Moin!
Der-Hesse hat geschrieben:gOTTott hat geschrieben:Also da ich auf jeden Fall auch Musik höre, ist die 82er in der Front wohl besser geeignet als zwei 72er.
Wer sagt das die 72er nicht auch für Musik gut sind
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
In der Tat sind die großen Center der NSF ausgesprochen gut als Front-(Haupt)Lautsprecher einsetzbar, ebenso als vorzügliche Rears. Und natürlich - für den Mittenkanal.
Der-Hesse hat geschrieben:Ich glaube wenn du mal die 72er hören könntest, würdest du anders denken.
Der 72er Center ist für mich einfach ein genialer Lautsprecher.
Fürwahr, Herr Hesse!
nilz hat geschrieben:Wenn du die nuLine 72 hörst, merkst du wie voll die klingt. Mein CS-72 klingt voluminöser als meine nuLine 122!
Man sollte nicht vergessen, das die Tief/Mitteltöner der Center
gemeinsam spielen, die Standlautsprecher zum (Tief-)Mittel-Töner zusätzliche Sub-Bässe einsetzen.
Es ist gewiß keine schlechte Wahl, ein Mehrkanal- oder Stereosystem mit den großen Centern der NSF zu betreiben - impulsiver und 'anspringender' Mucke-, Film- und Gameton sind garantiert.
Durch die Höhe des zweiten/oberen Tief/Mitteltöners, wenn die Center auf Stativen (z.B. BS-650 - dann mit passender Adapter/ Montageplatte 16 x 20 cm bestellen) aufspielen, kann die daraus resultierende 'Raumanregung' im Bassbereich positive(re) Auswirkungen mit sich bringen. Ich selber setze 60 cm Stative ein, die Höhe des HT ist so auf 90 cm, der obere Tief/Mitteltöner auf 1,05 mtr. und die Bassreflexöffnung auf 1,07 mtr. (in der Mitte jeweils bemessen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
), so behagt es mir - und dem aktuellen Raum.
Der eine oder andere könnte allerdings bei den großen Centern etwas (bei Mucke) an dem sog. Bühnenaufbau und der Ortung vermissen, bzw.
anders empfinden - im Vergleich zu 'konventionellen' Systemen (HT + 1 Tief/Mitteltöner bzw. + zusätzl. Sub-Ba(ä)ss(e)
![Idea :idea:](./images/smilies/nuforum/icon_idea.gif)
).
Da ich (und andere, z.B. Hifi-Mirko -
hier ein sehr interessanter und werthaltiger Beitrag von ihm) so meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen 'Konstellationen' im Laufe der Jahre sammeln durfte, würde ich daher nicht bedingungslos 'nur' zu der einen oder anderen Variante raten.
Was die angedachten nuLine 82 anbelangt - tolle Lautsprecher, lassen sich optisch recht unauffällig und ansprechend bestimmt in viele Räume integrieren und sind klanglich erwachsen. Durch entsprechende Hörabstände
gOTTott hat geschrieben:ca 3-4m
kann die relativ niedrige Höhe der nuLine 82 'ausgeglichen' werden, das muss man halt für sich ermitteln.
Dennoch würde ich mehr zu den (schlanken und ranken...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
) nuLine 102 tendieren. Der HT ist nach meinem Empfinden auf ohrenfreundlicherer Höhe, der Tiefmitteltöner spielt in seinem eigenen Klangabteil (Innengehäuse), insbesondere bei höheren Lautstärken, seine Stärken hörbar heraus. Der etwas schlanker erscheinende Klangeindruck (im Vergleich zu den nuLine 82 z.B.) kann darüber hinaus vorteilhaft sein, je nach Raum und Hörvorliebe. Wenn es finanziell machbar ist und raumtechnisch umsetzbar, sind die größeren nuLine 122 vorzügliche Hauptlautsprecher, versteht sich.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2