weil es im OLED-Thread als Diskussion nicht hineinpasst starte ich hier mal einen neuen Thread zum Thema Glühlampe kontra Energiesparlampe.
Aus Büros, Werkhallen, Supermärkten und bei der Straßenbeleuchtung sind alternative Lichtquellen wie Leuchtstoffröhren und Gasentladungslampen nicht mehr wegzudenken. Das Theater, dass wegen Energiesparen und CO2 jedoch um die Glühlampe aufgeführt wird, finde ich derart absurd, dass sich der Hype um einen überteuerten Mobilplayer für mich wie Kinderkram dagegen ausnimmt.
Es fängt schon damit an, dass man sich ausgerechnet um einen der geringfügigsten Energieverbraucher im Wohnraum Gedanken macht.
Wer regt sich auf über den Irrsinn, wegen 80kg Mensch mit 1,5 Tonnen "Begleitmaterial" durch die Gegend zu schippern und die in diesen Blechhaufen investierte Energie regelmäßig wärmeentwickelnd an den Bremsscheiben zu lassen?
Wer regt sich auf über mäßig isolierte Neubauten ohne modernes Lüftungskonzept, die trotzdem ein Heidenvermögen kosten und Normalverdiener dazu nötigen, 20 Jahre Zins und Tilgung abzustottern?
Wer regt sich auf über die einfach zum Fenster rausgeblasene Energie, die zuvor dem Kochen, Duschen oder Baden diente?
Wer regt sich auf über die ineffiziente Heizung, die in nahezu jeder Wohnung Standard ist? Obwohl es ein alter Hut ist, dass Menschen als unter der Sonne aufgewachsene biologische Wesen im wesentlichen für Strahlungswärme empfänglich sind, werden in nahezu alle Wohnungen Konvektionsheizungen eingebaut, die nur die Luft erwärmen.
Aber nein, die Glühlampe ist der böse Energievernichter. Lediglich auf den Stromverbrauch beim Betrieb bezogen klingt das ja auch ganz einleuchtend (aber da ist von den Produktionskosten und Entsorgungsproblemen noch nicht einmal die Rede).
Jedoch auch in Sachen Licht gilt, dass wir als Menschen über Jahrmillionen durch die Sonne auf das Licht eines Temperaturstrahlers konditioniert worden sind. Leuchtstoffröhren bieten nur einen schwachen und von vielen Menschen als unnatürlich empfundenen Abklatsch. Die Glühlampe ist es, die dem Spektrum des Sonnenlichtes noch am nächsten kommt. Und was ist denn mit der von der Glühlampe "vernichteten" Energie? Die wird als Wärme in den Raum abgegeben, sie geht gar nicht unbedingt verloren, sondern ist in der dunklen Jahreszeit als Wärmequelle durchaus von Nutzen. Man muss ja nicht unbedingt in einer tropischen Nacht den Deckenfluter anschmeißen, das zieht sowieso bloß die Motten an

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt, Energiesparlampenversucher und Glühlampennutzer