Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 (Last Edition) - Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Meine nW35er (ohne ATM) zeigen in etwas über 2m Entfernung genau auf die Ohren. Dies ergab für mich die beste Räumlichkeit und Ortbarkeit "nichtmittiger" Klangquellen im Stereo-Bild. Es kommt aber wirklich auf Raum und persönliche Klang-Vorlieben an.
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Ok, dann werde ich wohl auch hinter dem Hörplatz Absorber anbringen!

Und schon wieder drängt sich eine Frage auf: Bei meinem Hörsessel kann ich so sitzen, dass die Rückenlehne bis über die Ohren reicht, oder etwas aufrechter, so dass die Ohren "frei" sind! Wie sehr beeinflussen diese Positionen die Akkustik? Oder übertreibe ich da ein wenig?!?!?! :oops:
Frank L.
Semi
Semi

Beitrag von Frank L. »

ramundo hat geschrieben:Oder übertreibe ich da ein wenig?!?!?! :oops:
Ich würde sagen ja. ;) Machs dir einfach bequem, das ist die Hauptsache.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Eigentlich hast du ja recht!!!! Es gefällt mir ja wie es ist und ich denke während dem Hören nicht an die Akustik, aber ich denke, dass kennt jeder hier, man will halt einfach das Beste aus den Boxen holen und deshalb kommt man wohl nach dem Hören manchmal auf etwas komische Gedanken.... :wink: :oops:

Grüsse

ramundo :)
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

ramundo hat geschrieben: Bei meinem Hörsessel kann ich so sitzen, dass die Rückenlehne bis über die Ohren reicht, oder etwas aufrechter, so dass die Ohren "frei" sind!
Wenn Die Ohren frei sind, wirst Du die Absorber an der Rückwand eher bemerken, da dann nicht mehr soviel Reflektionen von hinten kommen.

Dein Hörsessel scheint aus Leder zu sein. Leder reflektiert hohe Töne leider besonders doll und dass dann noch auf kurze Entfernung direkt ans Ohr. Wenn Du also so sitzt, dass die Rückenlehne über die Ohren reicht, leg Dir mal ein Frotteetuch oder ähnliches über die Lehne hinterm Kopf. Du wirst einen Unterschied hören.
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Wird sofort ausprobiert...moment... :wink:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

ramundo hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch: Vom Hörplatz bis zur Rückwand sind ca. 3m! Ist es hilfreich an der Rückwand (auch) Absorber anzubringen?
Das ist nicht zuletzt Geschmackssache (zumindest, bei ausreichendem Hörabstand zur Rückwand, wie in diesem Fall). Ein wenig bedämpfter hinterer Raumbereich kann auch zu einem angenehmen etwas "luftigeren" Klangbild führen. In manchen Tonstudios werden deshalb im hinteren Raumbereich weniger Absorber sondern eher Diffusoren eingesetzt (--> keine direkten Reflexionen, sondern ein "ausgewogen diffuses" Schallfeld). S.a. LEDE-Konzept.
Zuletzt geändert von bony am Sa 21. Feb 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Du hast recht, es ist schon ein Unterschied! Die Höhen klingen ein wenig "runder" (sorry, ich hab's nicht so mit dem HiFi-Vokabular) sind aber trotzdem noch präsent. Gefällt mir! Allerdings ist es nicht so, dass ich ohne Tuch die Musik nicht geniessen könnte und ob ich ohne Vergleich (also wenn ich in den Raum komme und nicht weiss ob nun ein Tuch über dem Sessel liegt oder nicht) den Unterschied hören würde weiss ich auch nicht?!?!?!

Ich denke, ich werde mal mit Absorbern an der Rückwand beginnen und dann weiter sehen.

Leider macht mir im Moment die Elektronik zu schaffen, aber das ist ein anderes Thema.... :(

Gruss

ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

@bony: Ja, das LEDE Prinzip kenne ich (arbeite auch in einem Studio, in welchem wir gerade dabei sind die Raumakkustik zu optimieren)!

Diffusoren wären bestimmt auch eine alternative!

Vielen Dank!

Gruss

tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Da sind tolle Möglichkeiten zum Experimentieren gegeben. :D
Das Stereodreieck ist schön klein - eine schräge Ausrichtung zum Raum wäre sicherlich mal interessant.
Wandnähe und Raummitte sind für die Hör- und vor allem Lautsprecherposition eher ungünstig.
Um Raumresonanzen möglichst wenig und "natürlich ausgeglichen" anzuregen, ist eine Aufstellung nach
der 1/5 Regel sehr empfehlenswert.
Mit dicken (Schaumstoff) Absorber (Platten) kann versucht werden, die jeweils ersten Schallreflexionen
an den Wänden (oder auch Möbel, Decke, Boden) zu verringern (Tipp: mit etwas Abstand anbringen).
Das "Rausdrehen/-winkeln" der LS bei zu geringem Abstand zu den seitlichen Wänden verstärkt die
Reflexionen an diesen Wänden. Bei einem festen Hörplatz können die LS versuchsweise so weit eingewinkelt
werden, dass der Schnittpunkt ihrer Achsen sogar vor dem Sweetspot ist - dann werden die LS ebenfalls
"unter Winkel" gehört, aber der Schall wird etwas weniger auf die Wände gerichtet (je nach Gegebenheiten).
ramundo hat geschrieben:Bei meinem Hörsessel kann ich so sitzen, dass die Rückenlehne bis über die Ohren reicht, oder etwas aufrechter,
so dass die Ohren "frei" sind! Wie sehr beeinflussen diese Positionen die Akkustik? Oder übertreibe ich da ein wenig?:oops:
Nein, ist bei mir ähnlich. Die Sofarücklehne "schirmt" die Reflexionen der (nahen) Rückwand ab.
Antworten