ich ersuche euch um Rat zu bekommen. Zunächst stell ich euch meine Hardware vor, bevor ich auf näheres eingehen kann.
Ich bin im Besitz von:
- einem Raum mit der Größe von ca. 18 qm
- einem Set bestehend aus nuLine 122 + ATM, CS-72 und DS-22. Meinen AW-560 habe ich aus farblichen Gründen verkauft
- einem AMP der Marke Sony - "F808ES" (Für Stereo) + Yamaha DSP E-800, der bekanntermaßen die restlichen Kanäle bei Surround übernimmt
- Sony Playstation als Musik und Filmquelle
Da ich nicht im Besitz eines CD-Players bin, muss ich meinen AMP auf den DSP einpegeln und von dort aus im Modus "Effect OFF" (was Stereo sein soll) Musik über die Playstation hören. Bei DVD natürlich genau das Selbe nur dann DOLBY DIGITAL.
Zunächst ist mir aufgefallen, als ich gestern "Bon Jovi" gehört habe, dass seine Stimme irgendwie sehr dünn wirkt. Bei elektronischer Musik ist eingetlich alles ganz fein mit den 122ern. Als Test habe ich dann mal kurz auf Pro-Logic umgeschaltet, um die Musik mit dem CS-72 wider zu geben. Das merkwürdige ist nun wirklich, dass die Stimme viel mehr Farbe und dieses raue Kratzen eines Rockers hatte.
Des weiteren muss ich sagen, dass der AMP vor kurzem mal kurz gemuckt hatte, was ein leise werden eines Lautsprechers verursachte. Das Problem meine ich allerdings ausgemacht zu haben. Es wird wohl ein Schalter sein- durch hin und her schalten kann man das Problem beheben. Scheint wohl irgendwie nen Kontakt Problem zu sein. An sich ist der Verstärker klasse.
Das alles mal zur Vorgeschichte und vielleicht hat ja jemand diesbezüglich einen Rat- nun zum eigentlichen Thema. Da ich mich absolut nicht festlegen kann zu wie viel Prozent ich Film oder Musik genieße, sage ich mal es steht 50%: 50%
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder etwas anzuschaffen:
- entweder einen neuen AMP, wo ich mich dann für den Cambridge Azur 840A V2 entscheiden würde.(Einen AVR schleiße ich aus, da da Stereo wohl zu kurz kommen würde)
- da ich im Filmgenuss ein wenig den Sub vermisse: zwei AW 560 oder einen 1000er (1000er deswegen weil ich nicht immer ein so kleines Wohnzimmer wie jetzt haben werde)
In beiden Fällen werde ich wohl kaum drum rum kommen, mir auch einen CD Player anschaffen zu müssen.
Nun vielleicht weiß einer wie er mir helfen kann
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)