Hallo zusammen!
Blap hat geschrieben:Moin, ich bin zwar nicht bernadus...
Es gibt auch gar kein Forumsmitglied dieses Namens...
Ich bin Reinhard eigentlich sehr dankbar für diesen Thread, denn wir stehen zur Zeit vor einem ähnlichen Problem wie er. Wir wollen in der nächsten Zeit nun endlich mal unsere mehrere Jahrzehnte alte Wohnwand in ihre wohlverdiente Rente schicken und unser Wohnzimmer/Heimkino entsprechend neu einrichten.
Ich bin schon seit etlichen Tagen nur noch am schauen, blättern, rechnen, planen... wozu hat man schließlich Urlaub. Das Hauptproblem aller Überlegungen ist folgendes: wie bekomme ich meine zahlreichen Geräte einschließlich des Centers in einem Lowboard so unter, dass ich darüber in
noch vertretbarer Höhe unseren neu geplanten 50"-Plasmafernseher platzieren kann?! Und ich denke, wie bei Reinhard liegt das größte Problem bei unseren wunderbaren großen Nubert-Centern.
Wenn man sich die Racks, Boards etc. in den zahlreichen Prospekten und Katalogen so anschaut, wird schnell deutlich, dass die Möglichkeit, einen hochwertigen und entsprechend voluminösen Centerspeaker vernünftig mittig unterzubringen, kaum von einem Hersteller unterstützt wird. Kleinere oder auch mittlere Boxen lassen sich hingegen bei den meisten Möbelstücken recht gut einfügen. Wohin nun also mit meinem nuWave CS-65 oder Reinhards nuVero7?
In diesem Zusammenhang bin ich für die Beiträge von
König Ralf I und
Blap sehr dankbar. Sie bestätigen meine Einschätzung, dass gerade bei größeren Flat-TVs ein relativ niedriger 'Bildbeginn' für entspanntes Schauen unabdingbar ist. Wobei natürlich der Abstand von der Sitzposition zum TV auch eine Rolle spielt, da sich bei größeren Abständen die Nachteile eines sehr hoch platzierten Gerätes wieder etwas relativieren.
Nach langem Stöbern bin ich schließlich bei den schicken 150,5 cm breiten Lowboards aus der Closed-Serie der
Fa. Spectral hängengeblieben. Sie bieten Platz für etliche Hifi-Geräte, und wenn man ein Setup-Element (hier gibt es drei verschiedene Höhen) dazunimmt, kann man auch den größten Center bequem unterbringen. Auf das Setup-Element stellt man dann den TV. Allerdings habe ich die Planung mit diesem Aufstellelement wieder verworfen. Ich müsste ja einige Geräte auch
auf das Lowboard, also links und rechts vom Center, stellen. Da nehmen mir jedoch die sechs Metallsäulen des Setup-Elements zu viel Platz weg, das passt dann leider nicht mehr. Eine praktikablere Lösung ist die zweisäulige Flatscreen-Halterung, die
Spectral für das Closed-Programm anbietet. Sie steht hinten fest auf dem Lowboard auf. Jetzt kann ich den CS-65 bestens mittig platzieren und den 50-Zöller mit Hilfe der höhenverstellbaren Halterung optimal auf eine Höhe direkt über den Center bringen. Zu beiden Seiten des Centers finden 43,5 cm breite Geräte locker Platz. Reinhard hätte hier mit seiner nuVero 7 allerdings das Problem, nur Geräte bis zu knapp 40 cm Breite unterzubringen. Aber auch solche gibt es ja; meine beiden Humax- und Technisat-Receiver z.B. fänden genug Platz.
Konkret habe ich das Modell
Closed CL 1555 - Mittelteil ohne Glasebene - mit Flatscreen-Halterung in engerer Planung. Höhe 45,5 cm. Darauf der Center mit ca. 22 cm, so dass die TV-Unterkante bei ca. 67,5 cm und somit das Bild bei etwa 70 cm Höhe beginnt. Der Seh-Abstand liegt zwischen 3,60 m und 3,80 m.
@ Blap: Hältst du bei diesem Abstand und einem 50"-Plasma auch einen Bildbeginn von 75 cm (nächsthöheres Lowboard) zum entspannten Schauen noch für akzeptabel?
Ich bin gespannt, wie es in diesem interessanten Thema weitergeht.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500