Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passendes Boxenset fuer vertrackten Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen,
einmalzweimal hat geschrieben:Hallo!
Jomaxx hat geschrieben: ein großes Problem ist mit Sicherheit dein PC als CD-Player, hatte da auch schon oft Probleme das der Klang zu dumpf ist. Die nuVeros sowie der RX-V3800er dürften normal sehr gut harmonieren, würde die Anlage versuchsweise mit einem guten CD-Player ergänzen. Zu Empfehlen wäre zum Beispiel der Samsung BD-2500 BlueRay Player, ist ein ausgezeichneter Allrounder.
Ich habs zwischendurch einmal mit flac-Dateien versucht. Besser. Hm. Interessant.
Ist der Zuspieler im Falle einer optischen Tonübertragung nicht so gut wie unerheblich?

Das es mit flac Dateien besser klingen soll, wundert mich allerings doch ein wenig. 8O
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Beitrag von einmalzweimal »

Guten Abend,
Jomaxx hat geschrieben: ja mit den Kappen muss man schon etwas kräftiger hebeln. Ich hatte auch ziemlich Panik die abzubrechen, gehen aber problemlos ab. Hatte bei mir die Schraubklemmen ganz zugedreht, dann einen Streifen Karton daruntergelegt damit ich nix verkratzte wo ich anschließend den Schraubendreher aufgelegt hatte, mit einem kurzen Ruck kannst du die Kappe runterhebeln. Wenn man den Schraubendreher zum Hebeln langsam nach unten drückt passiert nichts, einfach mit etwas Schwung drangehen.
Ich versuche es spaeter noch einmal.

Jomaxx hat geschrieben: Was die Bildausgabe angeht, schlies den Receiver zusätzlich mal mit einem Cinch Kabel vom Video-Out an den Bildschirm. Dann solltest du normal das Menü auf dem TV haben und kannst dann mal alle Einstellungen durchgehen.
Habe derzeit nur einen TFT-Monitor, welcher mich mit maximal 1280x1024 zufriedenstellt, leider.
Jomaxx hat geschrieben: Früher gab es auch noch ein verstecktes Menü bei Yamaha, man musste ihn am Hauptschalter ausschalten, irgendeine Taste (ich glaube Select) gedrückt halten und gleichzeitig einschalten. Hier drinnen konnte man z.B. die impedanz der LSP und Bi Amping einstellen, evtl. wird hier auch die Bildausgabe des Menüs eingestellt.
Ja, das ist das "Advanced Setup". Da kann ich jedoch keine Aufloesungen fuer den HDMI-Ausgang fix einstellen. Man kann da nur an und ausschalten, ob er sich die "benutzbaren" Aufloesungen vom Monitor holt (check) oder nicht (skip). Dass man die Aufloesung dann doch wieder nur im GUI-Modus (also am Monitor) aendern kann, laesst mich dann im Regen stehen. Es sei denn, es gibt eine magische Kombination. :-)
Jomaxx hat geschrieben: Wie klingt dein System eigentlich beim Radio? Wenn du Kabel oder Sat hast sollte der Klang eigentlich auch gut sein (ist nur zum Vergleich mit dem PC als CD-Player)
Klingt beides meinem Ohre nach gleich.


Was ich eben noch ausprobiert habe, ich habe Bruellwuerfel als Surround-Speaker eingesetzt. Dann von 2Channel-Stereo auf 7Channel-Stereo umgestellt und schon fuellte sich der Raum, viel lebendiger.

Ohje, ich glaube, ich bin Stereo-entwoehnt (hoere sehr viel Kophoerer, da habe ich diesen Umrund-Effekt auch).

Hm.

Tschoe.
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Beitrag von einmalzweimal »

Selbst hat geschrieben:Hallo und willkommen,
einmalzweimal hat geschrieben:Hallo!
Jomaxx hat geschrieben: ein großes Problem ist mit Sicherheit dein PC als CD-Player, hatte da auch schon oft Probleme das der Klang zu dumpf ist. Die nuVeros sowie der RX-V3800er dürften normal sehr gut harmonieren, würde die Anlage versuchsweise mit einem guten CD-Player ergänzen. Zu Empfehlen wäre zum Beispiel der Samsung BD-2500 BlueRay Player, ist ein ausgezeichneter Allrounder.
Ich habs zwischendurch einmal mit flac-Dateien versucht. Besser. Hm. Interessant.
Ist der Zuspieler im Falle einer optischen Tonübertragung nicht so gut wie unerheblich?

Das es mit flac Dateien besser klingen soll, wundert mich allerings doch ein wenig. 8O
Also, so langsam glaube ich eher, dass ich mit der Einschaetzung des Klangerlebnisses ueberfordert bin. :-) Wahrscheinlich klingt alles toll, nur ich bekomme es nicht mit. :-)
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Hallo einmalzweimal,
lass Dir Zeit - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
Im Ernst:
Deine Ohren müssen sich an den neuen Klang gewöhnen und des weiteren gibt es sicher auch bei Dir noch sehr viel Optimierungspotential. Stück für Stück wirst Du immer zufriedener...

Schöne Grüße nach Berlin-Mitte.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Antworten