Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwischenbericht nuLine 82 + Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
franky6969_sucht
Semi
Semi

Beitrag von franky6969_sucht »

Gandalf hat geschrieben:
franky6969_sucht hat geschrieben: ....Ich habe schon ein wenig hinundher probiert. Ich bin aber recht begrenzt in meinen Aufstellungsmöglichkeiten wie du auf meinen Bildern sehen kannst! :(
Hast Du die 82er schon mal anders eingewinkelt ? Würde das mal probieren. Manchmal bringt weniger eindrehen mehr.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du nicht sitzt, sondern zB hinter der Couch stehst? Ist dann mehr Bass vorhanden ?
Also es ist tatsächlich so, dass der Bass etwas kräftiger ist, wenn ich hinter der Couch stehe!?? :?: Woher kommt denn das? Bin ich zu nahe an den Boxen dran?
Anders eingewickelt ändert sich eigentlich nichts, zumindest kann ich da jetzt keinen wirklichen Unterschied hören. Vielleicht minimal. Aber warum sollte das überhaupt ein möglicher Grund sein? Ist für mich als Nicht-Profi nicht wirklich einleuchtend! :oops:
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Oh je. Ich glaube man nennt das Problem 'Raummoden' und meint damit die Auslöschung oder Verstärkung bestimmter Frequenzen durch Überlagerung von Reflektionen des Schalls durch Rück- und Seitenwände... Dagegen ist erst mal kein Kraut gewachsen, außer durch Umstellung der Lautsprecher oder der Neupositionierung des Hörplatzes oder die Montage von Absorbern hinter Deinem Hörplatz, um den Schall daran zu hindern zurück in den Raum reflektiert zu werden...
Kein leichtes Unterfangen. Aber damit haben viele zu kämpfen. Wie heißt es doch so schön, 'der Raum macht die Musik'.

Ich hoffe einige der Experten können Dir weiter helfen als ich.

Grüße und toi toi toi!

Jan.

PS. Dieses Problem wirst Du wahrscheinlich leider im Prinzip mit jedem Lautsprecher haben, sofern diese an der selben Position stehen und ähnlich tief spielen wie die 82er. Aber Kopf hoch, manchmal helfen wirklich kleine Veränderungen des oben genannten.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Ein kleiner Vorschlag:

Stell probehalber die Lautsprecher mal weiter von den Seitenwänden weg und lasse sie so grade an Deinem Ohr 'vorbei schauen' (nicht zu stark eingewinkelt), kippe sie leicht nach hinten (in dem Du die vorderen Füße etwas heraus schraubst) und versuche ein 'perfektes', also gleichseitiges Stereodreieck zu realisieren. Wenn es geht sollten Hörplatz und Lautsprecher jeweils 1/5 der Raumlänge bzw. Breite von den Wänden entfernt stehen. Eine gewisse 'asymetrische' Aufstellung in Bezug auf den Raum und nicht auf das Stereodreieck selber, ist aber auch OK, bzw. vielleicht sogar von Vorteil.

Ziel wäre es, dass Du einmal herausfindest, wie die Lautsprecher in Deinem Raum klingen können.
Danach kannst Du dann wieder eine Wohnraumverträglichere Lösung suchen, die dem Klang aber nahe kommt.

Toi toi toi.

Grüße!

Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Noch ein Vorschlag, aber vielleicht erst Versuchen, wenn Due eine gute Aufstellung der Lautsprecher gefunden hast, weil es sich bei diesem Vorschlag nur um eine kleine Veränderung handelt:

Die Schalter für die Modifizierung der Klangcharakteristik benutzen.
'Höhen linear' oder vielleicht eben 'Höhen-abgesenkt'
und den Bassschalter auf 'angehoben' stellen.

Das wird aber wirklich nur den Charakter der Lautsprecher beeinflussen und kein Raummodenproblem lösen.

Jan
franky6969_sucht
Semi
Semi

Das mit den Kippschaltern habe ich schon gemacht. Höhen stehen auf sanft, Bass auf linear. Ich versuche heute Abend mal das mit den Füßen. Vielleicht hilft das ja. Es ist ja nicht so, dass ich komplett unzufrieden bin mit dem Bass, aber es könnte etwas mehr sein!
Danke erst einmal für die ganzen Antworten und Tipps! :)
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
franky6969_sucht
Semi
Semi

Moin zusammen,

also ich habe das gestern Abend mal ausprobiert und es ist in der Tat so, dass sich der Bass verändert bei anderem Wnkel von LS und den Füssen! :!: Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es was bringt die Höhe der LS grundsätzlich etwas zu ändern z.B. mit Spikes?
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

franky6969_sucht hat geschrieben: ....Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es was bringt die Höhe der LS grundsätzlich etwas zu ändern z.B. mit Spikes?
Auf einen Versuch kommt es da schon mal an. Ich würde die 82er mal stückchenweise unterlegen. Telefonbücher eignen sich dafür ganz gut.Falls es zu wacklig wird, schraub halt die Füße ab und stell die Box direkt darauf.
Ich hatte meine 80er auf Eigenbausockeln um ca. 20 cm erhöht stehen, weil mir die angewinkelten Boxen optisch nicht zusagten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
lfo2k
Newbie
Newbie

Beitrag von lfo2k »

die nuline 82 höher zu setzen ist eine gute idee, sie profitiert davon enorm!! ich setzte sie zum spass mal um 25 cm höher, und ich dachte ich hör nicht recht. der klang wurde räumlicher, der bass hatte sich auch verbessert. leider sieht das teilweise dann blöd aus, wenn sie so hoch steht.
franky6969_sucht
Semi
Semi

Gut, werde ich mal versuche heute Abend. Telefonbücher sind eine gute Idee. Ich berichte dann heute Abend oder morgen! :)
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

lfo2k hat geschrieben:die nuline 82 höher zu setzen ist eine gute idee, sie profitiert davon enorm!! ich setzte sie zum spass mal um 25 cm höher, und ich dachte ich hör nicht recht. der klang wurde räumlicher
Das kann ich auch bestätigen. Meine NuLine 80 stehen auf solchen Vasenständern von Ikea, was ihnen deutlich half. Das war damals hier so ziemlich ein Standard-Geheimtip.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Antworten