Hallo Blues,
also wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, lass es lieber jemand machen, der sich auskennt.
Falls du dich selber damit beschäftigen willst, hier ein paar Tipps:
1. Der Widerstand ist Opfer eines zu hohen Stomflusses. Oft sind Widerstände mit kleinen Werten als "Notsicherung" verbaut, allerdings haben die dann eine höhere Leistung (sind also dicker).
2. Es gilt, herauszufinden, in welchem Strompfad sich der Widerstand befindet. Normalerweise halten passive Bauteile (Widerstände, kleine Kondensatoren, etc. ) ewig und gehen erst kaputt, wenn's woanders klemmt. Elkos mal ausgenommen. Meistens ist ein Halbleiter futsch (also ein Transistor oder eine Diode). Bei deinem Gerät ist das ziemlich wahrscheinlich. Dem Halbleiter sieht man das normalerweise nicht an.
3. Der Fehler ist relativ einfach zu finden, da dein Teil mit "diskreten" Bauteilen aufgebaut ist, also keine ICs, Hybrid-Bauteile oder sonstige "Blackboxen" aufweist. Manchmal reicht ein Kurzschluß am Lautsprecherausgang schon aus, um einen der Endtransistoren abzuschießen.
3. Ich würde mal alle Halbleiter durchchecken. Vor allem die, die mit Leistung (Kühlkörper) zu tun haben. Das ist eigentlich viel einfacher als man denkt. Man braucht dazu nur ein gutes Multimeter.
- Gerät ausschalten
- Stecker ziehen!!
- Dann stellt man das Multimeter auf "Diodentest" und macht stichprobenweise Messungen an den Transistor und Dioden-Pins. Gehe einfach mal davobn aus, dass alles was drei Beine hat, eins von beidem sein muss (Ja, ich weiss, bitte steinigt mich nicht gleich, ganz exakt ist diese Angabe nicht).
- Meistens weisen durchgebrannte Transistoren einen Kurzschluss in beide Richtungen auf.
Es muss noch gesagt werden, dass die Messungen natürlich von der Schaltungsumgebung beeinflußt werden. Also im Zweifelsfall verdächtiges Bauteil auslöten und im ausgebauten Zustand messen.
Wenn du was gefunden hast, meld dich einfach schnell. Dann müssen wir eigentlich nur ein passendes Ersatzteil finde, eventuell auf Paarung achten, den Krempel wieder einbauen und dann ein oder zwei Bierchen aufmachen.
Gruß,
Saw
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
YAMAHA M60 Endstufe defekt!
Hi Blues,
ich bin neu im Forum angemeldet, gelesen habe ich es schon lange. Weiß nicht, ob es hilft, aber auf der Yamaha-Hompage gibt es einen Sicherheitshinweis für die Modelle M-50 und M-70. [url] http://www.yamaha-hifi.com/sicherheitshinweis-g.htm. Vielleicht kannst Du die ja mal kontaktieren wegen Deiner Endstufe.
Habe selber noch eine M-40, die glücklicherweise noch funktioniert. Bis dann, Euer
Dubstar
ich bin neu im Forum angemeldet, gelesen habe ich es schon lange. Weiß nicht, ob es hilft, aber auf der Yamaha-Hompage gibt es einen Sicherheitshinweis für die Modelle M-50 und M-70. [url] http://www.yamaha-hifi.com/sicherheitshinweis-g.htm. Vielleicht kannst Du die ja mal kontaktieren wegen Deiner Endstufe.
Habe selber noch eine M-40, die glücklicherweise noch funktioniert. Bis dann, Euer
Dubstar
Hallo,
leider bin ich derzeit beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich noch keine Zeit gefunden habe die Reparatur anzugehen. Sobald ich jedoch news habe berichte ich natürlich. Bin ja selbst mal gespannt wie das gute alte Teil sich mit den nuLine anhöhrt.
Schönen Gruß
Blues
leider bin ich derzeit beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich noch keine Zeit gefunden habe die Reparatur anzugehen. Sobald ich jedoch news habe berichte ich natürlich. Bin ja selbst mal gespannt wie das gute alte Teil sich mit den nuLine anhöhrt.
Schönen Gruß
Blues
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100