Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hintergrundbeleuchtung
-
- gerade reingestolpert
Hallo in die Runde,
von dieser Dioder LED-Leiste habe ich auch schon gehört, aber sind die nicht mit 39 ein bisschen teuer? Was macht man, wenn man noch mehr als vier mal 9 Leds haben will, kann man da noch mehr mit einander verschalten? Womöglich lohnt es dann eher, sich einen Bausatz zuzulegen? So eine RGB-Led kostet ja auch nur 1 das Stück. okay, kommt noch die Ansteuerung hinzu. ..Habe nämlich eigentlich vor, die ganze Wand hinter der Hifi-Anlage damit auszustaffieren, dass man eigentlich schon von LED-Wandleuchten sprechen könnte, haha..
(verfasst von lampen-experte.de)
von dieser Dioder LED-Leiste habe ich auch schon gehört, aber sind die nicht mit 39 ein bisschen teuer? Was macht man, wenn man noch mehr als vier mal 9 Leds haben will, kann man da noch mehr mit einander verschalten? Womöglich lohnt es dann eher, sich einen Bausatz zuzulegen? So eine RGB-Led kostet ja auch nur 1 das Stück. okay, kommt noch die Ansteuerung hinzu. ..Habe nämlich eigentlich vor, die ganze Wand hinter der Hifi-Anlage damit auszustaffieren, dass man eigentlich schon von LED-Wandleuchten sprechen könnte, haha..
(verfasst von lampen-experte.de)
Zuletzt geändert von herrenhauser am Di 9. Mär 2010, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist wie alles relativ, es sind zumindest fertig aufgebaute Einheiten und dafür ist der Preis m.e. nicht überteuert!herrenhauser hat geschrieben:Hallo in die Runde,
von dieser Dioder LED-Leiste habe ich auch schon gehört, aber sind die nicht mit 39 ein bisschen teuer?
Sieht im Gegensatz zu vielen anderen LED Anwendungen nicht billig aus
Da sollte der Besuch eines "Fachmarktes" nähere Informationen bringen!herrenhauser hat geschrieben:Was macht man, wenn man noch mehr als vier mal 9 Leds haben will, kann man da noch mehr mit einander verschalten? Womöglich lohnt es dann eher, sich einen Bausatz zuzulegen?
Habe vor einigen Jahren mehrere Schriftzüge mit LED's umgesetzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.herrenhauser hat geschrieben:So eine RGB-Led kostet ja auch nur 1 das Stück. okay, kommt noch die Ansteuerung hinzu. ..Habe nämlich eigentlich vor, die ganze Wand hinter der Hifi-Anlage damit auszustaffieren, dass man eigentlich schon von einer LED-Wandleuchte sprechen könnte, haha..
Vor allem das blau "Mayday" Logo sieht sehr gut aus - "an" wie auch "aus"!
Da kosteten die LED's allerdings noch 1,50 je blauer LED, was bei 120 schon ins Geld ging...
Hatte diese mit LED-Fassungen eingelassen:
Was nochmal 120x1,35 (zu jener Zeit) kostete.
Selbstbau geht, ist aber mit Zeitaufwand verbunden und billig wird es auch nicht,
vor allem wenn es ne ganze Wand werden soll (aber es könnte sich lohnen!)
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
-
- gerade reingestolpert
Hi Tondo,
Aha, ist also nicht unmöglich, so welche LED-Wandleuchten als 1/2 qm große Fläche zu basteln.
Würde mich einmal interessieren, warum du LED-FAssungen benutzt hast anstatt eine Aufsteckplatine, wenn das mehr Aufwand ist. Oder dienen die Fassungen zur besseren Kühlung??
(verfasst von lampen- experte.de)
Aha, ist also nicht unmöglich, so welche LED-Wandleuchten als 1/2 qm große Fläche zu basteln.
Würde mich einmal interessieren, warum du LED-FAssungen benutzt hast anstatt eine Aufsteckplatine, wenn das mehr Aufwand ist. Oder dienen die Fassungen zur besseren Kühlung??
(verfasst von lampen- experte.de)
Zuletzt geändert von herrenhauser am Di 9. Mär 2010, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Kühlung ist bei LED nicht nötig.
Allerdings kann man einen Schriftzug mit solchen Fassungen "leicht" realisieren, es müssen nur die Löcher passend gehbohrt werden.
Wenn das ganze auf einer Platine angebracht werden soll, muss die Platine im Hintergrund 3dimensional ja auch passen! Und die Fassungen sehen nebenbei cool aus!
Allerdings kann man einen Schriftzug mit solchen Fassungen "leicht" realisieren, es müssen nur die Löcher passend gehbohrt werden.
Wenn das ganze auf einer Platine angebracht werden soll, muss die Platine im Hintergrund 3dimensional ja auch passen! Und die Fassungen sehen nebenbei cool aus!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Nein, die Fassungen dienen lediglich der besseren Optik!herrenhauser hat geschrieben:Hi Tondo,
Aha, ist also nicht unmöglich, so eine LED-Wandleuchte als 1/2 qm große Fläche zu basteln.
Hätte für 13Cent auch Kunststofffassungen bekommen, die aber
im Vergleich zu den verchromten für meine Zwecke eher billig ausgesehen hätten!
Wenn man die LED's ohnehin so nahe aneinander reiht, dass man kaum noch Fläche
dazwischen hat, wäre das wohl überflüssig!
Auf den angesprochenen halben m² würden bei 1cm Abstand (99x99 Belegung)
ja schon 9801 LED's drauf passen.
Würde aber dringend weniger empfehlen - Stichwort Verdrahtung!
Ich hatte fast nur Kurven (wie das bei Schrift eben so ist), was bei Dir wohl nicht wäre.
Dennoch wird es schnell eng auf der Rückseite!
Wenn Du über Platinen gehst, wobei Du da auch eigene Layouts entwerfen könntest,
müsstest Du nur Löten und hättest "mehr Platz" für eine dichte Bepackung.
Ich wollte eine glatte Sichtoberfläche ohne jegliche Löcher bzw. Lötpunkte wie bei ner Platine,
weshalb ich mich für Fassungen und verdrahten entschieden habe.
Die Oberfläche wurde weiß lackiert und bietet einen super Kontrast zu den Fassungen.
Somit sieht das ganze auch nach was aus ohne Betrieb der LED's
(Materialkosten lagen insgesamt übrigens bei etwa 400 für 6 Buchstaben aus 120 LED'S)
Kommt auf die LED an, wenn es mal um 3 oder mehr Watt je LED geht, wie z.B.JensII hat geschrieben:Kühlung ist bei LED nicht nötig.
bei Raumbeleuchtungsinstallationen, dann sind teilweise auch Kühlkörper im Einsatz.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
War ja auch allgemein betrachtetJensII hat geschrieben:Ich habe mich jetzt mit der Kühlung auch auf solche abgebildeten LEDs bezogen. Mit 3-Watt-Modellen machst du eine Laufschrift, als Kinowerbung
Und wenn du deine 9801 LEDs mit 3 Watt auf 1 m² hast, brauchst auch keine Heizung mehr
Und mit 9801 3 Watt LED's auf nem halben m² wäre es auch verdammt helle
Viele Grüße
Thomas
Thomas