Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

YAMAHA M60 Endstufe defekt!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Blues
Star
Star
YAMAHA M60 Endstufe defekt!

Beitrag von Blues »

Hallo,

ich habe im Speicher noch eine Endstufe von Yamaha stehen. Diese ist mir vor einigen Jahren mal durchgebrannt. Nach dem öffnen war das Bauteil schnell lokalisiert, das den unangenehmen Geruch verursacht hat. Sicher ist das Teil ohne großen Aufwand zu ersetzten, bin aber ehrlich gesagt nicht unbedingt der große Elektronikspezialist und würde gerne mal euren Rat einholen. Nachfolgend einige Bilder die das Beschädigte Bauteil zeigen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie ihr unschwer erkennen könnt ist das Bauteil zwischen den beiden blauen Wiederständen durchgebrannt. Wo kann man so ein Ersatzteil bestellen und ist es ratsam da selbst Hand anzulegen?

Danke vorweg

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blues,

das "verräucherte" Bauteil ist wahrscheinlich ein simpler Widerstand. Bei einem Stereogerät hast du auch gute Chancen, das intakte Gegenstück des anderen Kanals entziffern zu können (die Ringe sind ein Farbcode, der den Wert angibt). Aber so einfach wird es vermutlich dann doch nicht, denn dieser Widerstand ist mit großer Sicherheit nicht die Fehlerursache, sondern das "Opfer" eines anderen Defektes, bspw. eines Endstufentransistors, dessen Defekt wegen seiner guten Kühlung nicht durch "Schmauchspuren" einfach mit den Augen zu erkennen ist. Erst durch einen anderen Defekt dürfte die Überlastungssituation für diesen kleinen Widerstand entstanden sein, die ihn zum "Rauchzeichen geben" veranlasst hat.

Und sind nicht hier
Bild
etwas außerhalb der Bildmitte am unteren Platinenrand ebenfalls Schmauchspuren zu erkennen, unterhalb eines dreibeinigen Transistors?
Oder ist das nur Dreck oder ein Rostfleck.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Als 'nicht unbedingt der große Elektronikspezialist' würde ich den Widerstand in einer Fachwerkstatt ersetzten lassen. Anhand der Markierung (am Bauteil des anderen Kanals erkennbar) sollte der entspr. Wert schnell ermittelt sein.
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo Gerald,

das ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde morgen das Teil noch mal aufschrauben und die Sache noch mal genauestens begutachten. Was denkst du, lohnt hier noch eine Reperatur beim Fachhändler?

Gruß
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wieso muss es denn gleich der Fachhändler sein? VIelleicht gibts ja hier auch jemanden, der gerne Amps repariert (oder es zumindest versucht) gegen ein kleines "Trinkgeld" :)
Viele schöne Sachen
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Ich würde den Yami auf jeden Fall reparieren lassen auch wenn es einen Hunni kosten sollte denn das Teil ist schon sehr gut, hat Dampf und ist klanglich auch super :!:

Es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Wenn Du keinen finden solltest der das repariert melde dich per PN bei mir,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich schliesse mich Geralds Meinung an, daß der Widerstand höchstwahrscheinlich nur ein "Opfer" eines anderen Defekts ist.

Der durchgebrannte Widerstand hat die Farbcodierung gelb/rot/schwarz/gold...

(resultierend aus der Baugleichheit der gegenüberliegenden Bauteile / spiegelverkehrter Aufbau)

...gelb = 4 / rot = 2 / schwarz = 0 (im dritten Ring = kein Multiplikator) / gold = Toleranz 5%...

...ergo ist es ein 42 Ohm Widerstand 8)

Seht dazu auch hier Bild , allerdings hab ich für solche Zwecke auch eine Farbkarte in meiner Werkstatt :wink:

Ich würde den Amp auseinander nehmen, ordentlich reinigen und die Platine genauer auf noch mehr "verdächtige" Lötstellen und Bauteile untersuchen. Da wird sich sicher noch mehr finden :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

ich schliesse mich Geralds Meinung an, daß der Widerstand höchstwahrscheinlich nur ein "Opfer" eines anderen Defekts ist.

(resultierend aus der Baugleichheit der gegenüberliegenden Bauteile / spiegelverkehrter Aufbau)

...gelb = 4 / rot = 2 / schwarz = 0 (im dritten Ring = kein Multiplikator) / gold = Toleranz 5%...

Seht dazu auch hier Bild , allerdings hab ich für solche Zwecke auch eine Farbkarte in meiner Werkstatt :wink:

Ich würde den Amp auseinander nehmen, ordentlich reinigen und die Platine genauer auf noch mehr "verdächtige" Lötstellen und Bauteile untersuchen. Da wird sich sicher noch mehr finden :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi,

mein Hochachtung :!: :!: :!: :!:

Du kennst dich auch mit allem aus oder :?:

Wenn wir dich nicht hätten........... :roll: :roll: :roll:

(das ist ehrlich gemeint !)

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hallo Rudi,

du bist halt der absolute crack unter den Freaks. Warum musst du denn so weit weg von mir wohnen? Dir würde ich in jedem Fall zutrauen, dass du ihn wieder hin bekommst. Ich denke aber ich werde um die Versandkosten zu sparen Ihn mal zu einem Radio und Fernsehtechniker in meiner Nähe bringen, der hat sicher auch die benötigten Messgeräte um das Innenleben genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn er wieder funktioniert, möchte ich Ihn in meine Anlage integrieren.

Gruß
Blues 8)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Bruno & Blues,

übertreibt es nicht 8O :wink:

Wenn so einer wie ich seit seiner Kindheit mit Elektronik "rummacht" (nur Hobby / nicht beruflich)...
...quasi seit mehr als 25 Jahren...
...dann gehört sowas zu den "Grundkenntnissen", die man sich halt mal angeeignet hat und nie wieder vergisst :lol:

@Blues
Ich denke auch, daß du zumindestens erst einmal bei einem örtlichen Techniker anfragen solltest und ihn reinschauen lässt.

Versand solch eines Trümmers (wird sicher nicht leicht sein) ist ohne OVP immer ein sehr hohes Risiko :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Blues hat geschrieben:Warum musst du denn so weit weg von mir wohnen?
Das wurde ich schon oft gefragt :?
Was soll ich machen... ...is halt schön hier an der Ostsee 8)
Bruno hat geschrieben:Du kennst dich auch mit allem aus oder :?:
Du glaubst garnicht, was ich alles nicht weiss :lol:
Mein Hirn speichern nur das Technische und alles andere landet im "flüchtigen Speicher"... :? ...kann nix dafür... :oops:
Antworten