Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RB 1070 / Pfeifen nach Abschalten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Thias hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:(liegt vielleicht an der Class D Technik),
...
k.A., ob die genannten Endstufen classD-Technik haben.
das war auf meine Endstufe bezogen, dachte das fehlende "Pfeifen" bei mir könnte
nicht nur am jungen Alter liegen, sondern auch an der Class-D Technik :oops:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

m4xz hat geschrieben:Die Rotels haben kein Ausgangsrelais, an den Lautsprecherklemmen, um den Innenwiderstand klein zuhalten, und ne hohe Dämpfung hinzubekommen.
Das Mehr an Sicherheit nur wegzulassen, damit man einen höheren Wert beim Dämpfungfaktor in die Werbeblättchen drucken kann ist IMHO kritisch zu sehen. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Jo, Kurzschlussschutz gibts halt keinen...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hört mir auf mit Relais am Ausgang...nur Probleme über Probleme, bin den Sonie-Receiver andauernd wegen diesen Mistviechern am zerlegen. Kurzschlüsse gibs nicht bei gescheiter Verkabelung und auch ein Relais bietet so oder so keinen sinnvollen Kurzschlussschutz.

Die Pfeiferei beim abschalten ist nicht ungewöhnlich, liegt daran, dass die Schaltung bei abfallender Spannung kurzzeitig anfängt zu schwingen. Machen die Rotels aber auch nicht an jeder Lautsprecherlast...gefährlich ists jedenfalls nicht.

Die Einschaltverzögerung legt übrigens nur den Eingang kurzzeitig gegen Masse.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

K.Reisach hat geschrieben:Hört mir auf mit Relais am Ausgang...nur Probleme über Probleme, ...
Es ist schon traurig, wenn so an der Qualität der Bauteile so gespart wird... ist aber nicht normal. Mein NAD hatte auch mal gesponnen...

Die Hauptaufgabe der Relais ist aber nicht der Kurzschluß (das lässt sich auch elektronisch besser lösen), sondern es soll unsymmetrische Gleichspannung am Lautsprecher verhindern. Die können für Lautsprecher gefährlich werden. Unkontrollierte Spannungshübe können beim Ausschalten und bein Einschalten auftreten. Jedenfalls war das vor 20 Jahren noch so, als ich Analogverstärker gebaut habe. :wink:
Bei meinem jetzigen Digitalverstärker ist das schaltungstechnisch besser gelöst, aber noch nicht geräuschfrei. Ein Relais wir aber auch nicht mehr verwendet.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Thias:

Jeder 1 Watt Billigverstärker poppt mehr beim Einschalten als ne 2x 340 Watt Rotel Endstufe :D
Ich merk eigentlich nie ein ploppen...

PS.: Steckt die Sicherung in den Nu-Lautsprechern, eigentlich ne Gleichspannung weg?
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten