Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In welcher Klasse spielt die nuVero14 ? - Hörberichte -

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hatte ja schon zweimal die Gelegenheit die NuVero14 in SG probezuhören. Das erste mal auch Stundenlang und dementsprechend ausgiebig! Ich bin wie viele sehr angetan von der 14er - sie ist einfach noch runder wenn man es mal geometrisch ausdrücken möchte!

@Kulturwolf - ich hatte zwar nichts zu Deinem Eingangspost geschrieben, doch meinem empfinden nach die Bewertung für den Post abgegeben. Denke das sagt fast mehr aus als eine "schnöde" Antwort ;)

Nachträglich an dieser Stelle ein herzlich Willkommen!

So wie ich Dich einschätze, werden wir noch weitere schöne Berichte von dir zu lesen bekommn :)

OT ON
Aquarius hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Interessant wird es allemal, wie der Direktvergleich [und blind durchgeführte Test] zwischen nuWave 125 mit ATM und nuVero 14 bzw 11 ausfällt - wenn die 11er gegen meine liebgwonnenen Dickschiffe gewinnen sollte, wäre ich doch mehr als überrascht [und wahrscheinlich auch "enttäuscht" ;)]...

VlG der edgar
Dabei sind manche Fragen schon paradox :wink: Wozu braucht eine angeblich tolle 125er ein ATM? :D :D
Bin mir nicht sicher ob ich Deine Aussage richtig verstehe, entnehme dass Du das ATM als Versuch seitens der NSF siehst am LS "nachzubessern". Sollte dem so sein, würde ich da doch widersprechen wollen.
Setzt Du einen LS mit entsprechendem ATM ein?

Ich tue es von Beginn an! Dabei schätze ich dieses Kästchen sehr. Es sind damit Einstellungen möglich die selbst bei einer NuVero nicht im gleichen Maße erreicht werden! Das einzige was mich dabei stört ist das dazwischen hängen des Kästchens selbst - das bringt in der Praxis leider manchmal Probleme mit sich bis alles klappt...

Man beachte - der -3dB Punkt wird dadurch auf 25Hz gesenkt (NuLine122), zum Vergleich NuVero14 bietet 26Hz.
Daher finde ich der Vergleich der Dickschiffe der einzelnen Serien sollte stets mit ATM erfolgen (meine Sicht).

Und dies lässt sich am besten in den eigenen 4 Wänden durchführen :D

OT OFF
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

... nochmal ich, muss ich noch loswerden:

Was hört ihr eigentlich alle für Lautstärken? Habe beim Probehören am CA 840A beim Händler auch mal den Regler aufgedreht. Hatte u.a. "Ring ohne Worte" (Berliner Philharmoniker) aufgelegt. Fand -25 db schon sehr ordentlich (wahrscheinlich hier schon für den Nachbarn im normalen Wohnhaus zu laut), habe auch mal -20 gewagt, was schon sehr laut war und bei -18 habe ich meinen Ohren zuliebe aufgehört. War mir auch nicht ganz sicher, ob der Händler das gut fand ... Bei -15 bis -10 würde ich nach dem, was ich da hören konnte, zu Hause mit Polizeibesuch rechnen. Die würde man wohl dann noch nicht mal mehr hören, wenn die mit Sirene angefahren kämen :lol: . Kann aber verstehen, dass es echten Spaß macht mit Boxen, die das verarbeiten können. Um die Leistungen des 840A mache ich mir jedenfalls keine echten Sorgen nach diesem Test.

Weitere Grüße, Kulturwolf
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

... und zum Dritten:

Herzlichen Dank übrigens nun auch von mir für die sehr nette Aufnahme hier im Forum! Ich habe eure Antworten bzw. Reaktionen gesehen und meinerseits viel Spaß daran gehabt!

Kulturwolf
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Kulturwolf hat geschrieben:Was hört ihr eigentlich alle für Lautstärken? Habe beim Probehören am CA 840A beim Händler auch mal den Regler aufgedreht. Hatte u.a. "Ring ohne Worte" (Berliner Philharmoniker) aufgelegt.
Du meinst die Telarc-Produktion mit Lorin Maazel? Fürwahr, ein Schmuckstück diese Aufnahme, selbst für das Niveau von Telarc: moderater Grundpegel, kein bisschen Kompression, volle Dynamik.
Bei dieser CD kann ich problemlos bis zum Anschlag aufdrehen (Nuwave 125, NAD 370), und jeder Ton bleibt sauber, klar und konturiert. Am schönsten bei diesen Pegeln kommt Siegfrieds Tod und Trauermarsch. Wenn nach den ersten Takten zärtlicher Einleitung das Orchester brachial dreinfährt, massieren mir die Pauken nicht nur Bauch und Brust - nein, der ganze Körper wird in die Couch gepresst.

Mein Nachbar hört das übrigens auch, obwohl ich neue Thermofenster habe und er im Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt. Aber ihn stört das nicht, er ist ein Mann von hoher Kultur.

Thunderstruck
mm
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Thunderstruck,

ja, diese Aufnahme meine ich. Glückwunsch zunächst mal zu solch einem Nachbarn. Da bekommt der Begriff "Wohnkultur" doch eine völlig neue Deutung, oder? :lol:
Bei den Dynamiksprüngen dieser Aufnahme kann man m.E. wirklich sehen, Verzeihung: hören, was ein Verstärker so mitmacht (und was die LS verkraften). Allerdings zeigen sich die Berliner Philharmoniker auf dieser Aufnahme in Sachen Intonation absolut nicht auf sonst üblichem Niveau (z.B. Hörner/Tuben u. Posaune)! Meine Frau (nicht wissend, welches Orchester da spielt) meinte mal beim Hören: "... und das müsste man jetzt noch mit den Berliner Philharmonikern hören!" Tja, an dieser Stelle mal keine Blumen für ein Orchester, was sonst oft genug Maßstäbe setzt... Trotzdem herrliche Musik und die wohl bisher unübertroffene Möglichkeit, den ganzen Ring in Rekordzeit zu hören :D .

Kulturwolf
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

tomdo hat geschrieben: OT ON
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Interessant wird es allemal, wie der Direktvergleich [und blind durchgeführte Test] zwischen nuWave 125 mit ATM und nuVero 14 bzw 11 ausfällt - wenn die 11er gegen meine liebgwonnenen Dickschiffe gewinnen sollte, wäre ich doch mehr als überrascht [und wahrscheinlich auch "enttäuscht" ;)]...

VlG der edgar
Dabei sind manche Fragen schon paradox :wink: Wozu braucht eine angeblich tolle 125er ein ATM? :D :D
Bin mir nicht sicher ob ich Deine Aussage richtig verstehe, entnehme dass Du das ATM als Versuch seitens der NSF siehst am LS "nachzubessern". Sollte dem so sein, würde ich da doch widersprechen wollen.
Setzt Du einen LS mit entsprechendem ATM ein?...
...
OT OFF
Zweimal "nö" :wink:
Lustig, was einem immer unterstellt wird :)

Ich bin mit meinen Nubis auch ohne ATM soweit zufrieden und weiss auch wie ein ATM funktioniert. Andere sind dagegen wohl mit dem normalen technisch von Nubert realisierten Limit ihrer Box nicht zufrieden und greifen zu den "elektronischen" Helfern :wink:

Und genau das ist der Punkt :D
Eine ehrliche Antwort auf meine etwas provokante Frage oben ist z.B. nun mal:
"weil die 125er ohne ATM nicht soviel Tiefbass wie die nuVero 14 oder 11 :?: bringt"

Damit möchte ich auch niemand ärgern, man sollte aber bei allem Enthusiasmus über die eigenen Schätzchen doch bitte bei der Realität bleiben. Und in der gibt es ohne ATM eben doch leichte "Klassenunterschiede" :wink: :)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Die ehrliche Antwort auf die Frage " Wozu braucht Box XYZ ein ATM ? " ist :

Weil nubert nun mal ehrlich ehrlich ist und dem ( sinnfreien ) persönlichen Spieltrieb der User im Bereich Kabel und Kabelklang ehrlich den Kampf angesagt hat, muss die überschüssige Energie der Personen, die nur dann glücklich sind, wenn sie ihre persönliche Duftmarke(n) an ihren Anlagen gesetzt haben, in andere Kanäle gelenkt werden. Einer der Kanäle ist das ATM.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

tomdo hat geschrieben: OT ON
Aquarius hat geschrieben: Dabei sind manche Fragen schon paradox :wink: Wozu braucht eine angeblich tolle 125er ein ATM? :D :D
Setzt Du einen LS mit entsprechendem ATM ein?...
...
OT OFF
Zweimal "nö" :wink:
Lustig, was einem immer unterstellt wird :)

Ich bin mit meinen Nubis auch ohne ATM soweit zufrieden und weiss auch wie ein ATM funktioniert. Andere sind dagegen wohl mit dem normalen technisch von Nubert realisierten Limit ihrer Box nicht zufrieden und greifen zu den "elektronischen" Helfern :wink:

Und genau das ist der Punkt :D
Eine ehrliche Antwort auf meine etwas provokante Frage oben ist z.B. nun mal:
"weil die 125er ohne ATM nicht soviel Tiefbass wie die nuVero 14 oder 11 :?: bringt"
Für mich macht es keinen wirklichen Unterschied ob die Elektronik in oder vor dem LS seinen Dienst verrichtet, für mich gehört das ATM dazu sobald es um Vergleiche geht ;)
(hier kann man ja problemlos verschiedener Ansicht/Meinung sein)
Das einzige was mich auf die NuVero in der Hinsicht mit Vorfreude verzückt, ist die Tatsache der einfacheren Anschlussmöglichkeit ohne zusätzliches Modul...
Aquarius hat geschrieben: Damit möchte ich auch niemand ärgern, man sollte aber bei allem Enthusiasmus über die eigenen Schätzchen doch bitte bei der Realität bleiben. Und in der gibt es ohne ATM eben doch leichte "Klassenunterschiede" :wink: :)
Ich würde es Zufriedenheit nennen - Enthusiasmus trifft mein Empfinden über das ATM Modul nicht wirklich ;)

Aber mal ehrlich, beim 1,8 fachen Preis sollte man auch ohne Euphorismus von einem besseren LS ausgehen ;)
Jedoch finde ich Betrachtungen gerade im Bezug auf Preis/Leistung durchaus gerechtfertigt...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Kulturwolf hat geschrieben:Aber auch von den Abmaßen ist die 122 schon ein ganz schönes Geschoss, was am vorhandenen Aufstellungsplatz wohl recht dominieren würde, um das mal nett zu sagen. Größenmäßig passt die 102 wesentlich besser und ich habe mich mit dem Gedanken getröstet, dass es ja zur Not noch das ATM gibt. Beste Grüße, Kulturwolf
Ich habe anfangs auch mit einer 102 geliebäugelt bevor ich zur Standbox gegriffen habe aber an deiner Stelle würde ich lieber zur 122er greifen, wenn du langfristig in gute Lautsprecher investieren willst. Damit machst du noch weniger Kompromisse und brauchst eigentlich keinen ATM (was Box und Verstärker zusätzlich fordert wenn du auch gerne mal laut hörst sowie das Einschleifen nicht ganz unkompliziert ist, falls Vor- und Endstufe nicht auftrennbar sind). Die 122 fügt sich auch in einem 30 qm Wohnzimmer gut ein, wenn man einen recht grossen Abstand zu den Seitwänden zur Verfügung hat (mindestens einen Meter pro Box) aber dafür relativ nah zur Vorderwand platziert (Abstand Rückwand Box zur Wand ca. 50-60 cm). Dadurch das die Boxen relativ schlank sind wirken sie anfangs vielleicht durch ihre Höhe und Tiefe riesig aber das relativiert sich mit der Zeit (genauso wie die Grösse eines Plasmabildschirms). Weniger Bass als die 122er ohne Hilfsmittel liefert würde für mich definitiv nicht in Frage kommen. Sie ist eben das was man unter "ausgewachsene Standbox" versteht. Kolosse oder Schränke sind die 122er aber auch nicht.

Gruss,
Jorge
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Kulturwolf hat geschrieben:Was hört ihr eigentlich alle für Lautstärken?
Also ohne Angabe von Pegeln oder Wattzahlen, die mir bis dato nicht bekannt sind zumindest ab und zu so laut, das man vom Gesprächspartner überhaupt nichts mehr mitbekommt, wenn er direkt vor mir steht und den Mund aufmacht. Höhere Lautstärken traue ich mir aufgrund der Nachbarn über, unter und neben mir in einer Mietswohnung nicht zu, wobei die Versuchung natürlich vorhanden ist. Was mich immer wieder wundert ist das man höhere Pegel an den Nuberts kaum wahrnimmt, da das Klangbild mit höherer Lautstärke nicht zusammenbricht bzw. verzerrt oder kippt - verführt dadurch zum laut hören. Orchester zaubern bei grosser Laustärke durch ihre Dynamiksprünge entsprechend "Gans auf die Haut". Bzgl. Amps sehe ich das so: Ein potenter, stabiler Verstärker mit Reserve ist wichtig, um den benötigten Strom bei hoher Laustärke konstant zur Verfügung zu stellen, auch bei plötzlich auftretenden Dynamikspitzen oder Bassattacken, wo der Strom sehr schnell über den Durchschnittspegel hochgefahren und zur Verfügung stehen muss (die 122 ist kein Wirkungsgradwunder).

Gruss,
Jorge
Antworten