Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangeindruck nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
luigii42
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Feb 2006, 10:17

Klangeindruck nuVero 4

Beitrag von luigii42 »

auf vielfachen Wunsch :D (...an dieser Stelle einen Gruß an Herrn Spiegler...) kommen hier ein paar Eindrücke der nuVero 4 :

Als Zuspieler dienten:
Onkyo TX NR 5000E Cine
Onkyo DVD 3910

Zugegebenermassen hatten sie es richtig schwer, sie mussten gegen Stand-LS antreten. Man darf nicht vergessen, dass die nuVero 4 von den Ausmassen her eher als eine Regalbox oder auch (...und für mich wäre sie hierfür auch der absolute Favorit !!!) als Surroundspeaker genutzt werden sollte. Ich werde versuchen, keine direkten Vergleiche gegen meine vorhanden Speaker zu schildern, dafür soll diese kurze Info nicht dienen.

Was mich als erstes total überraschte war, was aus diesem LS mit diesen Ausmaßen rauskommt. Klar war das klangliche Volumen nicht so, wie ich es gewohnt bin, aber für einen LS dieser Größe schon heftig gut !!! Und vor allem der Bassbereich, mein lieber Mann, was da an Druck und präzisen Bässen tief runter geht ist schon beeindruckend. Und das für einen so kleinen (..man verzeih mir jetzt diesen Ausdruck, aber im Bezug auf die Grösse und das, was dafür an Bass kommt, trifft diese Bezeichnung den Nagel auf den Kopf...) Furzlautsprecher...

Ich habe dann auch ein bischen mit verschiedenen Einstellungen (Rückseite der LS) rumprobiert. Die Schalterstellungen "neutral" war mir zu langweilig, die Stellung für die Höhen "brilliant" sagte mir am meisten zu in Verbindung mit der Bass-Schalter-Stellung "neutral".
Bei der Bass-Schalter-Stellung "prägnant" war mir dieser Anteil zu aufdickend, kann mir nicht vorstellen, dass diese Stellung überhaupt benötigt wird.

Ein bischen gefehlt hat mir der Mitteltonbereich. Da hat die Schalterstellung "prägnant" nicht wirklich viel gebracht.
Unter anderem hatte ich von der NSF ja auch die nuLine 100/120. In gewisser Art hat mich der Mitteltonbereich schon an diese meine nuLine-Zeit erinnert....aber jetzt ziehe ich wieder ungerechte Vergleiche...ist halt schwer, LS im direkten Vergleich zu hören und dann "nur" die Klangeindrücke des einen Päärchens zu schildern.

Abschließend noch eines:

Diese LS der NSF haben mich wirklich überrascht !!! Sowohl vom Finish optisch als auch von den akkustischen Fähigkeiten. Für Speaker in dieser Grösse haben sie einen wirklich beindruckend klaren Bass, und auf die Vorzüge des Hörers einstellbare Mitten und Hochtonbereiche. Lautsprecher in dieser Grösse waren bisher nur die DS 20 und die DS 62 mein Eigen. M.E. könnte die DS 62 aus dem Programm genommen werden, die nuVero 4 ist doch da !!!

http://img353.imageshack.us/my.php?image=nuvero4cy1.jpg
http://img353.imageshack.us/my.php?imag ... o41xt8.jpg
http://img55.imageshack.us/my.php?image=nuvero43ib4.jpg
BlackMac

Re: Klangeindruck nuVero 4

Beitrag von BlackMac »

luigii42 hat geschrieben: M.E. könnte die DS 62 aus dem Programm genommen werden, die nuVero 4 ist doch da !!!
Öhm wieso das? Die DS-62 sind Dipole und klingen als Dipol auch in einem NuLine-Set entsprechend stimmig bzw. zu den restlichen Lautsprechern erstaunlich verfärbungsfrei. Ich möchte nicht mehr auf die Dipol-Charakteristik in Surround verzichten, sowohl bei Live-Musik als auch Film.

PS: Was hat dich denn von den Nubert Speakern wegbewegt bzw. welche Modelle hast du jetzt im Einsatz und warum? Ich betrachte das einfach als Erfahrungsaustausch, ohne jetzt irgendeine Marke schlechtreden zu wollen.

Gruss,
Jorge
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Monitor Audio GS 60 sinds in der Front mit dem GS Center.
Gruß

Christian
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hüpenbecker hat geschrieben:Monitor Audio GS 60 sinds in der Front mit dem GS Center.
Wenn ich dem Area Test glauben darf liegt die Klangcharakteristik einer GS-60 garnicht so weit von einer NuWave 125/NuLine 120.
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 60_3.shtml

@Luigi42: Was macht denn die GS 60 anders als eine NuLine/NuWave?

Aus Area (der Test ist ja schon älter aus dem Jahr 2006):

Nubert nuWave125, Stück 965 Euro:

Die Nubert nuWave125 konnte in ihrem bisherigem Produktzyklus schon derart viele Freunde gewinnen, dass sie wohl als eine der erfolgreichsten Nubert-Box in die Historie der schwäbischen Lautsprecher-Manufaktor eingehen wird. Für unter 1.000 Euro bekommen Nubert-Kunden eine zweckmäßig gestaltete Box, die akustisch besonders mit ihrer unglaublichen Bass- und Pegelfähigkeit begeistern kann. Diesbezüglich muss sich auch die GS-60 der Nubert Box geschlagen geben, wenngleich dem Monitor Audio Schallwandler die Basspräzision sogar noch ein wenig besser gelingt. Aufgrund der leichten Kickbass-Betonung wirkt das Bassfundament der nuWave125 etwas mächtiger, was für manche Musikrichtungen bzw. Geschmäcker von Vorteil ist. Je höher man sich jedoch auf der Frequenzskala nach oben begibt, desto deutlicher kann sich die GS-60 absetzen: bei der Stimmwiedergabe fällt die nuWave125 dadurch auf, dass die Protagonisten sehr in den Vordergrund treten, in Bezug auf den Hochtöner vermissen wir bei der Nubert Box etwas Feinauflösung. Bei Dynamik und Bühnenaufbau befinden sich hingegen beide Schallwandler auf demselben, hohen Niveau. Für audiophile Hörer eine klare Entscheidung pro GS-60, während die deutlich günstigere Nubert-Box für das Heimkino oder das intensive, laute Genießen von bassgewaltiger Musik die bessere Alternative ist. Für letzt genannten Einsatzzweck sollte jedoch bedacht werden, dass die nuWave125 wegen des ungünstigeren Wirkungsgrades auf kräftigere Elektronik angewiesen ist - die GS-60 gibt sich diesbezüglich bescheidener.

Nubert nuLine120, Stück 1045 Euro:

Die nuLine120 hat ihre Wurzeln in der nuWave125, was sich in einer sehr ähnlichen Akustik widerspiegelt. Die Unterschiede zwischen beiden Lautsprechern liegen vornehmlich in der etwas sanfteren, wärmeren Abstimmung der nuLine. Deswegen befindet sich die nuLine120 tonal auch näher an der GS-60, bietet aber weder deren frisches Klangbild noch die gezeigte Präzision. Sowohl bei schnellen Bass-Beats als auch kurz angerissene Gitarrensaiten bleibt die GS-60 gelassener und transportiert das musikalische Geschehen mit einer größeren Klangruhe in den Hörraum. Abgesehen von der feineren Hochtonauflösung fällt die GS-60 zudem auch mit einer transparenteren, nuancierteren Wiedergabe von Frauenstimmen auf. Die gebotene Räumlichkeit der nuLine120 liegt nur leicht unterhalb der nuWave125 und GS-60. Die Nubert Box zeigt sich von ihrer Schokoladenseite, wenn Bassvermögen, Dynamik und Pegelfestigkeit gefragt sind - diesbezüglich kann sie die GS-60 in Schach halten. Für ihren günstigen Kaufpreis setzt die nuLine120 die Messlatte in der 1.000-Euro Klasse schon sehr hoch, doch die GS-60 nimmt diese Hürde mit Bravour. Abseits des Klanges sollte bedacht werden, dass die sehr konservative Nubert-Optik nicht bei Jedermann Begeisterungsstürme auslöst.
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Re: Klangeindruck nuVero 4

Beitrag von lu »

vielen dank für den bericht!
schön dass die kleinen veros es geschafft haben dich zu überraschen.

grüße
lu
steven77
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:52

Beitrag von steven77 »

Danke für den Bericht und die Bilder!
Das Anthrazit-Metallic kommt da wesentlich besser rüber, als auf den Bildern in der Produktbeschreibung. Jetzt bin ich mal auf Bilder der weißen Variante gespannt.
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Also die Farbe kommt auf dem einen Bild irgendwie komisch rüber - ich hoffe doch sie glänzt in echt net so stark?? Mit dem Metallic zusammen---da müsste man jetzt nur noch weiße körnige Sterne dazusprühen, und die Box säh aus wie ein Autoscooter... :?
Sieht man da eigentlich Fingerabdrücke drauf? Auf weiß bin ich auch mal gespannt... Wenn ich mir eine Farbe wünschen dürfte wäre das Mattschwarz, evtl mit blank poliertem Chassiskorb (naja, auch nicht jedermanns Geschmack!)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Klangeindruck nuVero 4

Beitrag von R.Spiegler »

luigii42 hat geschrieben:auf vielfachen Wunsch :D (...an dieser Stelle einen Gruß an Herrn Spiegler...) ...

Diese LS der NSF haben mich wirklich überrascht !!! Sowohl vom Finish optisch als auch von den akkustischen Fähigkeiten. Für Speaker in dieser Grösse haben sie einen wirklich beindruckend klaren Bass, und auf die Vorzüge des Hörers einstellbare Mitten und Hochtonbereiche...
Hallo "luigii42"!

Zuerst mal: Danke für den Gruß!
Freut mich, dass Sie sich doch noch überreden ließen, die nuVeros zu hören.
Die lobenden Worte nehmen wir dankend an und sie helfen, das Gewesene zu vergessen.
Ich möchte das Thema wirklich nicht mehr aufwärmen (also bitte keine weitere Diskussion darüber),
aber ich habe das Bedürfnis, noch etwas klarzustellen:
Es macht meiner Meinung nach einen Unterschied, ob man - wie als Beispiel genannt - bei Merdecedes ein Auto gewinnt,
oder ob man bei einem Hersteller, wo die Entwickler und Macher im direkten Kontakt mit den Kunden sind,
einen Preis bekommt. Dem Herrn Zetsche wird es egal sein, ob man den Gewinn gleich wieder zu Geld macht,
UNS tut das halt ein bisserl weh. Ich meine, das sollte man bei meinen /unseren Reaktionen bedenken.
Wir freuen uns nun mal mehr, wenn wir wissen, wir haben mit dem Preis einen zufriedenen nuHörer mehr.
Aber auch hier gilt das Sprichwort: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Will sagen: Wäre es zu keiner Diskussion über das sofortige Abstoßen des Gewinnes gekommen, hätten
wir keine Problem gehabt...
Lassen wir's einfach gut sein.
Schwamm d'rüber - Friede, Freude, Eierkuchen. :)
Kaufen Sie sich was Schönes für das Geld (möglichst aber keine Konkurrenz-Boxen :wink: )
Schönen Abend!
Kino

Beitrag von Kino »

AREA DVD hat geschrieben:Aufgrund der leichten Kickbass-Betonung wirkt das Bassfundament der nuWave125 etwas mächtiger, was für manche Musikrichtungen bzw. Geschmäcker von Vorteil ist.
Der Test ist, wie schon erwähnt, nicht neu aber das die 125er ne Kickbassbetonung haben soll, ist mir neu. :wink:
luigii42
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Feb 2006, 10:17

Re: Klangeindruck nuVero 4

Beitrag von luigii42 »

R.Spiegler hat geschrieben:
luigii42 hat geschrieben:auf vielfachen Wunsch :D (...an dieser Stelle einen Gruß an Herrn Spiegler...) ...

Diese LS der NSF haben mich wirklich überrascht !!! Sowohl vom Finish optisch als auch von den akkustischen Fähigkeiten. Für Speaker in dieser Grösse haben sie einen wirklich beindruckend klaren Bass, und auf die Vorzüge des Hörers einstellbare Mitten und Hochtonbereiche...
Hallo "luigii42"!

Zuerst mal: Danke für den Gruß!
Freut mich, dass Sie sich doch noch überreden ließen, die nuVeros zu hören.
Die lobenden Worte nehmen wir dankend an und sie helfen, das Gewesene zu vergessen.
Ich möchte das Thema wirklich nicht mehr aufwärmen (also bitte keine weitere Diskussion darüber),
aber ich habe das Bedürfnis, noch etwas klarzustellen:
Es macht meiner Meinung nach einen Unterschied, ob man - wie als Beispiel genannt - bei Merdecedes ein Auto gewinnt,
oder ob man bei einem Hersteller, wo die Entwickler und Macher im direkten Kontakt mit den Kunden sind,
einen Preis bekommt. Dem Herrn Zetsche wird es egal sein, ob man den Gewinn gleich wieder zu Geld macht,
UNS tut das halt ein bisserl weh. Ich meine, das sollte man bei meinen /unseren Reaktionen bedenken.
Wir freuen uns nun mal mehr, wenn wir wissen, wir haben mit dem Preis einen zufriedenen nuHörer mehr.
Aber auch hier gilt das Sprichwort: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Will sagen: Wäre es zu keiner Diskussion über das sofortige Abstoßen des Gewinnes gekommen, hätten
wir keine Problem gehabt...
Lassen wir's einfach gut sein.
Schwamm d'rüber - Friede, Freude, Eierkuchen. :)
Kaufen Sie sich was Schönes für das Geld (möglichst aber keine Konkurrenz-Boxen :wink: )
Schönen Abend!
Das, Herr Spiegler, wünsch ich Ihnen auch. Es brennt mir zwar unter den Nägeln und auf der Zunge hier auch ein kleines Abschlussstatement zu dem von Ihnen angesprochenen Thema abzugeben (..zumal wir im nuForum noch gar keinen Austausch diesbezüglich hatten...) , aber lassen wirs gut sein....wie Sie schon sagten: Schwamm drüber...schließlich war ich als Nubert-Kunde in der Vergangenheit schon ein zufriedener nuHörer...für gewisse Zeit...:D

.....und Konkurrenz-Boxen werden es sicherlich nicht, bin zur Zeit "gesättigt" :D
Antworten