlampen in der Woche soviel Strom, dass es eine Stunde für die Kaffeemaschine reicht...)
Ich glaube auch nicht, dass das Klima was davon hat, wenn 10 Energiesparlampen anstatt einer Glühlampe gefertigt werden müssen.
Abgesehen davon empfinde ich die aktuelle CO2 bzw. Klima-Debatte als Hetzte von hysterischen Weltuntergangsphilosophen.
Gehst du etwa in den Baumarkt und sagst "Hey, meine Lampe is im Arsch, tausch die mal um, ich hab noch Garantie drauf"?g.vogt hat geschrieben: Nein, nein, der Markt wird's schon richten und wir mündigen Verbraucher kaufen einfach nur noch Energiesparlampen mit 10 Jahren Herstellergarantie.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also von Osram gibts welche mit 6 Jahren Garantie, angenehmem, warmem Licht und absolut Flimmerfrei. Für 4-5 das Stück.
Wenn man eine Lampe braucht die 24/7 leutet ein lohnendes Angebot.
Für die gelegentliche Nachttischlampe etc. würde ich bei der normalen Glühbirne bleiben, da lohnt es nicht (und da reichen ja auch 25 herkömmliche Watt aus).
Wenn man eine Lampe braucht die 24/7 leutet ein lohnendes Angebot.
Für die gelegentliche Nachttischlampe etc. würde ich bei der normalen Glühbirne bleiben, da lohnt es nicht (und da reichen ja auch 25 herkömmliche Watt aus).
Viele schöne Sachen
Re: Glühlampe = Klimakiller?
Am Mittwoch geht sowieso die Welt unter, wenn der LHC den Betrieb aufnimmt und kleine schwarze Löcher erzeugt, welche dann langsam die Erde verschlingen werden.Chris_1986 hat geschrieben:Abgesehen davon empfinde ich die aktuelle CO2 bzw. Klima-Debatte als Hetzte von hysterischen Weltuntergangsphilosophen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500