Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Koch-Zubehör Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Babba
Semi
Semi

Beitrag von Babba »

Hiho, zum Thema Pfannen:

Ich habe auch mit solchen Schmiedepfannen geliebäugelt, ein sehr guter Freund (gelernter Koch, jahrelanger Küchenchef und mittlerweile Leiter von 2 Restaurants) hat mir davon abgeraten. Grund: Ich hab nur Elektro, diese Eisenpfannen brauchen zwingend Gas!!!

Desweiteren sind diese vom Metall her so strukturiert das man sie auf keinen Fall abwaschen darf, nur auswischen....damit das Öl zwischen den natürlichen "Metallgraten" bleibt..sonst brennt/klebt das nächste Steak nämlich an....

Gasherd hätte ich gerne wieder..aber naja... ;)
Equipment: Panasonic TH-50PX8, Denon 2106, Yamaha AX-590, NuBox 681, Sony DVP-NS78H, Heco Concerto W30A, Rest: Ich arbeite dran...
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo zusammen!

Hui, das sind schon sehr viele Tipps! 8O
Da muss ich mich erstmal durcharbeiten :sweat:

Ich werde mir aber alles durchlesen und dann meinen Senf dazu abgeben.
Ich hab noch ne alte Gusspfanne. Mit der werde ich mal ausprobieren, ob es das ist, was ich suche.

Vielen Dank erstmal, aber: weiter Männer! 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

ramses hat geschrieben:Damit du auch lange mit deinen Messern glücklich bleibst, solltest du auch unbedingt 1-2 Schleifsteine mit anschaffen und dir eine Schleiftechnik aneignen, mit der du zurecht kommst. Nur so bleiben die Messer auch immer perfekt scharf!
Ich hab mir hierzu ein Video im Internet angesehen und auch noch in "meinem" Laden zeigen lassen, wie das von Statten geht.
Falls dich das abschreckt, solltest du von Japanischen Kochmessern evtl. doch abstand nehmen. Aufgrund des niedrigen Winkels beim schleifen werden die Messer IMHO etwas schneller "stumpf".
Fall dir das nichts ist, wüsste ich jemanden, der (je nach Art der Klinge) Messer schleifen und auch abziehen kann. :mrgreen:
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Thomaswww hat geschrieben:Naja, ein wichtiges Werkzeug des Kochens ist ja auch die Zeit. Damit umzugehen ist ne Kunst ;)
Wo wir beim Thema sind:
Wie macht ihr Eure Pizzen?
Ich muss beim Umluft backen immer einige Minuten dazu geben, allerdings schmeiße ich die Pizzen (da Spontankoch) immer gefrohren in den Ofen. Lasst ihr die erste 1-2 Stunden auftauen? Sonst ist ne Pizza ja nie von -18 Grad Truhe auch ca 40 Grad (und mehr) zum essen in der kurzen Zeit........

PS: Zum Essen nutze ich Messer, Gabel, Löffel (bei Suppe und Nachtisch) und meine Finger ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe eine Beschichtete Pfanne von WMF und eine von Berndes.
Den Qualitäätsgewinn sieht man nach fast 2 Jahren immer noch sehen fast aus wie neu.

Wo ne billige Pfanne schon längst keine beschichtung mehr aufweist ;)

Ich habe auch ein Santoku Messer von WMF was gestern beim schärfen war.

Da ich lange mit stumpfen Messer geschnitten habe (hatte keine Lust mal wieder zum wegbringen) musste heute direkt der finger drunter leiden :D die angewendete Kraft beim schneiden war zu groß die sauscharfe frische klinge glitt wie butter durch mein finger :D

Ansonsten ist WMF sehr zu empfehlen

Habe auch die Pinken Pfeffer und Salz Mühlen von Lurch (die Tim Mälzer auch benutzte) bin davon aber nicht begeistert werde mir automatische von WMF kaufen.

Die Mahlwerke von den Lurchs begeistern einfach nicht

Heute abend gibs ersma lecker Freiland Mais Poularde (Poulet fermier jaune des Landes) aus Frankreich :D

Und für die Sauce wird der Nubi wein heute geköpft :D

Der Preis gestern aufem Markt für 2 Stück 21 Euro 8O :x

Gibt nur ein Händler der sowas bei uns führt... :(

Kochen ist der Wahnsinn entspannt total,aber aufräumen danach hass ich wie die pest
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Eine schmiedeeiserne Pfanne werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Hätte dabei an diese gedacht. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass gusseiserne Pfannen für normale (Elektro-)Herdplatten besser geeignet sind, weil sie sich nicht so leicht verziehen und dadurch gleichmäßiger warm werden als schmiedeeiserne. Zur Frage, ob die Kocheigenschaften der gusseisernen Pfanne dafür nicht so gut sind wie die der schmiedeneeisernen, scheint es verschiedene Meinungen zu geben...

Ansonsten hab ich eine beschichtete Pfanne von Fissler (von der Oma geerbt, ist schon gut 15 Jahre alt aber unbenutzt, hatte sie wohl im Keller vergessen. Glück für mich...), in der ich zur Zeit sämtliche Pfannengerichte zubereite, und Töpfe vom Aldi. ;)
Die Messer sind von WMF "Spitzenklasse", noch kein Jahr alt, also war nachschärfen bisher noch nicht nötig (werden gelegentlich am Wetzstahl gewetzt). Mit japanischen Messern hab ich noch nicht besonders ausführlich gearbeitet, aber ich finde einfach die "deutsche" Form liegt besser in der Hand. Und Gehackte Kräuter kann ich mit dem großen WMF-Kochmesser genauso auf"schaufeln"...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es nicht so das man bei schmiedeisernen Pfannen nicht spülen darf?
Vor dem ersten Beginn nimmt man bratkartoffeln und ganz viel meersaslz und lässt dies richtig einbrennen!?
So bildet sich eine Schutzschicht die man nur noch mit nem Zewa auswischen darf?

Finde sowas eklig :D

Aber viele Restaurants handhaben das wohl so :D

P.S: unsere mais Poularde das war mal richtig lecker,so ein leckeres federvieh hab ich noch nie gegessen preislich recht teuer aber geschmacklich ein Gedicht...Vorallem die Haut sowas von lecker

Ein Info Link für die Gourmets die sich auch mal eine "Poulet fermier jaune des Landes" zu gemüte führen wollen

http://www.fermiers-landais.fr/allemand/elevage.htm
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Leute!

Also, ich hab mich eingelesen und bin zu dem Schluß gekommen: japanische Messer sind definitiv nichts für mich!
Das mit dem Schleifen würde mich total nerven.

Da meine Messer schon ziemlich alt sind, werde ich mich für Messer von WMF entscheiden.
WMF hat ja auch nen Werksverkauf und da werde ich mal hinfahren ( nicht mal 1 Autostunde ).

Hat jemand hier Erfahrung mit Keramikmessern? Die sollen ja längere "Standzeiten" haben, als Stahlmesser ( vorausgesetzt, man lässt sie nicht fallen :oops: ).
Das wäre vielleicht ne Alternative: http://www.roedter-messer.de/ceramic.htm

Ja, jetzt muss erstmal die Steuerrückzahlung kommen. Dann kann ich einkaufen :lol:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!
Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Ist es nicht so das man bei schmiedeisernen Pfannen nicht spülen darf?
Ja, das habe ich gelesen, nachdem ich meine Gußpfanne in der Spülmaschine hatte. :oops:
Vor dem ersten Beginn nimmt man bratkartoffeln und ganz viel meersaslz und lässt dies richtig einbrennen!?
Das hab ich gestern Abend noch gemacht. Gut, dass es schon dunkel war. Das hat so fürchterlich geraucht, da hätten tagsüber die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert! 8O
So bildet sich eine Schutzschicht die man nur noch mit nem Zewa auswischen darf?
Das hab ich gemacht und es hat sich tatsächlich ne Patina gebildet und die Reste der Kartoffeln und dem Salz ließen sich problemlos mit nem Zewa wegwischen!
Finde sowas eklig :D
Ich hab die Pfanne vor ~10 Jahren von ner Freundin geschenkt bekommen und sie meinte, dass die Pfanne der Hammer ist!
Na ja, meine Eindrücke waren anders. Total schwarz mit nem öligen Film drin. Bähh! 8O
Da hab ich die Pfanne in die hinterste Ecke des Schranks gestellt und nie benutzt.
Bis ich dann auf die glorreiche Idee kam, die Pfanne in die Spülmaschine zu tun ( was ein Fehler war, wie ich jetzt weiß ).

Mittlerweile hab ich damit kein Problem mehr, da die Pfanne ja so erhitzt wird, dass sich keine gesundheitsschädlichen Keime entwickeln können.
Ich denke, dass sich die Röstaromen in so einer Pfanne besser entwickeln, als in einer beschichteten Pfanne.

Mal sehen, ich muss sie noch ausprobieren :wink:
Aber viele Restaurants handhaben das wohl so :D
Ich möchte, ehrlich gesagt nicht wissen, was ich in "Restaurants" schon so vorgesetzt bekommen habe! 8O :roll:

Gruß Tom
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

TomTom hat geschrieben:Hat jemand hier Erfahrung mit Keramikmessern? Die sollen ja längere "Standzeiten" haben, als Stahlmesser ( vorausgesetzt, man lässt sie nicht fallen :oops: ).
Das wäre vielleicht ne Alternative: http://www.roedter-messer.de/ceramic.htm
Ich glaube das wäre nichts für mich. Ich will beim Schneiden/Hacken nicht ständig aufpassen müssen, ja nicht die Klinge irgendwie zu verkanten oder zu drehen, sondern mit dem Ding arbeiten. Und zumindest ein Billig-Keramik-Messer (ca. 10 Euro), das ich mal in der Hand hatte, war keinesfalls so scharf wie die frisch gewetzten Stahlmesser...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten