Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 Set+ Receiver!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Die DS-22 sind zwar Dipole, lassen sich aber auch als normale Direktstrahler betreiben.

Entweder auf Ständern montiert, oder Du nimmst die Wandhalter WH-5 . Hier der Link :

http://www.nubert.de/webshop/pd-1459017 ... chwarz_AND

Die Wandhalter könntest Du links und rechts neben dem Sofa montieren und dann so ausrichten, wie sie Dir klanglich am besten gefallen.

Das nuLine-Set, das Du ausgesucht hast,bietet sicherlich etwas mehr Performance als die nuLook's.

Alternativ zum AW-560 böte sich auch ein weisser AW-1 aus der nuLook Serie an. Hätte eventuell den Vorteil der besseren Aufstellmöglichkeit in Deinem Wohnzimmer.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
pop
gerade reingestolpert

Beitrag von pop »

Moin

Ok, werde mir das noch überlegen. Wusste nicht das man die DS-22 auch ganz normal betreiben kann. Hört sich bis jetzt alles gut an.
Meint ihr das nuLine set wäre vielleicht ein wenig zu überdimensioniert für mein Raum? Oder spielt das keine so große rolle? Meinte hier nuLine 82 Boxen für Vorne. Bei diesen bleiben oder doch dann die nuLine 32 auf Ständer?

MfG

Marco
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo pop,

bei der Suche nach einem guten Kompromiss zwischen "Heimkino" und Wohnzimmer sollte man sich immer die Ideallösung vor Augen führen und dann schauen, wie man dieser wohnraumtauglich möglichst nahe kommen kann.

Nach meiner Erfahrung ist es für einen guten Surroundeindruck wichtig, dass die Rearlautsprecher nicht neben dem Hörplatz angeordnet werden. Den entsprechenden Effekt kannst du schon erreichen, wenn du das Sofa vielleicht 20cm vorrückst. Da du vor allem rechts hinten sehr eingeengt bist würde ich mein Glück mit den kleinen Dipolen versuchen (oder mit den WS12, die durch ihre geringe Bautiefe bei beengten Verhältnissen als Problemlöser taugen). Die nuLook sind hübsch, aber auch ein gutes Stück größer.

Was den bzw. die Subwoofer angeht: Die Idee ist ja nicht unbedingt, dass zwei Subwoofer mehr Bass ermöglichen, sondern dass der Bass über den gesamten Bereich hinweg gleichmäßiger klingen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
pop
gerade reingestolpert

Beitrag von pop »

Hallo g.vogt

Danke auch dir erstmal. So, noch eine Box mehr für Hinten die ich kaufen könnte ;) Also hab gerade mal geguckt wie weit ich das Sofa vorrücken könnte. Also 22cm sind drin (Rückwand Sofa bis zur Wand). Bis zum Hörplatz sind es dann von der Rückwand so um die 60 cm.
Der Heco Würfel hinten Links wäre wenn ich es ein wenig umstelle dann so 1,4m weit weg bis zum Hörplatz. Rechts könnte ich eh noch ein wenig zum Fenster hin so das ich da auch 1,4 m bis zum Hörplatz habe. Bei den SW bleibe ich erstmal bei einen. Kann mir da ja noch immer einen Kaufen wenn mir das nicht gefallen/reichen sollte. Tja, nun bleibt noch die frage welche genau für vorne und welche für hinten. 82 oder die 32 für vorne, DS-22 oder die WS-12 für hinten?

MfG

Marco
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Ich würde ganz klar zu den 82ern tendieren.
Gegen die 32er sprechen nämlich noch die Ständer, die Du auch kaufen oder selber machen musst. Ausserdem nimmt eine 32er mit Ständer genauso viel Platz in Anspruch, wie eine 82er, eher (durch den Sockel ) mehr.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

sag ich doch nl 82 set 1 :D

das mim raum ist erst mal egal des bekommt ma in den griff. auserdem kann man die 82er mit atm sehr gut für stereo nutzen ;)

nd schleiflack weiß ist sehr sehr geil. aber mit silbernen gittern wirken sie noch edeler
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
pop
gerade reingestolpert

Beitrag von pop »

Moin

Ok, dann ist die Sache für vorne wohl klar. Auch das es ein nuLine Set wird ist nun so gut wie sicher :)
Was meint ihr nun für die hinteren Boxen? DS-22 oder die WS-12? Das ist noch das einzige für mich was wichtig ist. Ok, beim SW bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, aber da werde ich schon das richtige für mich finden.
Auch bei der Farbe bleibe ich wohl bei Weiß-Schwarz.

MfG

Marco
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

henning hat geschrieben: ....aber mit silbernen gittern wirken sie noch edeler
Da siehste mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir gefallen die weissen Boxen mit dem schwarzen Gitter viel besser. :-)
pop hat geschrieben: Was meint ihr nun für die hinteren Boxen? DS-22 oder die WS-12? ....
Da wendest Du Dich am besten an die Hotline, die haben sicherlich für Dich auch eine passende Lösung.

henning
Star
Star

Beitrag von henning »

@gandalf

mit den silbernen gittern bricht man einen kreis !

silber ist sehr sehr edel und lässt die nubert wirklich klein und zierlich wirken.

ich wollte erst auch schwarz aber in natur ist silber unschlagbar. sie wirken einfach nur edel und shick
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
pop
gerade reingestolpert

Beitrag von pop »

Moin

Hmm, nun wollte ich mir die nuLine bestellen mit der Ds-22 und was sehe ich? Die Ds-22 in der Farbe Weiß sind erst ab der KW 16 wieder lieferbar. Omg, ich hasse nix mehr wie auf Sachen warten die ich haben will :/ Naja, mal gucken was ich nun mache.

MfG

Marco
Antworten