Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CANTON ERGO RCA oder NUBOX681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

hififan41 hat geschrieben:Naja, war nicht abwertend gemeint..aber aus der Zeit der "Techno"Mukke bin ich nun langsam aber sicher raus...(obwohl ich diese manche Tage auch noch gerne höre..)
Es war wohl etwas daneben.... :roll:

Nichts für Ungut :!:
Gut :)
Phase1 hat geschrieben:was spricht dagegen die NuBox einfach zum Testen in den eigenen vier Wänden zu bestellen?
Der Versandkostenfreie Sommer spricht sogar dafür!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Ich nutze zur Zeit den RX 797 und der hat IMHO eine ausreichende Leistung für die 681er.
Ich weiss zwar nicht wie es aussieht wenn ein ABL dazukommt aber mit dem Gedanken spiele ich sowieso nicht.
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Nichts spricht gegenüber einer Testbestellung.

----Komme wohl nicht darum, die Monster zu bestellen. Bin gerade in der Schnäpchen Ecke gewesen, da sind noch zwei, mit Glück werde ich die morgen zwecks Test ordern können.
Auf den direkten Vergleich hier in meinen Hörraum bin ich gespannt...

Elac und Klipsch interessieren auch noch, denke, das ich seit vielen Jahren von Canton mich verabschieden werde, mal sehen, was der grobe Test hier mit Film und Musik aller Arten bringen wird..

In der Stereoplay hatte das Nubox Set nicht schlecht abgeschnitten, allerding lagen die Canton Cronos (und die liegen weit unter der RCA!) aber auch nur zwei Punkte schlechter abgeschnitten...

Ich stehe daher dem Test sehr kritisch gegenüber...werde berichten!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Ich freue mich auf deinen Hörbericht :)
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Thomas,

wie kam der Gedanke zum Vergleich gerade mit der NuBox 681?

In einem Test der RC-A wird ein Listenpreis von 3000€ angegeben,
was ja in etwa dem dreifachen der NuBox entspricht...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

Hallo Hififan41,

so, wie ich Dich verstehe, fehlt Dir u.a. das Hosenbeinflattern! > Hat nichts mit Schnelligkeit, mehr mit übertragbaren Pegel unterum zutun.
Was Deinen Kumpel betrifft, müsst Ihr beiden bitte ein und dasselbe Musikmaterial vergleichen!

Dein Klipsch-Sub kann definitiv mehr Hosenbeinflattern als ein(zwei) AW560, die aber für ihre Größe fantastisch den Raum anregen.

Ich glaube eher, Du wirst hier von Deinem Kumpel Ingo mit mächtig frisierter Musik-Software hinters Licht geführt.

Wenn ich beispielsweise euch beiden bekannte Musikstücke über den verberborgenen Equilizer im Windows-Media-Player(o.ä.) im Tiefbass um 10dB anhebe und zudem genügend Endstufen-Dampf zur Verfügung stelle, kannst Du die Uhr danach stellen, ich gewinne jedes vergleichbare Rennen beim Hosenbeinflattern. Übrigend, Dein Klipsch kann noch viel mehr, als nur übel tief und mächtig Pegel.

Ich selbst habe ein paar IQ4180(über 20J.alt, Gehäusemäßig mit einer nuLine102 vergleichbar), Du glaubst gar nicht, wie die alten Dinger Hosenbeine flattern lassen, sofern ich die passend frisierte Software einlege!

Das beeindruckt jeden Zuhörer, hat aber mit HIFI (und linearer Klangtreue) überhaupt nichts mehr zutun.

In diesem Sinne ...
Mit Audiophilen Grüßen
Realist :wink:

Ein Tipp: Der Frequenzbereich, den Du zum Hosenbeinflattern benötigst, wird vom Klipsch besser übertragen, als von 10fach teureren Standboxen. :D
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Die IQ4180...Ja die kenne ich ..hatte ich drei Jahre lang, genau die macht das, was die RCA nicht kann!

Vieleicht hast Du einen falschen Eindruck von mir...ich befass mich seit vielen Jahre mit Hifi. Es ist nur schwer das Anliegen in Worte zu fassen.
Der Klang von der Anlage meines Freundes Ingo ist nicht frisiert. Er nutzt einen Marantz 8001 an dem Nuline Set.

Konkreter:

Was fehtl an den Cantons..: Beispiel eines Filmes: Da fliegt ein Gullidecke durch die Luft und prallt wieder auf den Boden auf. Bei seinen Set kracht es heftig und dumpf, bei den RCAs klingt es eher gedämpfter, also weniger Effektvoll. Das schieben des Klipsch ist mir duchaus bewusst, solange der bei unter 80hz bleibt, bleibt er präzise und sehr druckvoll und mächtig. Der bleibt hier, soviel ist sicher!

Ich denke, es ist die FQ um die 80-100 Hz,wo die Cantons wenig druckvoll arbeiten, untenrum bis 22hz ist alles da.

Also nochmal: Ich bin kein Newbi im Hifisektor, habe schon sehr viele Geräte hier mein Eigen nennen dürfen, es dreht sich hier um eine Sache, die Canton wohl als Grundabstimmung gewollt ist---viele Cantonbesitzer haben da ähnliche Probleme mit .

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

:D naja, mit kraftvollerem und dumpferem Aufschlagen eines Gullideckels hast Du doch schon den Übeltäter ertappt.

Ich sage Dir, Ingo's Frequenzgang ist unten herum frisiert! Unabhängig von den Wiedergabegeräten ist doch eindeutig,
mehr ist bei Dir immer besser! .... aber auch wirklich richtiger? :roll: .... das weis auch der Ingo, der kennt Dich! :oops:

Also, was meine IQ's betrifft, sie haben mir viele Jahre gute u. beste Dienste geleistet. Wenn sie vieles können, was Deine Canton-RCA's nicht können, wann wollen wir tauschen? ... fahre auch gern von Hannover nach Lübeck diesbzgl.! :D

Aber nochmal ernsthaft, der Frequenzbereich um 80-100Hz wird von Deiner RCA bestens bedient(schau mal Frequenzgangmessung vieler Fachzeitschriften) Das der defizite Frequenzbereich bei 80-100Hz liegt, ist von Dir -mit Verlaub gesagt- nur geschätzt.

Canton fährt über den DC-Filter wenig Tiefbasspegel für mehr Gesamtpegel, so praktiziert das auch Günter Nubert bei seiner 681er.

Achte beim Ingo auf seine Zuspieler, selbst ein Burmester-VV für dreißig Mille überträgt mit 10dB angehobenem Tiefbass ganz hervorragend das, was sein Cheffe von ihm wünscht und alles ganz ohne Pegelregler!

>>> Keine selbstgebrannte(CD/DVD), kann genauso frisiert sein, wie vieles andere.

Übrigens, ATB's o. ATM's friesieren auch den Frequenzgang, wie jede Anhebung über einen Equilizer, nur hat G. Nubert das eleganter gelöst, denn er berücksichtigt den Gesamtwirkungsgrad der Übertragung.
Sinngemäß nach dem Motto, mache oberhalb vom Tiefbass mit ganz flacher Steilflanke etwas leiser, so bekommst Du mehr Pegel untenherum. Ist auch aus meiner Sicht sinnvoll. Anders macht es kein Subwoofer.

Messe doch mal den Ausgangsfrequenzgang am Endverstärker (D)eines Sub's, da wird Dir richtig schlecht gegenüber dem Eingangsignal, hat übrigens ebenso mit Hifi und Wiedergabetreue überhaupt nichts mehr zu tun.

Also, lieber Thomas, ich zweifle nicht an Deinem Hifi-Interesse bzw. Erfahrungen, gehe nur auf Deine Vorlieben ein. :wink:

Mit Audiophilen Grüßen

Realist :P
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Hallo Ihr da draussen....


Warum der Vergleich einer Nubox und einer Canton RCA? Wie komme ich darauf?

Nun, ich habe die RCA zu einem Preis von ungefähr denen der Nubox681er erhalten, genau das war für mich der entscheidendte Faktor. Auch ist die Nubox Abmessungstechnisch und vom Volumen her fast gleich wie die RCA. Pass also auch. UND: Nach Anfragen bei Nubert auf mein Hörproblem sagte man mier, dass ich Abstriche bei der Verarbeitung hinnehmen muss, aber vom akustischen Auftreten im Tieftonsegment keinesfalls Kompromisse zur RCA dulden muss.

Auch der Testbericht in Stereoplay lies mich aufhorchen, allerdings hatte dort das Canton Crono Set kaum schlechter abgeschnitten. Die Cronos spielen normalerweise schon eine Klasse unter den Ergos...genau das macht mich derzeit ein wenig stutzig.

Wie gesagt, ich liebäugel auch mit Klipsch, den Sub habe ich ja schon. Aber auch hier ist es eine Sache, die mit dort nich gefällt: Das Obertonhorn. Ich denke, dass Verfärbungen da nicht vermeidbar sein werden.

Ich muss einfach alle Eventuallitäten ausschliessen, der Oberbass (Punch) ist nun mal eher flach bei der Canton. Duch den Vergleich möchte ich wissen, ob es die Lautsprecher sind, die das Übel ausmachen, oder aber mein Marantz SR9600.
Wie gesagt: Dieser spielt schon "Audiophiler" also nicht Effektbetont, die Cantons gehen in die gleiche Richtung-das passt einfach nicht...



Zu meinen Freund Ingos Anlage:

Nichts ist dort geschönt, die Einstellungen kenne ich, die Filme und Musik auch, alles selber hier vorhanden. Zuspieler sind auch gleich, meist ist es eine ICYBox308, ansonsten würde auch dort mein Zuspieler Audiophiler sein: Ich nutze hier noch einen Marantz DV7001.

Der EQ ist bei Vorführungen aus, die Vergleichbarkeit ist eher zu meinen Vorteil gegeben: Der Marantz 8001 hat einfach nicht die Kraft eines 9600er. Auch das habe ich hier vor Ort mit meinen Cantons getestet, über Zimmerlautstärke klang der 8001 schon arg angestrent und hart, da bleibt mein SR 9600er noch völlig gelassen und klingt dabei detalierter und mit deutlich mehr Tiefbasskraft.



Gruß
Thomas
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von normalo »

Hallo hififan41,

ist doch schon ein paarmal gesagt worden. Der einzige Weg herauszufinden ob Dir der Klang der nuBox 681 passt oder nicht, ist eine Testbestellung. Nubert bietet momentan kostenlosen Versand, da ist das ganze vollkommen risikofrei. Niemand hier wird Dir sagen können, ob die Box das liefert was Du möchtest. Also bestell sie Dir, stell sie in Deinem Wohnzimmer auf und höre Deine Musik, sieh Deine Filme und dann entscheide ob die nuBox 681 bleiben darf oder nicht. Einen anderen Weg sehe ich beim besten Willen nicht...

Gruß
normalo

(der übrigens die nuBox 681 mit ABL 681, dafür ohne Sub, zuhause stehen hat und sehr glücklich damit ist, sei es beim Musikhören oder sei es beim Film sehen)
Antworten