Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"new"nuVero11 vs. "old"nuWave10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Danke für den tollen Bericht, der mich als 10er natürlich besonders interessiert. :D

So gesehen kann ich mit meinem Wave-Set plus Nuline Sub wohl immer noch recht zufrieden sein. 8)
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi rudi,
schöner bericht, der sicher auch wasser auf die mühlen vieler wave/line-hörer ist, die seit der nuvero-serie am zweifeln sind, ob ein umstieg auf die veros lohnt...
ist halt immer subjektiv, wieviel einem der klangzugewinn dann letztendlich wert ist. fest steht, dass auch die nulines/nuwaves (und natürlich auch nuboxen) ebenfalls tolle boxen sind, mit denen man super spaß haben kann.
man kann auch nicht erwarten, dass nubert nach 30 jahren plötzlich seine philosophie auf den kopf stellt, alle nubis gehen klanglich schon in eine ziemlich ähnliche richtung (vor allem lines/waves/veros).
ich habe ja vor einem halben jahr sogar ein downgrade von nuline120 auf nuline80 vorgenommen, die ich nun raumakustisch besser platzieren kann - in verbindung mit einigen zusätzlich installierten absorbern kann ich jetzt nicht behaupten, unglücklicher als vorher mit den 120ern zu sein :D
langfristig reizen mich die vero11 in weiß natürlich schon sehr, nur ist der (völlig gerechtfertigte) preis natürlich trotzdem kein pappenstiel.
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Herlich!!!

Immer wenn ich rudijopp als Thread Steller sehe fangen meine Augen an zuleuchten und versprechen neues, Informatives, Aufregenes. Gut Verpackt toll geschrieben und Bilder die mehr sagen als 1000 Worte Klasse!

Ich freue mich mit dir rudi das du tolle Nachfolger für deine NuWave`s gefunden hast.

Ich werde deine Thread erstmal sacken lassen denke nochmal 2-3mal durchlesen angucken vergleichen vielleicht fallen mir noch Kommentare ein oder fragen :lol:

Einen, wenn auch regnerisch, schönen Sonntag :!:

P.S:

Schade das es die NuWave 10 sind und nicht die letzte Generation in der Farbe Anthrazit :!: :!: :!:

Lg aus Berlin
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Danke Rudi für deinen erstklassigen Bericht mit tollen Bildern.

Rudi hast du auch mal Surround laufen lassen, inwiefern der CS 65 mit den Nuvero harmonisiert.

Wenn ich heuer wirklich auf die Nuvero 14 aufrüsten würde möchte ich nicht mein komplettes Setup wechseln, sondern nur die Nuwave 125 gegen die Nuvero 14. Vorerst zumindest.
Leider kann ich halt zwecks Leinwandgröße die Nuvero nur mit 50 cm Seitenabstand zur Wand stellen, nach hinten stehen sie frei.
Mal schauen, wann ich heuer Zeit finde sie mal anzuhören entweder auf der High End in München oder am Nuday im Juni, falls einer stattfindet.
Als Verstärker wird es wohl der Z9 bleiben, da ich keinen Grund finde den zu tauschen und ein neuer BRP wird halt analog am Z9 angeschlossen.Die neuen Tonformate codiert der BRP.
Reizvoll würde ich dazu noch 5 Center Nuvero7 dazu zu stellen um wieder ein 7.1 Setup zu fahren.
Die Rearspeaker der Nuveroreihe und der Sub werden wohl heuer nicht mehr fertig werden.

Ich denke halt oder besser hoffe nicht, daß man mit den Nuwave als Rears einen großen Unterschied hören wird.
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

wischundweg hat geschrieben:Herlich!!!Gut Verpackt toll geschrieben und Bilder die mehr sagen als 1000 Worte Klasse!
wenn du das zu recht schon so betonst, könnte man auch davon ausgehen, dass du dir die mühe gemacht hast, den text auch durchzulesen :wink:, denn die von dir aufgestellte these:

wischundweg hat geschrieben:Ich freue mich mit dir rudi das du tolle Nachfolger für deine NuWave`s gefunden hast.
geht ja wohl nicht unbedingt aus dem text hervor
:wink:
rudijopp hat geschrieben:mir ist bewusst geworden, dass ich mit der nuWave10+ABL bereits einen - gerade für den Preis - überdurchschnittlichen Lautsprecher besitze und die NSF mir damit bereits vor Jahren einen Grund "geliefert" hat, heute nicht auf die nuVero11 umsteigen zu müssen.
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Man ausgerechnet bei Fazit habe ich diesen Satz überlesen übersehen. Und schrieb ja auch das ich den Text nochmal durch kaue weil zum schluss man den Faden überspringt :lol: :lol:

trotzdem habe ich sehr aufmerksam gelesen und bedarf keiner mecker das ich aufpassen soll :P :P :P

so :roll:

aber gute aufmerksamkeit :wink: :lol: :lol:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Vielen Dank an Rudi für den tollen Bericht! Besonders mit der damit verbundenen Mühe und Umstellerei :-)
Basti
Newbie
Newbie

Beitrag von Basti »

@Rudi

Danke für den tollen Test. Meine NuVero 11 kommen laut UPS am nächsten Dienstag. Da ich den Vergleich nicht habe, hoffe ich doch anhand deiner Darstellungen eine gute Aufstellung zu finden. Mein Raum ist zwar kleiner aber ich kann den LS eine vernünftige Freiheit bieten.

Vielleicht schaffe ich es ja auch meine Eindrücke in so schöne Worte zu kleiden.

OffTopic: Kann mir einer kurz erklären wie man in so eine Nachricht Bilder reinbekommt. :oops:

Ciao Basti
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Rudi,

vielen Dank für den gut geschriebenen und mit ausreichend Bildern ergänzten Bericht :!:

Da hast Du Dir ausreichend Zeit gelassen und ausgiebig getestet, umso interessanter finde ich den ausführlichen Bericht dazu!
(nun warst Du auch noch schneller mit Deinem Bericht als ich, wollte längst fertig sein damit :( )

Bei dem Absatz hier:
rudijopp hat geschrieben:mir ist bewusst geworden, dass ich mit der nuWave10+ABL bereits einen - gerade für den Preis - überdurchschnittlichen Lautsprecher besitze und die NSF mir damit bereits vor Jahren einen Grund "geliefert" hat, heute nicht auf die nuVero11 umsteigen zu müssen.
bin ich noch am rätseln, ob Du sie nun behälst oder nicht?

Müssen bedeutet ja nicht, dass man es nicht doch tut... ;)

EDIT: wurde im anderen 11er Thread eindeutig klar, die NuWave bleibt.
rudijopp hat geschrieben:Eine deutlichere Verbesserung kann MIR höchstwahrscheinlich nur die 14er bringen, denn die hab ich schon im Januar in SG und zuvor in Bremen auf der WOH als beeindruckend gut empfunden (sie ist aber zu groß, wie schon die nuWave125)
Wenn ich Deine Bilder so ansehe, dann sehe ich da schon genügend Platz für ein Paar 14er!

Du müsstest Dich dann wohl von der Schrankwand trennen um die 14er gut stellen zu können.
Doch sehe ich da eine gewisse Machbarkeit ;)
Zuletzt geändert von tomdo am So 22. Mär 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...Hallo Rudi,
auch von mir ein Danke für den tollen Bericht, gut nachvollziehbar.
Tomdo könnte recht haben, zumal die 14er tatsächlich etwas "schrumpft" (...wenngleich auch nicht verschwindet :wink: ...)
Was die anderen Serien angeht ist es völlig richtig deren Qualität nochmals zu unterstreichen, die NuVeros machen da nichts obsolet, gerade in Bezug auf die generell moderaten Preise aller NSF- Produkte.
Dein Bericht bestätigt auch einige Beobachtungen bei meinem 14/11er- Vergleich, vor allem wie sinnvoll trotz des nicht geringen Aufwandes ein "Heimtest" ist.
Dass die 11er nicht ganz Aufstellungsunkritisch sind war neben dem "bässeren" Bass und der etwas ausgeprägteren Souveränität der Hauptgrund die 14er zu behalten, die machen da zumindest hier bei mir deutlich weniger Stress. Die kleinere war in der Tat im Stereodreieck (..das ich leider nicht immer nutzen kann/will...) traumhaft anzuhören, beim Verlassen desselben war die grosse direkt hörbar überlegen, was bei meinen Räumlichkeiten ein riesiger Vorteil ist.

Grüsse
Antworten