Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3-Downloads bei Amazon.de

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: MP3-Downloads bei Amazon.de

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Beim MP3-Kauf hab ich doch nix in der Hand. Und wenn schon runterladen, dann kann man sie auch kostenlos bekommen, nur halt rechtswidrig. :?

Ich habe schon ein paar Alben gesehen, die als MP3 teurer waren als der Amazon-Preis...
Z. B. Bring 'Em In von Buddy Guy kostet 9€ als CD und 9.50€ als MP3. Skandalös.

Bei MediaMarkt gibts z.B. Texas Flood und Couldn't Stand the Weather von Stevie Ray Vaughan im Doppelpack für 5€, genauso wie Milestones und Round About Midnight von Miles Davis und einige andere ältere, bekannte Alben ...

Ich kaufe mir fast nur noch CDs für unter 10€, wobei schon welche unter 5€ dabei waren. Ich scheu mich auch nicht vor Gebrauchtkäufen, solange die CD nicht oder ganz wenig verkratzt ist.

Im Grunde ist die MP3-Kauf-Verweigerung bei mir aber trotzdem eine emotionale Sache, da ich die gekauften CDs letztendlich in 192er MP3s komprimiere und alles von meinem Läpptopp abspiel. So ein Mäuseklick ist halt einfacher, als das Rumkruschtle und Rumwurschtle mit den ganzen CDs und dem CD-Pläijer.
Ich würde mir nie im Leben eine CD für 10 Euro runterladen. 5 Euro ist meine Schmerzgrenze, weil ich oft in Second-Hand-Läden nach Platten stöbere und dort CDs je nach Zustand für 4-10 Euro kaufen kann (4-5 Euro ist dann allerdings verkratzt, verknicktes Booklet etc).
(CDs über 10 Euro kaufe ich grundsätzlich nicht.)

Klar, dass die meisten Downloads überteuert sind und damit sinnlos. 10 Euro ist eine Frechheit. Aber es gibt halt auch welche, die sich wirklich lohnen (nämlich u.a. die oben aufgezählten). Wenn man nicht bereit ist zu suchen (oder es sich leisten kann), braucht man sich nicht von meinem Eröffnungsposting angesprochen fühlen. ;)

Von illegalen Downloads halte ich nichts. Das ist bei MIR eine Gefühlssache. Ich will Musik sammeln und besitzen. Ein illegal runtergeladenes Album gehört - im Gegensatz zum gekauften Download - für mich nicht zur Sammlung. Ich sehe sowas wirklich nur als "Probehören", und wenn mir etwas so gut gefällt, dass ich es in die Sammlung aufnehmen will, dann wird es gekauft.

Früher hätte ich auch einen legalen Download nicht guten Gewissens als Teil der Sammlung betrachtet. Aber nachdem ich jetzt schon ca. 5 Jahre lang (fast) ausschließlich Musik von der Festplatte höre, sehe ich das wesentlich entspannter und bin emotional viel weniger auf das Medium fixiert. Gerade weil Musik aber so eine emotionale Sache ist, kann ich es gut nachvollziehen wenn andere Leute diesen Schritt nicht machen können oder wollen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es kommt immer darauf an, was man für die 10 Euro an Gegenwert bekommt.
Suche ich schon ein Album weiss ich wie lange und es wird nun gerade per MP3 angeboten, wohlwissend, das Album wird wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr gepresst, dann würde ich auch entsprechendes Geld hinlegen.

Das Medium ist eigentlich unwichtig. Wichtig ist ja vor allem das, was ich HINTERHER noch machen möchte mit dem Teil. Ein schlecht codiertes MP3 kann ich nimmer retten... da wünscht man sich halt ein losless Format wo man selber bestimmen kann, nach was und womit ich es neu codiere.
"Gapless playback" ist gerade bei Live-Alben bzw. Mix-Alben wichtig. Viele HW-Player können nun mal bei MP3 kein "gapless playback", so dass ich da schon gezwungen bin, minimum CDA / wav / FLAC einzusetzen...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

So. Meine erste "CD" habe ich heuer mal runtergeladen - testweise.
Mit dem "Amazon Downloader" geht das ohne Probleme. ;)

Carlos Peron - Der Komtur (Remixes)
Die gibt es nämlich nicht auf CD...

http://www.amazon.de/Der-Komtur/dp/B001 ... 1238935888

8) :D

btw. Die Tracks haben einen Gain zwischen 91,4 dB und 97,9 dB
Hart an der Grenze... :?
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:btw. "Gapless playback" ist für mich das Wichtigste. Daher hole ich mir NUR MP3s die ich nirgends als CD mehr bekomme.
Interessanterweise scheint es da Unterschiede bei Amazon zu geben. Während bei Pink Floyds "The Wall" die Titel wunderbar ohne hörbare Pausen übergeblendet werden, gibt es bei der neuen Grace Jones Aussetzer. Offenbar wurde da beim Rippen geschlampt. Werden die MP3-Files eigentlich von den Plattenfirmen bereitgestellt oder rippt da jeder Anbieter seine Files selber?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

eyeball hat geschrieben: ...Während bei Pink Floyds "The Wall" die Titel wunderbar ohne hörbare Pausen übergeblendet werden, gibt es bei der neuen Grace Jones Aussetzer. Offenbar wurde da beim Rippen geschlampt. ...
8O 8O 8O
Und für sowas wollen die Geld :?: ... (haben die noch nichts vom Secure-Mode in EAC gehört? :lol: )

Gruß

Rank
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:btw. "Gapless playback" ist für mich das Wichtigste. Daher hole ich mir NUR MP3s die ich nirgends als CD mehr bekomme.
Interessanterweise scheint es da Unterschiede bei Amazon zu geben. Während bei Pink Floyds "The Wall" die Titel wunderbar ohne hörbare Pausen übergeblendet werden, gibt es bei der neuen Grace Jones Aussetzer. Offenbar wurde da beim Rippen geschlampt. Werden die MP3-Files eigentlich von den Plattenfirmen bereitgestellt oder rippt da jeder Anbieter seine Files selber?
Ich glaube, die werden bereitgestellt, weiss es aber nicht 100%ig.
btw. MP3 ist ja von Natur aus nicht "gapless", von daher mag es zwar unter Lame bzw. per SW auf dem PC gehen, aber nicht unbedingt auf HW-Playern, die kein "Gapless playback" von sich aus unterstützen...

Mal was anderes?
Hat schon mal wer n Hinweis gefunden in Bezug auf "nochmaligem Runterladen", wenn z.B. auf einmal der DL wegbricht oder ich n Plattencrash etc. habe. Per Amazon-Downloader kann man zwar den DL anhalten, aber nicht neu aufnehmen, da ich irgendwie keinen Link bekommen habe direkt (bzw. der wohl sicher temp. ist).
Ich müsste mir vielleicht nochmal die Online Rechnung anschauen, vielleicht findest sich da was. *grübel*
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Mal was anderes?
Hat schon mal wer n Hinweis gefunden in Bezug auf "nochmaligem Runterladen", wenn z.B. auf einmal der DL wegbricht oder ich n Plattencrash etc. habe. Per Amazon-Downloader kann man zwar den DL anhalten, aber nicht neu aufnehmen, da ich irgendwie keinen Link bekommen habe direkt (bzw. der wohl sicher temp. ist).
Ich müsste mir vielleicht nochmal die Online Rechnung anschauen, vielleicht findest sich da was. *grübel*
Das scheint nicht sehr nutzerfreundlich zu sein:
Amazon hat geschrieben:Sobald Sie digitale Inhalte bestellt haben, fordern wir Sie zum unverzüglichen Download und zur Anfertigung von Sicherungskopien auf. Wenn Sie nach Kenntnisnahme unserer Online-Hilfe-Ressourcen einen Download nicht abschließen können, wenden Sie sich bitte an den Amazon-Kundendienst. Sie tragen das gesamte Risiko für Verluste nach dem Kauf sowie für Verluste der digitalen Inhalte, die Sie heruntergeladen haben, einschließlich Verlusten auf Grund eines Computer- oder Festplattenausfalls.
Bei 7digital.de kann man seine gekauften Titel über ein Auswahlmenü beliebig oft runterladen. Da sollte Amazon mal nachbessern.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ah okay. Danke

Na ja. Ich denke, feste Links würde man einfach rumreichen im "Freundeskreis". Von daher kann ich Amazon schon verstehen.
Die Mädels im Call Center tun mir jetzt schon Leid. Da haben sie noch mehr zu hackeln als jetzt. :?

Auch kann man dann nur auf Kulanz hoffen und ist wieder von den Mädels abhängig. :?

Allerdings könnte man ja den DL direkt an das Konto knüpfen...
Und was macht man, wenn der DL zwar korrekt war, aber der Inhalt nur Schrott (schlechtes Coding z.B.) ist. Da müsste Amazon haften für. Ich nehme an, auch das ist nicht geregelt?
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Nee, Amazon, so nicht. :evil:
Ich habe mir jetzt einige MP3-Alben runtergeladen, zuletzt das neue von Depeche Mode. Bei einem Preis von 4,89 Euro war das ja auch verlockend. Ich hatte aber immer mehr Probleme, die Alben durchzuhören, weil der Sound teilweise unangenehm übersteuert und verzerrt klang. Das Stück "In Sympathy" von Depeche Mode begann mit einem brachial tiefen und verzerrten Bass. Ich dachte erst, mein Subwoofer wäre an - war aber nicht (der Receiver stand auf Source Direct). Der Gesang im Chorus klang dann völlig metallen und schrill. Gleiches war beim Stück "Williams Blood" von Grace Jones zu hören. Der Background-Gesang im Chorus klang kratzig und blechern.
Über Kopfhörer war der Sound genauso schlecht, so dass ich die Hochtöner der Nubis als Ursache ausschließen konnte. Ein direkter Anschluss der Squeezebox an die Endstufe brachte nur eine leichte Verbesserung (Zeit für einen neuen Receiver :wink: ). Da meine FLAC-Dateien weiterhin hervorragend klangen, musste es also an den MP3s liegen. Zum Test habe ich dann von 7digital.de die beiden oben genannten Titel noch einmal gekauft, diesmal nicht als 256kbs VBR, wie von Amazon, sondern als 320kbs CBR. Zu meinem Erstaunen klangen sie deutlich besser. Der Bass bei Depeche Mode war nicht mehr aufgedickt und verzerrt und der Gesang war zumindest angenehmer und klarer zu hören. Auch der Grace Jones Titel klang wesentlich entspannter und detailreicher.
Als Konsequenz habe ich mir die Alben jetzt im Original bestellt und werde vom MP3-Download erstmal Abstand nehmen. Der schlechte Klang der Amazon-Dateien scheint fast Absicht zu sein, als hätte jemand den Sound mit einem Exciter angedickt. Meine selbsgerippten MP3s klangen nie so schlecht. Im MP3-Forum von Amazon gibt es auch schon einen Thread zu dem Thema. Es haben also auch schon andere gemerkt.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es gibt Foren bei Amazon? 8O

Hast Du da mal den Link da?
Ich hatte neulich bei einem and. Anbieter MP3s gekauft. Dort kann man immerhin bis zu 3mal seine Dateien runterladen...
Antworten