nilz hat geschrieben:Ich denke man auch mit weniger Geld den Raumoptimieren. Allerdings wüsste ich nicht was ich wo hin machen müsste.
Recht ordentliche Ergebnisse lassen sich bereits mit wesentlich weniger Geld, als ein neuer Amp in der von Dir genannten Preisklasse kosten würde, erzielen.
Generell kann man sagen, dass eine Bedämpfung der Flächen hinter dem Hörer und zwischen den Boxen, sowie an den Seitenwänden, dort wo die "First Reflections" entstehen, nie verkehrt ist.
Ob Dein Raum auch Bassprobleme hat, kann ich schlecht beurteilen, aber wenn Du neben den nuLines noch zwei Subwoofer einsetzen willst, vermute ich mal, dass auch die Bassgewalt der 122er irgendwo verpufft.
An und für sich ist es sinnvoll, den Raum ausmessen zu lassen und dann gemäß den Messergebnissen zu optimieren.
Wenn man das nicht selbst machen kann und einen Fachmann kommen lassen muss, kann das allerdings nicht ganz so billige Maßnahme werden.
Oder man experimentiert selbst mit jeder Menge Absorbern herum, bis einem das Ergebnis gefällt. So habe ich das bei mir gemacht. Stellenweise war da rund die doppelte Menge Schaumstoff in meinem Wohnzimmer wie jetzt auf meinen Fotos zu sehen ist.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)