Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mh ich würde für surround ganz klar einmessen bekommst du eh nie so gut hin wie der Receiver. desweitern ist es doch eh so das du am ende wieder alles selbst einstellen kannst nach dem einmessen. weil durch das einmessen hebt er ja alle auf die selbe lautstärke an.
schliesse mich an. Wie will man von Hand ein Boxensetup einmessen das es gleichmässig klingt? Das kann der Receiver am besten, mit seinem Vollfrequenzrauschen das er wirklich gleichmässig rausgibt. Jede andere Tonquelle wird bereits ab Hersteller eine gewollte Abweichung haben, von Centerbrüllern bis Rumpelkrachern.
Es kann auch nicht im Sinne sein, wenn man vor dem anhören jedes Films und jeder neuen CD erstmal das komplette Setup auf diese eine Scheibe ausrichten muss.
Momentan habe ich den Eindruck das die Filmstudios sowie die Dialoge absenken damit die LFE extremer durchknallen
Bei benutzter Audyssey klingt die Scheibe dann zumindest weitgehend so wie das Studio es sich vorgestellt hat. Mal als Beispiel betrachtet klingen die alten Dire Straits CD's gitarrenlastig, also volle Mitten aber keine extremen Bässe. Tools zur Frequenzanalyse bestätigen diesen Eindruck dann. Was wenn man dann beigeht und seiner Anlage den Sub himmelhoch dreht. Danach Jumper reinpackt und einem fliegt die Membrane des Sub ins Gesicht. Habe hier schon oft von anschlagen eines Sub gelesen, das ist mir mit Audyssey noch nie passiert. So kritische Setups verweigert der Denon mit "Overload" beim einmessen.
Movietux hat geschrieben:
Momentan habe ich den Eindruck das die Filmstudios sowie die Dialoge absenken damit die LFE extremer durchknallen
Gruß
Eric
Und es nervt wie die Pest! Ich habe ja nichts gegen Krachwumm aber ich möchte die Stimmen schon gerne noch ordentlich verstehen können und nicht jedesmal wieder lauter oder leiser drücken müssen beim Center. Es nervt einfach!
Jupp, das konnte ich auch bei fast allen Filmen in letzter Zeit feststellen. Macht man so laut das man die Dialoge gut hört sind die Effekte so extrem das man zu später Stunde nen echt schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn bekommt. Klar kann man da auch nen bischen regeln am Receiver aber nervt trotzdem.
Dafür ist doch der Nachtmodus bei den Receviern, der drückt den breiten Dynamikbereich wieder zusammen. Meist kann man sogar noch die Stärke der Kompression aus 3 Stufen auswählen. Was da ist kann man ja wegregeln, aber was von vorneherein nicht da ist, dass kann man nicht mehr nachträglich reinregeln...
Ja da hast Du sicher recht nur ich als armer Tropf höre ja Filme eh derzeit nur über nen Stereoreceiver. Sprich ich muß die Bässe rausdrehen und Treble rein. Meist merkt man es aber erst wenn die Effekte einsetzen und man eingeschüchterd auf der Couch sitzt.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Weil die Nachbarn mit Fackeln und Heugabeln vor der Türe stehen?
Ne die Bude fängt an zu vibrieren. Dan kralle ich mich am Sofa fest weil ich Angst habe runterzufallen. Schon herrlich wie manche Filme "abgemischt" sind.Man merkt ich neige nicht zum übertreiben.