Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangeindruck nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Tja, Reisende soll man nicht aufhalten.

Vielleicht in der Zwischenzeit einfach mal schlau machen, wie sich neutrale Wiedergabe eigentlich so anhört. Das vermeidet zudem weitere zukünftige Fehlkäufe :sweat: , wenn die Zeit des Gesättigtseins denn wieder mal rum ist... :wink:

Letztenendes besteht also IMHO noch Hoffnung, am Ende wieder bei Nubert zu landen. :idea:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

StefanB hat geschrieben:wenn die Zeit des Gesättigtseins denn wieder mal rum ist... :wink:
Das Gross der HiFi-Branche ist im Prinzip so austauschbar wie ein Legobaukasten.

Jeder Hersteller versucht seinem Produkt einen individuellen Geschmack aufzudrücken und vergisst dabei eigentlich, das eine Stereoanlage eigentlich genau das tun soll wozu sie ursprünglich gedacht war: Das Signal unverfälscht zu wiedergeben. Alles andere ist in meinem Auge eher ein "Lifestyle" Produkt, welches einen Trend oder Modegeschmack repräsentiert und durchaus nach einer gewissen Zeit langweilig werden könnte.

Wie oft hat beispielsweise Sony die Frontblenden seiner Verstärker/CD-Player gewechselt, die gleiche Elektronik immer wieder neu verpackt und gleichzeitig in der Werbung versprochen, das ein neues Gerät nur besser sein kann? Allein schon das man für Werbezwecke schreiben muss, das nicht zentriert verschraubte Stellfüsse einen klanglichen Vorteil haben, lässt einen doch sehr zweifeln (wenn man damit werben muss gibt es wohl zwangsläufig keine eindeutig herausstellbare Merkmale, die einen wirklich technisch nachvollziehbaren Aspekt beanspruchen). Schaut man dann mal unter die Haube wird einem dann anders...

Aber der Industrie kommt es doch gelegen, wenn es genug Konsumenten gibt die in diesem Spielchen mitziehen?

Gerade Nubert scheint doch das totale Gegenteil zu sein und eher bereit auf aufwändiges Design zu verzichten und die dadurch errungenen Kosteneinsparungen wichtigeren Aspekten zu widmen. Aber das ist von ehemaligen Studioprofis, die sich eher in der Tontechnik zuhause fühlen nicht unbedingt aussergewöhnlich. Man muss aber bereit sein auf das Prestige der Modewelt (bzw. HiFi-Szene) zu verzichten. Und das ist dann nicht jedermanns Sache.
Milchknilch
gerade reingestolpert

Beitrag von Milchknilch »

Grüße ans Forum!
So, ich bin einfach mal so frech und häng mich hier gleich zum Einstand mit rein, um ein paar Eindrücke zur NuVero 4 loszuwerden. Ja, sogar recht ausführliche Eindrücke, allerdings kein Test oder so, schon allein, da ich derzeit nicht so die repräsentativen Vergleichsmöglichkeiten habe - und rein nach meinem Geschmack (!). Aber da hier noch nicht viel in diese Richtung zu lesen ist und es wohl auch noch kaum Tests gibt, interessiert es vielleicht doch den ein oder anderen - quasi besser als nichts.

Hatte gestern die Boxen wohlbehalten per Post bekommen (irgendwie schaffe ich es derzeit nicht, nach Aalen zu kommen ;)).
Überraschung beim Auspacken: Für Nubert-Boxen (nicht bös' gemeint) wirken die Nuvero 4 schon fast fein Designer-mäßig, habe sie in "Perlweiß" geordert (mann, hätt ich die gerne in "Holz" gehabt, aber auch so schick).

Die Front wirkt fast wie Klavierlack, praktisch makellos poliert, mit (für meinen Geschmack genau richtigem) nur leichten Metallic-Glittereffekt. Sie wirken in natura tatsächlich schicker als auf den (meines Erachtens nach nicht repräsentativen) Bildern auf der Bestellseite, eventuell sollten da noch ein paar nachgelegt werden. Was man da nicht sieht: Der Korpus ("Korpus samtig-mattes Nextel) fällt deutlich dunkler aus als die Front, ich würde soweit gehen, das als Beige einzuordnen.

Die Haptik von dem "samtigen" Korpus ist übrigens erstaunlich. Es macht quasi spaß, die Boxen hin und wieder zu tätscheln. Was man (zumindest Anfangs) oft genug tut, schließlich gibt's hinten an den Knöpfchen einiges einzusellen und auszuprobieren. Das Anschlussfeld wirkt wertig und massiv, die Schalterchen zuverlässig, die hinteren Gehäusekanten wurden abgerundet. Ergo: Verarbeitungseindruck tadellos.

Für meinen Geschmack hätte man noch einen Tick an dem Design-Gesamtbild feilen können, etwa mit einem eleganteren Nubert-Schriftzug (ja, klar sieht der "eigentlich" so aus), das "grobe" Gitter will in meinen Aufen nicht zu der feinen Front passen (ich hätte sogar eine Stoffbespannung lieber gesehen) - vor allem aber hätte ich gerne ein paar weiße statt der schwarzen Gummis für die Halterungen. So kann ich das Gitter umgehen, sehe die schön edel wirkenden Chassis, hab aber wieder ein wenig zu mäkeln. Kleinlich? Sehe ich nicht so, es ist eben die Top-Serie und es handelt sich um preislich gehobene Boxen. Andereseits: ein Edding sollte es richten ;)

Der erste Klangeindruck - war verheerend und daher sehr kurz. Mehr sage ich nicht, möchte es auch nur erwähnen, falls jemand nicht die Anleitung liest. Es ist derzeit schon recht kalt und die Boxen waren über Nacht unterwegs, darauf führe ich es zurück. Also bitte die Boxen nicht nur eine halbe Stunde aufwärmen lassen!

Auch, wenn der Punkt "Klang" wohl am wichtigsten ist, werde ich hier (zumindest noch) nicht viel dazu sagen. Mit den Schalterstellungen probiere ich noch viel herum umd muss mich noch denke ich etwas länger mit den Boxen beschäftigen. In dem kleinen Raum hier (schätzungsweise 16qm) hatte ich bislang alte Nubox 360 stehen, daher lehne ich mich etwas daran an. Das die das Nachsehen hat, muss ich nicht extra betonen, oder?

Prinzipiell klingt die NuVero eher nach Stand- als Regalbox, recht straff, egal, welche Schalterstellung. Die "ultimative" Einstellung, also passend für jegliche Musik habe ich im Übrigen noch nicht gefunden. Bei der recht "übersichtlichen" Musik von den Demians (Building an Empire) beispielsweise gefiel mir der Bass-Schalter "Voluminös" sehr gut, generell bringt die "neutral"-Stellung aber schon genügend Bass für meinen kleinen Raum und es klingt einfach ein bissl straffer.

Zwei Punkte, wo mir die 360 tatsächlich mehr zusagt: Die 360 hält sich im Hochtonbereich zurück (der nebenbei bei der NuVero hervorragend ist) und ist daher bestimmt keine "Referenz". Gewohnheit hin oder her, bei einigen Sängern empfinde ich die S-Laute sowie bei ein paar Instrumente (Pain of Salvation, 12:5, das ist quasi eine Live-Elektro-Akkustik-Version - die schlimmen Piezo-Abnehmer) die Höhen zu intensiv, woran die Schalter aber nichts zu ändern vermögen. Herr Gildenlöw (oder auch Mariusz Duda, Riverside, Rapid Eye Movement) lispelt immer ein wenig. Und - schwer zu beschreiben - der Gesang wirkt nicht so angenehm, kräftig. Ich fürchte, der Mann wurde geschrumpft. Nun fehlt mir bei bestimmten Passagen die "Gänsehaut".

Ein Stück weit spielt das auch beim zweite Punkt hinein: Musikhören mit der NuVero 4 macht ungeheuer Spaß, sie klingt recht knackig, sie will aber Aufmerksamkeit. So nebenher kann es einfach schneller als bei der 360 passieren, dass der Musikeindruck "umkippt" und nervt.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Milchknilch hat geschrieben:Und - schwer zu beschreiben - der Gesang wirkt nicht so angenehm, kräftig. Ich fürchte, der Mann wurde geschrumpft. Nun fehlt mir bei bestimmten Passagen die "Gänsehaut".

Ein Stück weit spielt das auch beim zweite Punkt hinein: Musikhören mit der NuVero 4 macht ungeheuer Spaß, sie klingt recht knackig, sie will aber Aufmerksamkeit. So nebenher kann es einfach schneller als bei der 360 passieren, dass der Musikeindruck "umkippt" und nervt.
Interessant. Dieser Eindruck wurde auch hin und wieder zwischen der NuLine und NuBox Serie wahrgenommen. Die NuBox Abstimmung scheint mehr Bauch im Grundton zu haben, während die deutlich feineren Höhen an der NuLine gepaart mit der sehr linearen Grundtonabstimmung je nach Aufnahme weniger voluminös und dadurch hell erklingen kann. Was passiert wenn du länger mit der Einstellung "Voluminös" und "Höhen abgesenkt" hörst?
Milchknilch
gerade reingestolpert

Beitrag von Milchknilch »

Tatsächlich interessant - meine (aus der Luft gegriffene) Theorie war ja, dass ein größerer Teil des Stimmenbereichs nun vom Hochtöner übernommen wird, deshalb die "Schrumpfkur" ;)

"Voluminös" scheint sich vor auf sehr tiefe Frequenzen auszuwirken, das spielt bei dem Stimmen kaum mit rein, ähnlich sieht es beim Absenken der Höhen aus. Wenn ich allerdings zusätzlich den Mittenschalter auf "prägnant" setzte (was laut Anleitung einem linearen Frequenzverlauf entspricht), kommt die Nuvero bei Stimmen tatsächlich etwas näher an die NuBox heran, das finde ich nun auf Anhieb schon recht angenehm. Aber da muss ich natürlich noch etwas mehr experimentieren und in mehrere CDs reinhören.

Edit: Hmm, muss jetzt ständig wegen dem Bass grinsen. Feine Sache. Etwas übertrieben, aber spaßig.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Milchknilch"!
Schönen Dank für die Schilderung Ihrer ersten Eindrücke.

Gern würde ich zu einem Absatz ein paar Anmerkungen machen...
Milchknilch hat geschrieben:...Für meinen Geschmack hätte man noch einen Tick an dem Design-Gesamtbild feilen können, etwa mit einem eleganteren Nubert-Schriftzug (ja, klar sieht der "eigentlich" so aus)
Das mit dem "eleganteren" Logo hat uns schon oft beschäftigt. Etliche Grafiker haben uns auch schon Vorschläge vorgelegt, aber eine Logo-Änderung ist eine heikle Sache. Nicht nur, weil man damit eine Umgestaltungs-Lawine auslöst... Bedenken Sie, wo das Logo überall dann korrigiert bzw. ersetzt werden muss... Eine Änderung des Firmen-Erscheinungsbildes - neudeutsch "CI" / "Corporate Identity" - ist ein Grundsatz-Thema, das man nicht so leicht entscheiden kann. Zugegeben, dass nubert-Logo könnte "zeitgemäßer" sein, es ist schließlich in den Siebziger Jahren entstanden und würde heute sicher anders aussehen. Aber was ist schon "zeitgemäß"? Der SONY-Schriftzug kommt auch aus dieser Zeit und wurde meines Wissens noch nie geändert (evtl. minimal?)
Unseren nuLook-Boxen liegt ein "nu"-Logo bei - Sie sehen, wir hatten damals das gleiche Thema.
Bei der Frage des Logos für nuVero entschieden wir uns aber bewußt für "nubert" - schließlich soll man sehen, von wem dieser Lautsprecher stammt.
Milchknilch hat geschrieben:...das "grobe" Gitter will in meinen Augen nicht zu der feinen Front passen
Das Gitter ist akustisch und mechanisch sehr gut und ausserdem Langzeit-bewährt.
Mit der Angleichung der Gitterfarbe an die Front sind wir sehr zufrieden.
Aber es ist eben alles Geschmacksache...
Milchknilch hat geschrieben:... (ich hätte sogar eine Stoffbespannung lieber gesehen)
Au weia - hätten wir uns für eine Stoffbespannung bei nuVero entschieden, man würde uns "steinigen"...
Insider dieses Forums kennen das Thema unter dem Begriff "Gitter für nuBox".... :wink:
Ausserdem hat die Mehrzahl der Teilnehmer unserer nuNew-Umfrage "für Gitter" gestimmt...

Milchknilch hat geschrieben:...vor allem aber hätte ich gerne ein paar weiße statt der schwarzen Gummis für die Halterungen. So kann ich das Gitter umgehen, sehe die schön edel wirkenden Chassis, ...
Auch dieses Thema wurde schon öfters besprochen:
Natürlich könnten wir helle Gitterbuchsen machen lassen. Vernachlässigen wir mal, dass in so einem Fall ein paar zig- oder hundert-tausend Buchsen mindestens bestellt werden müssen und extra eine passene Gummi-Mischung hergestellt werden muss (mit allem dazu erforderlichem Aufwand und den Kosten...).
Wir haben das bei "nuLine weiß" schon mal ausprobiert...
Bei "hellen Buchsen" sieht man nach wie vor einen dunklen Rand zum Gehäuse und dazu das "schwarze Loch"!
Man kommt einfach nicht d'rum herum, dass hier etwas "schwarz" ist...
Also lieber gleich ein "8 mm großer schwarzer Kreis", der mit den schwarzen Chassis-"Kreisen" harmonisiert, als ein mit hoher Wahrscheinlichkeit farblich nicht perfekt passendes, helles Gummteil mit einem schwarzen Loch in der Mitte!

Milchknilch hat geschrieben:... Andererseits: ein Edding sollte es richten ;)
Edding auf nuVero - Au, das tut aber weh... :cry:

Mahlzeit! :wink:
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

R.Spiegler hat geschrieben:
Milchknilch hat geschrieben:...vor allem aber hätte ich gerne ein paar weiße statt der schwarzen Gummis für die Halterungen. So kann ich das Gitter umgehen, sehe die schön edel wirkenden Chassis, ...
Auch dieses Thema wurde schon öfters besprochen:
Natürlich könnten wir helle Gitterbuchsen machen lassen. Vernachlässigen wir mal, dass in so einem Fall ein paar zig- oder hundert-tausend Buchsen mindestens bestellt werden müssen und extra eine passene Gummi-Mischung hergestellt werden muss (mit allem dazu erforderlichem Aufwand und den Kosten...).
Wir haben das bei "nuLine weiß" schon mal ausprobiert...
Bei "hellen Buchsen" sieht man nach wie vor einen dunklen Rand zum Gehäuse und dazu das "schwarze Loch"!
Man kommt einfach nicht d'rum herum, dass hier etwas "schwarz" ist...
Also lieber gleich ein "8 mm großer schwarzer Kreis", der mit den schwarzen Chassis-"Kreisen" harmonisiert, als ein mit hoher Wahrscheinlichkeit farblich nicht perfekt passendes, helles Gummteil mit einem schwarzen Loch in der Mitte!
da habe ich mich allerdings auch schon öfters gefragt, warum es für die leute, die lieber nicht die gitter dran haben, keine kleinen einsätze gibt für die klipp-löcher. bei den nuwaves nextel lackierte "pinöpel" bei den holz-lines könnte es schwer werden, allerdings bei den lackierten 8) nicht so primitiv, wie die schraubenabdeckungen bei billigeren möbelstücken aber von der idee her, wenn sie wissen, was ich meine.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

Faiko hat geschrieben:...da habe ich mich allerdings auch schon öfters gefragt, warum es für die leute, die lieber nicht die gitter dran haben, keine kleinen einsätze gibt für die klipp-löcher. bei den nuwaves nextel lackierte "pinöpel" bei den holz-lines könnte es schwer werden, allerdings bei den lackierten 8) nicht so primitiv, wie die schraubenabdeckungen bei billigeren möbelstücken aber von der idee her, wenn sie wissen, was ich meine.
Guten Morgen!
Auch dieser Gedanke ist nicht neu...
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Anfragen wir bei allen möglichen Kleinteile-Produzenten gestellt hatten .
Es sagt sich immer so leicht: "...man sollte das doch IRGENDWIE machen können..."
Doch es muss ja alles in einem vernünftigen, bezahlbaren Verhältnis stehen!
Fakt ist: Es gibt keine solchen "Stöpsel" fertig auf dem Markt.
Zumindest haben wir (mit erheblichem zeitlichen Aufwand) keine gefunden.
Aber: Ja, man könnte sich solche Spezialstöpsel in allen Farben anfertigen lassen.
Allein bei nuLine wären das 5 Stöpsel-Varianten...
In Plastik mit horrenden Vorkosten für Werkzeuge und in hohen Stückzahlen, um einen erträglichen pro-Stück-Preis
zu erzielen. (ausserdem kann man sich keine kleine Menge Kunststsoff-Material in Spezialfarbe einfärben lassen)
Nutzt aber nichts, der letztendliche Stückpreis wäre unter Anrechnung der Werkzeug-, Finanzierungs-, und ggf. sogar der "tausende-Teile-am-Ende-der-Farbvariante-wegschmeißen"-Kosten so hoch, dass man es nicht verantworten kann, jedem Boxenpaar etliche "teure" Stöpsel beizulegen, die dann von einem hohen Prozentsatz der Kunden wohl nicht genutzt würden.

Es gibt aber eine Lösung.
Und ich hänge mir jetzt gleich wieder das nächste Problem an die Backe, wenn ich hier darüber berichte...
Wir haben uns (in vollem Bewußtsein dieses Problems) eine kleine Menge Metallstöpsel anfertigen lassen.
Stück für Stück aus Metall gedreht und aufwändig von Hand mit Pulverlack beschichtet!
Made in Germany, weil es exakt der Lack sein muss, mit dem die Gitter lackiert wurden.
(...und weil man in China mindestens 100 000 solche Stöpsel machen lassen müsste...)
Wir haben diese Stöpsel nur in Perlweiß fertigen lassen, weil die schwarzen Gitterbuchsen bei der hellen
Frontfarbe "negativer" auffallen, als bei Anthrazit.
Sie können sich nach meiner langen Vorrede bestimmt denken, dass dies Drehteile keine "paar-Cent" kosten...
Wir hatten vor, diese Stöpsel "auf besonderen Wunsch" den nuVero-14-Kunden zu geben, die ihre Boxen ohne Gitter betreiben.

Bevor man mich jetzt schimpft: "Warum kommuniziert ihr das nicht?"
Ganz einfach: Es ist eines der vielen Themen, die man auf Grund wichtigerer Problemthemen auf niedrigere Priorität setzt, bzw. die man einfach mal "auf sich zukommen lassen muss"...
Wir werden es demnächst intern besprechen, müssen überlegen, wie wir damit umgehen, ob wir diese Stöpsel generell beilegen können usw.
Wir müssen aber auch herausfinden, ob diese Metall-Stöpsel überhaupt "die Lösung" sind...
Denn eins muss klar sein: Auch dieser Stöpsel macht die Buchse nicht "unsichtbar"...
Man sieht den Stöpsel, weil der Rand sich nun mal mit einem Schatten abzeichnet, es ist halt nur ein "Deckel"...
Ich bekomme heute ein paar Stöpsel in mein Büro und werde versuchen, ein Bild davon hier zu zeigen...
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

So - hier nun zwei Bilder von den perlweißen nuVero-Stoepseln...

Bild

Bild
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Passt doch. Besser als die Löcher.

Da ich ja ein Freund des "umverwendens" (Wort grad erfunden, da mir kein passendes einfiel) bin, hab ich bei dem Anblick gleich an das hier gedacht:

BildBild

Vielleicht sollten Sie sich ja mal in der Bekleidungsindustrie auf die Suche nach einem Hersteller für solche Druckknöpfe machen.
Könnte erheblich Kosten sparen und so ein Teil dürfte wohl relativ günstig im Gegensatz zu den selbstgedrehten sein.

Hier ein Hersteller:
Mit Farbtafel

P.S.:
Mir ist da grad nochwas eingefallen. Die google-Suche nach "Vollniet" oder "Hohlniet" fördert auch noch einiges zu Tage. Gibts auch aus Alu.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten